Seite 1 von 1

Indizierungsprobleme nach Umstellung auf canonical-Element?

Verfasst: 06.07.2010, 13:18
von Stefan26
Ich habe bei meinem phpBB3-Forum vor ein paar Tagen das canonical-Element integriert. Seitdem finde ich mittels site:www.domain.tld keine neu indizierten Seiten mehr. Früher waren sie alle paar Stunden sichtbar. Sollte ich einfach zuwarten oder die Änderug sicherheitshalber rückgängig machen?
Mit FireFox + SearchStatus-Plugin funktioniert "go to canonical" wann immer anwählbar einwandfrei, also sollte es mit Google doch auch keine Probleme geben, oder?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 06.07.2010, 14:29
von HaraldHil
Normalerweise sollte das so funktioniern!

Verfasst: 06.07.2010, 14:36
von Stefan26
Ok, Thanks! Dann wart ich mal ab...

Verfasst: 06.07.2010, 15:38
von HW
..ich habe auf vielen Seiten das canonical-tag verarbeitet. Macht bei der Indexierung keine Probleme.

Derzeit scheint google aber gewisse Seiten nur verhalten zu besuchen. Bei einigen Domains muss ich derzeit auch ziemlich lange warten bis der bot mal vorbei kommt.

Gruß
HW

Verfasst: 06.07.2010, 16:42
von Nicos
ja, scheint so, als ob google die Rechenkapazitäten gerade für eine andere Baustelle nutzt..... Crawlingfrequenz ist allgemein eher verhalten, auch bei richtig großen Projekten mit mächtig incoming Linkjuice, wo der bot normalerweise quasi "zu Hause" ist... ;-)

Verfasst: 06.07.2010, 17:19
von Stefan26
In dem Forum ist der Google-Bot auch jetzt praktisch rund um die Uhr, allerdings finde ich via site:www.domain.tld keine einzige indizierte Seite der letzten 24 Stunden, das war noch nie...

Verfasst: 08.07.2010, 08:19
von Stefan26
Funktioniert jetzt wieder wie immer. Mal schauen ob sich das Ranking durch Reduktion von DC etwas verbessert. Hier noch das verwendete Code-Snippet falls es wer braucht (phpBB3) -> https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 5&t=186686