Seite 1 von 1

Robot .htaccess richtig platziert?

Verfasst: 27.01.2010, 08:27
von hummelhummel
Moin Moin.

Ich transferiere gerade eine Domain von einem Server vom anderen.
(beispiel.eu)
Die .eu domain hat eine gute Platzierung bei google somit wollte ich sie per redirect auf die neue .de domain verweisen.

Ich habe eine .htaccess Datei in den Ordner geschoben der mit der Domain verbunden ist. Beim Aufruf wird also nur die .htaccss Datei gefunden.

Das ist soweit richtig oder? Da es auf meinen Server halt ein Unterordner ist hatte ich da ein ungutes gefühl.

Anbei der Inhalt der .htaccess sieht so aus:
Redirect permanent / https://www.beispiel.de
Redirect 301 / https://www.beispiel.de

Korrekt oder?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: Robot .htaccess richtig platziert?

Verfasst: 27.01.2010, 17:14
von Mork vom Ork
hummelhummel hat geschrieben:Da es auf meinen Server halt ein Unterordner ist hatte ich da ein ungutes gefühl.
Was meinst du mit Unterordner? Bis auf das Wurzelverzeichnis des Dateisystems ist jeder Ordner ein Unterordner. Falsch wäre es nur, wenn Domain B mit einem Unterordner jenes Ordners verbunden wäre, mit dem Domain A verbunden ist, also so:

Code: Alles auswählen

a/
    index.html
    bla.html
    fasel.png
    b/
        index.html
Aufruf von http://a zeigt den Inhalt der Datei a/index.html, Aufruf von http://b zeigt den Inhalt der Datei a/b/index.html. Inhalte der Domain B können bei dieser Anordnung auch als http://a/b/ abgerufen werden. Obwohl es von außen zwar nicht direkt sichtbar ist, ist B also ein Unterordner von A - und das sollte nicht sein.

Richtig ist so:

Code: Alles auswählen

a/
    index.html
    bla.html
    fasel.png
b/
    index.html
Die Verzeichnisse für die Domains A und B liegen auf derselben Ebene.
Anbei der Inhalt der .htaccess sieht so aus:
Redirect permanent / https://www.beispiel.de
Redirect 301 / https://www.beispiel.de

Korrekt oder?
Naja, funktionell schon, aber hättest du mal einen Blick in die Anleitung für Redirect geworfen, wäre dir folgende Erklärung untergekommen: „status argument permanent: Returns a permanent redirect status (301)“. Da fällt dir doch sicher was auf.

Verfasst: 27.01.2010, 19:27
von Pompom
Das ist soweit richtig oder?

Richtig ist es, wenn es funktioniert. Funktionierts denn ?

Verfasst: 27.01.2010, 23:07
von hummelhummel
vielen dank fürs feedback..

ich habe mir die anleitung angesehen.

Dort wird von einem 303 geschieben aber das will ich ja eigentlich nicht oder?

Somit sollte dies doch richtig sein:

Redirect permanent / https://www.beispiel.de
Redirect 301 / https://www.beispiel.de

Wenn ich da einen dreher habe würde ich mich über licht im dunklen freuen.
Gruß.

Verfasst: 27.01.2010, 23:30
von Mork vom Ork
hummelhummel hat geschrieben:Dort wird von einem 303 geschieben aber das will ich ja eigentlich nicht oder?
Da wird auch von 302 und 410 geschrieben, aber nicht in der Zeile, in der von dem von dir verwendeten Schlüsselwort permanent die Rede ist …
Somit sollte dies doch richtig sein:

Redirect permanent / https://www.beispiel.de
Redirect 301 / https://www.beispiel.de
„permanent: Returns a permanent redirect status (301)“, zu Deutsch: „permanent: Spuckt eine permanente (dauerhafte) Weiterleitung aus (301).“ Für Fußgänger: permanent und 301 resultieren in exakt dem gleichen Ergebnis, der Ausgabe des HTTP-Status' 301. Du hast da also schlichtweg in zwei Zeilen dieselbe Aktion geschrieben.

Verfasst: 28.01.2010, 00:42
von hummelhummel
achso.. das meinst du..

ja und da hab ich vielleicht was für dich. ich las das es crawler gibt die unter bestimmten voraussetzungen Probleme mit der erste Zeile einer .htaccess datei haben können.

Es wurde dort empfohlen beides zu setzen.

tada ;)

Verfasst: 28.01.2010, 10:41
von Pompom
ich las das es crawler gibt die unter bestimmten voraussetzungen Probleme mit der erste Zeile einer .htaccess datei haben können.

Die Crawler sehen diese Zeile(n) nicht, da diese nur steuern, was dein Webserver dem Browser oder Crawler ausliefert.

Verfasst: 28.01.2010, 10:41
von Mork vom Ork
hummelhummel hat geschrieben:ich las das es crawler gibt die unter bestimmten voraussetzungen Probleme mit der erste Zeile einer .htaccess datei haben können.
Oha. Wo immer du das gelesen hast: Schreibe dir die Adresse auf einen großen Zettel, daneben "Nie wieder ansehen" und das klebst du dir an den Monitor ;)

Die .htaccess ist eine Konfigurationsdatei des Webservers. Kein Crawler, kein Browser und kein anderes netzseitiges Sonstwas liest die aus, sie bekommen sie nicht einmal zu sehen, weil der Webserver den Zugriff darauf verweigert.
Im HTTP-Protokoll wiederum gibt es kein „permanent“, der steuernde Teil der Serverantworten bestehen immer nur aus einer Zahl (HTTP/1.x [Status] [Erklärender Text], um den Status geht es, siehe https://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rf ... tml#sec6.1). Ob du nun Redirect permanent schreibst oder Redirect 301, ist wurscht, die Antwort lautet immer „HTTP/1.0 301 Moved Permanently“.

Kurzum: Wer immer die Empfehlung gegeben hat, hat keinen Schimmer von dem Thema.

Verfasst: 05.02.2010, 18:07
von luzie
hummelhummel hat geschrieben:Redirect permanent / https://www.beispiel.de
Redirect 301 / https://www.beispiel.de
:lol: - das ist doppelt gemoppelt. Die Anweisungen "Redirect permanent" und "Redirect 301" sind gleichwertig, eine davon reicht also aus. (Wie bereits gesagt wurde, die Crawler sehen davon nichts, DEIN Server muss diese Anweisungen lesen und nach aussen entsprechend reagieren)

Ob's funktioniert kannst du z.B. hier checken:

https://www.rexswain.com/httpsview.html

Wenn du dort deine alte Domainadresse eingibst und Status-301 zurückerhälst - dann geht alles klar. wenn nicht, ist irgendwas falsch. (Tipp: ich würde auch evtl. vorhandene(?) Unterseiten der alten Domain weiterleiten, dafür wäre vermutlich ein redirect per URL-rewrite in der .htaccess notwendig)