Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress vs. Joomla

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 18.06.2009, 23:42

TheRob hat geschrieben:mh, Joomla hatte ich mir auch angeschaut, fand es aber irgendwie stupide, Ressorcenlastig und unflexibel.

Aber das ist nur meine Meinung.. und ne Glaubensfrage ;-)
Unflexibel ?

Joomla gewinnt seit der Abtrennung der Mambo in so gut wie allen Bereichen. Keines eines Kostenpflichtigen CMS auf dem Markt kann das leisten was Joomla zu leisten vermag. Drupal ist schön und gut aber nicht umsonst bisher nur auf den 2ten Platz immer hinter Joomla.

Joomla ist für die Massen soll und ist immer Anfängerfreundlich gewesen, man sollte sich schon ein wenig einarbeiten um überhaupt hinter den möglichkeiten dieses CMS Systemes zu kommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mariusz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mariusz » 19.06.2009, 04:45

Hi Affiliater,
.. betreibe eine Website mit ca. 200 statischen Seiten ... 15 neue Seiten News
Im Endeffekt sind beide Systeme geeignet. Das eine ist jedoch ein Blog/CMS, das andere ein Portal/CMS.

Bei 200 Seiten wuerde ich Dir WP empfehlen. Die Administration ist wesentlich einfacher. Auch in Sachen Semantik und SEO wurde bei WP vieles richtig gemacht.

Drupal ist jedoch besser geeignet, wenn Du eine Community mit speziellen Features moechtest. Der SEO Aspekt wird auch hier beruecksichtigt, jedoch ist ein bisschen mehr 'Handarbeit' noetig. D.h. Drupal ist techniklastiger ist als WP.

Wenn Du nun technikaffin bist bzw. jemanden dafuer hast, dann Drupal! Soll es einfach bleiben, dann WP.

.. auch hier gucken: https://performancing.com/wordpress/wor ... s-each-cms

oder testen :)
Drupal https://php.opensourcecms.com/scripts/d ... riptid=191
Wordpress https://php.opensourcecms.com/scripts/d ... criptid=88

Hoffe geholfen zu haben.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 19.06.2009, 08:53

Ich würde eher zu WP als zu Joomla tendieren.

- WP ist recht klein, übersichtlich gut administrierbar und du kannst alle Funbktionen die du benötigst per Plugin einbinden

- Joomla finde ich für die meisten Projekte viel zu überdimensioniert und aufgebläht.

Ausserdem macht WP (inl. Plugins und Themes) auf mich einen wesentlich sichereren Eindruck...Joomla (egal ob Core, Theme oder Componenten) wird subjektiv häufiger erfolgreich angegriffen.

Ich habe eine ganze Reiche von seiten wie deiner (viele statische Seiten + News-bereich) mit WP realisiert udn bin sehr zufrieden damit.

musikdownloads
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von musikdownloads » 20.05.2010, 21:20

scysys hat geschrieben:
TheRob hat geschrieben:mh, Joomla hatte ich mir auch angeschaut, fand es aber irgendwie stupide, Ressorcenlastig und unflexibel.

Aber das ist nur meine Meinung.. und ne Glaubensfrage ;-)
Unflexibel ?

Joomla gewinnt seit der Abtrennung der Mambo in so gut wie allen Bereichen. Keines eines Kostenpflichtigen CMS auf dem Markt kann das leisten was Joomla zu leisten vermag. Drupal ist schön und gut aber nicht umsonst bisher nur auf den 2ten Platz immer hinter Joomla.

Joomla ist für die Massen soll und ist immer Anfängerfreundlich gewesen, man sollte sich schon ein wenig einarbeiten um überhaupt hinter den möglichkeiten dieses CMS Systemes zu kommen.
du sagst es
man muss sich in Joomla erstmal richtig einarbeiten, um zu verstehen, was das CMS überhaupt kann. Ich betreibe einige Projekte seit Jahren mit Joomla und meiner Meinung nach gibt es nichts besseres auf dem Markt. Wordpress habe ich mir vor ein Paar Monaten installiert und angeschaut. Das kann Joomla wirklich nicht das Wasser reichen. Bei jedem 2. Plugin muss man selbst am Code basteln, um das Plugin zum Laufen zu bringen. Die Trackbacks in Wordpress werden per 302-Weiterleitung eingesetzt .
Gut bei Joomla werden die Artikel auch als PDF verlinkt aber das kann man innerhalb von 2 Sekunden abschalten und weg ist es. Wir gesagt - in Joomla muss man sich nur einarbeiten und das haben hier viele anscheinend noch nicht so richtig bevor sie eine Bewertung abgegeben haben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag