Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Server und Domain getrennt?

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 21.12.2009, 21:28

Einen guten Abend!

Ich besitze einen Managed-Server bei 1und1 und eine Domain bei einem anderen Domainanbieter. Ich würde gerne die IP-Adresse des Domainanbieters nutzen und gleichzeitig den Webspace auf meinem Server.
Nun kann ich die Domain nicht einfach über A-Record auf den Server weiterleiten, da der Server die externe Domain nicht handeln kann.

Nun würde ich die Domain mit der htaccess und einer Rewrite Rule auf den entsprechenden Serverpfad weiterleiten. Dazu verwende ich den Proxy-Parameter. Technisch scheint es einwandfrei zu funktionieren.

Meine Frage ist nun, wie bewerten Suchmaschinen den Vorgang?
Kann es zu Problemen kommen?

Beste Grüße
Paparatzi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.12.2009, 21:31

dann sag denen bei 1und1 das die nen webspave für die domain anlegen sollen...

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 22.12.2009, 00:17

PapaRatzi hat geschrieben: Meine Frage ist nun, wie bewerten Suchmaschinen den Vorgang?
Kann es zu Problemen kommen?
Wenn du es richtig gemacht hast, sprich der server als proxy funktioniert und die Daten einfach durchreicht, wie soll dann eine Suchmaschine etwas davon mitbekommen?
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 22.12.2009, 09:25

dann sag denen bei 1und1 das die nen webspave für die domain anlegen sollen...
Aber das will er doch wohl gerade nicht. Ist denn seine Variante wirklich "suchmaschinenfest" ?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 22.12.2009, 09:31

Wenn man eine derart verknotete Lösung sucht hilft wohl nur ausprobieren. Von der reinen Logik her sollte das keine Probleme geben - ich würde mich aber wundern wenn sich hier jemand findet, der SOWAS in jüngerer Zeit mal in der Praxis gemacht hat und seine Erfahrungen hier teilen würde.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 22.12.2009, 10:17

PapaRatzi hat geschrieben:Ich würde gerne die IP-Adresse des Domainanbieters nutzen und gleichzeitig den Webspace auf meinem Server.
Nun kann ich die Domain nicht einfach über A-Record auf den Server weiterleiten, da der Server die externe Domain nicht handeln kann.
Das ginge schon weiter vorne nicht: Wenn du die IP-Adresse deines Servers als IP-Adresse der Domain nutzt, geht die Verbindung zum Adressbereich des Domainfuzzies logischerweise flöten - und damit auch der Zweck des Ganzen.
Proxy-Parameter. Technisch scheint es einwandfrei zu funktionieren.

Meine Frage ist nun, wie bewerten Suchmaschinen den Vorgang?
Schau mit Firebug, LiveHTTPHeaders, wget oder telnet nach, ob der Proxy irgendwelche Spuren in den Antworten hinterlässt. Falls nicht, kann auch keine Suchmaschine wissen, wo dein Kram herkommt.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 22.12.2009, 14:34

Mahlzeit Kollegen,

danke für eure Antworten.

Leider brät mir 1und1 keine Extrawürste, so dass ich die externe-Domain nicht mit dem managed Server verbinden kann.

Ich hab das Ganze jetzt seit ca. zwei Monaten laufen, dazu muss ich sagen das die Domain extrem schwach verlinkt ist. Nun ist mir aber aufgefallen dass die 2. Ebene an Unterseiten (hab diese in der Zeit neu erstellt) scheinar nicht in den Google-Index kommt.

Nun liegt es evtl. an dieser Proxyvariante oder aber einfach nur an der zu schwachen Domain....


Der gesendetet Header ist sauber, nichts zu erkennen...

wolli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1395
Registriert: 01.01.2006, 18:48

Beitrag von wolli » 04.01.2010, 16:14

@PapaRatzi

ohne Domainname kann ich dazu nichts sagen
Aber mit der richtigen mod rewrite ist das kein Problem
wir praktizieren das schon jahrelang

.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 04.01.2010, 17:09

Moin PapaRatzi,

die Lösung sollte für Suchmaschinen kein Problem darstellen - problematisch ist allerhöchstens die Responsetime/Ladeperformance der Seite sowie eventuell der Traffic von Server A (da, wo die Domain liegt, nicht der Server bei 1&1).

Ansonsten ist dies auch eine sehr preiswerte Variante, um eventuell einen Loadbalancer einzurichten bzw. einen zweiten (sprich dritten) Server redundant bereit zu halten und dann nur das Proxy-Ziel zu ändern.

Nebenbei:

Bist Du mit einem Managed Server bei 1&1 zufrieden? Was für Leistungswerte bietet der, wie sieht es mit MySQL-Versionen etc. aus?

Externe Domains solltest Du bei 1&1 übrigens einbinden können, nicht jedoch externe IP-Adressen. Allerdings kosten externe Domains 9,95 EUR (entweder einmalig oder jährlich, ist mir gerade nicht bekannt).

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 06.01.2010, 18:03

@Wolli:

Die ganze Geschichte sieht wie folgt aus:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$

RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [L,R=301]

RewriteRule ^(.*)$ https://IP.AD.RES.SE/Pfad/$1 [P,L]


Gibt es was zu verbessern?



@ Chris: Zufrieden sind wir eigentlich schon mit unserem Managed Server. Wobei wir den seit 4 Jahren haben und sicher nicht mehr die neuste Hardware in ihm steckt. Klar gibt es bessere Anbieter, aber der Umzug.....

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 13.01.2010, 00:48

Bei 1&1 steht, dass auch bei managed Servern die externen Domains funktionieren

https://www.1und1.info/xml/order/Server ... ingleCoreS

Ich mein mich zu erinnern, dass die das vor ein paar Jahren noch nicht hatten. bzw grad neu eingeführt haben.

Einmalig 9,90 / Domain.
https://www.1und1.info/xml/order/FeatureDomainXdomain

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 13.01.2010, 01:02

Edit: gelöscht. Hatte Deine Konfiguration genau falsch herum verstanden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag