Seite 1 von 1

Link mit SID in den SERP

Verfasst: 03.04.2010, 10:10
von Abelardus
Hi,
wie könnte ihr euch erklären, dass in den SERP zu bestimmten Suchbegriffen SIDs ausgegeben werden?
Könnte sein, dass der Bot die SID aus einem Link nimmt, der von einem Verkaufsportal stammt?
Was denkt ihr?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 03.04.2010, 14:40
von HaraldHil
Ein Beispiel wäre hilfreich.

Verfasst: 03.04.2010, 18:07
von JR-EWING
Ohne Beispiel kann man nix sagen.

Aber denkbar sind immer solche Geschichten:

Bot surft über die Startseite - keine SID
Dann in den Warenkorb - Bot mag keine Cookies und bekommt die SID
Alle Links sind nun mit SIDs und werden durchgeschleift.

Deswegen immer SIDs für Google vermeiden

Verfasst:
von

Verfasst: 26.07.2010, 12:50
von PhoenixDH
Dann schließe ich mich hier mal an:
Wie vermeide ich das?
Durch die robots.txt oder?

Da hab ich bei mir folgende Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

Disallow: /*?sid
Das sollte ja bedeuten das alle Seiten die irgendwie ?sid enthalten von den Spiders ignoriert werden oder?

Denn ich habe das mal online getestet auf einer Seite welche mir folgendes zurückgab:
The "*" wildchar in file names is not supported by (all) the user-agents addressed by this block of code. You should use the wildchar "*" in a block of code exclusively addressed to spiders that support the wildchar (Eg. Googlebot).

Verfasst: 26.07.2010, 14:50
von profo
Nein, nicht per robots.txt. Eine einfache Möglichkeit: canonical-Tag

Verfasst: 26.07.2010, 14:52
von PhoenixDH
Ja geht es denn auch per robots.txt?
Abgesehen von anderen Varianten.

Verfasst: 26.07.2010, 15:16
von profo
"Gehen" ist relativ, die Sumas gehen mit Wildcards unterschiedlich um. Aber selbst wenn es funktionierte wäre es eine blöde Lösung: du lässt den Linkjuice in eine gesperrte Seite abfließen, anstatt ihn in Deiner Site zu halten.

Verfasst: 26.07.2010, 15:29
von PhoenixDH
Ok, ich verstehe.
In einem Form, auf welche URL sollte denn da der canonical-tag zeigen?
Immer auf Seite 1 ohne unnötige Zusätze?

Verfasst: 26.07.2010, 15:36
von profo
Normalerweise immer passend auf die entsprechende Seite ohne SID.

Verfasst: 26.07.2010, 15:52
von PhoenixDH
Ok, danke!