Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Druckbare Version - Spidern Untersagen per robots.txt

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
fotzi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 63
Registriert: 08.12.2004, 02:30

Beitrag von fotzi » 09.12.2004, 21:54

Ich bräuchte dringend Rat.

Es geht druckbare Versionen der Artikel/News.
Ich nutze ein CMS und habe die dynamischen Links per mod_rewrite umgebastelt, sodass der ganze Spaß domain/print-version-(id des Artikels).html heisst.


Meine Frage, was muss ich in die Robots.txt schreiben, sodass keiner dieser druckbaren Seiten, gespidert wird. Das problem stellt die id da, die sich mit jeden artikel ändert. Gibt es da eine Art Sonderzeichen, die ich setzen kann/muss?
Reicht da ein:

Disallow: print-version
?

Fragt mich nicht warum ich mod_rewrite anwende, wenn ich das Ganze sowieso nicht gelistet haben will. Es sieht einfach ästhetischer aus.

Danke im vorraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 890
Registriert: 11.10.2004, 05:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von [btk]tobi » 09.12.2004, 22:18

Warum änderst du die Printversion wenn du nicht willst das sie gespidert wird?
Mach die Änderung wieder rückgängig und sperr die PHP-Datei.

fotzi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 63
Registriert: 08.12.2004, 02:30

Beitrag von fotzi » 09.12.2004, 22:23

Nein das möchte ich ja nicht, aus diversen Gründen.