Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welches CMS - Die Qual der Wahl

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 28.05.2009, 15:34

ich halte typo3 nicht mal für technisch überlegen. anstatt mir typo3 aufzuladen würde ich lieber ein webframwork lernen wie django. ich denke das ist nicht viel mehr arbeit. man kann auch alles selber mit php schreiben. selbst das würde ich noch typo3 vorziehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 10.06.2009, 12:06

Ich setze seid einem Jahr Joomla ein und wenn Du was schnelleres und SEO Technisch überlegenes CMS einsetzen willst .

Nimm Joomla 1.5 Erweiterungen und Module gibt es wie sand am mehr ebenso Templates ohne Ende .

Erweiterung der Joomla auf ein Forum oder Shop - no Problem

Setze es zusammen mit JoomlaSEF von Artio (kostenpflichtig 24 euronen taschengeld hast Du ja oder ?)

Joomla ist für mich das Beste was ich hatte wenn man es auch richtig TUNT

Was bei meinem Shop unter der Haube steckt ist einfach genial.

Antihacker - 40€
SEO - Artio- 24€
Newsletter AcajoomPRO 40€
Shop Virtuemart 1.1.3 - kostenlos
Forum Fireboard - kostenlos
PN versende Modul - kostenlos

nur mal so am rande wenn man zusätzliche geile Funktionen braucht kostet es halt Geld aber man kann sich es leisten und meisten Module sind kostenlos es sei den man kauft sich halt Extras und Extras kosten halt Kohle dafür aber sollte man bei manchen Anbietern englischkenntnisse mitbringen der Support nach dem kauf der Module ist einfach Klasse.

Die meiste Module oder Komponenten installiert man bequemm per Knopfdruck.

Was heißt das Modul beim Anbieter runterladen bei sich in Joomla hochladen einstellen fertig einsatzbereit.

Und schon kann das Auto los fahren.

0815-Seo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von 0815-Seo » 04.07.2009, 12:04

jackwiesel hat geschrieben:TYPO3 geht nicht ohne HTML, CSS und - wenn man die Möglichkeiten auch nur ansatzweise nutzen will - ohne PHP. Wenn eine Firma sowas macht sehe ich nur zwei logische Gründe: entweder wird jemand zum spülen und putzen gebraucht - oder, bestenfalls, wird ein Buch gekauft auf den Tisch geworfen und "mach" gesagt, weil sie selber keine Ahnung haben.
Jemanden ohne vernünftige Vorkenntisse auf TYPO3 in einem Praktikum loszulassen ist wie jemanden der noch nie gefahren ist in einen Formel-1 zu setzen.
Nochmal dazu:

Ich bin bereits sehr gut in HTML & CSS und lerne gerade PHP.

Ein TYPO3 Buch habe ich mir ebenfalls gekauft.

Wenn es also soweit ist und ich mein Praktikum habe, so glaube ich, kann ich schon so einiges vorweisen...

TYPO3 ist funktionslos und veraltet?

Alle die so denken, haben wirklich keine Ahnung von CMS bzw. von Programmiersprachen.

TYPO3 ist mit Abstand, das mächtigste CMS in der Welt, zumal es
von ALLEN großen Firmen wie z.B. American Express, Audi, Dell, Europcar, Ford, Greenpeace, Henkel, Kellogs, Kraft, Lufthansa, MICROSOFT, Nike, Sony, Philips, Samsung, Sony Ericson, T-Mobile, UNICEF, Vodafone, VW und noch vielen mehr, genutzt wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 04.07.2009, 12:10

Ich arbeit auch (und mittlerweile gern) mit TYPO3. Definitiv besser, komfortabler und sicherer ist Plone - und wenn Du da die Firmen zusammenkrempelst die damit arbeiten, wird die Deiner in nichts nachstehen. Plone ist einfach unbekannter weil die Lernkurve noch etwas steiler ist als bei TYPO.

0815-Seo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von 0815-Seo » 04.07.2009, 12:15

jackwiesel hat geschrieben:Ich arbeit auch (und mittlerweile gern) mit TYPO3. Definitiv besser, komfortabler und sicherer ist Plone - und wenn Du da die Firmen zusammenkrempelst die damit arbeiten, wird die Deiner in nichts nachstehen. Plone ist einfach unbekannter weil die Lernkurve noch etwas steiler ist als bei TYPO.
Könntest du vielleicht ein paar beispiele nennen, welche Firmen konkret Plone benutzen?

Das interessiert mich nämlich... oO

Habe irgendwie noch nie etwas davon gehört =/

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 04.07.2009, 12:29

z.B. die CIA, Novell, Ebay, Max-Planck-Institut, diverse Unis, Groß-Kliniken und so weiter. Google mal... ;-)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 05.07.2009, 09:24

Die CIA verwendet ein Open Source-Dingens? :o

Wenn das mal nicht so richtig zynisch ist^^

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 05.07.2009, 10:24

catcat hat geschrieben:Die CIA verwendet ein Open Source-Dingens? :o

Wenn das mal nicht so richtig zynisch ist^^
Recht ist´s, auch vom Feinde zu lernen.
Ovid

Hihihi... Vielleicht hat Stan Smith die Community infiltriert... :lol:

turgay
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von turgay » 05.07.2009, 11:13

Ich bin nach 9 Jahren von TYPO3 auf Drupal umgestiegen und frage mich, warum ich nicht früher diesen Schritt gewagt habe.

Im Übrigen: Die Lernkurve bei TYPO3 ist flach, sehr flach sogar, denn man braucht relativ viel Zeit (x-Achse) um viel zu lernen (y-Achse). Zeichnet man sich das auf, sieht man eine flache Linie.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 05.07.2009, 12:05

:rofl:

Ok, ok - ich hatte die Zeit auf der y-Achse und den Erfolg auf der x-Achse. Ich denke aber mal, dass der Sinn schon erkennbar war.
Ich habe mir andere CMS angesehen, u.A. auch Drupal und OpenEngine und bleibe (vorerst) bei TYPO3. Das mag auch daran liegen, dass beim Kunden das Standing bereits vorhanden ist, weil man mit TYPO schon seine Erfahrungen hat - und wenn es ein völlig neues Projekt ist hat der Kunde meist im Vorfeld recherchiert und dann fällt automatisch der Name.

Es ist bei TYPO für den Kunden in jedem Fall ein Vorteil, dass man für TYPO recht schnell eine erfahrene Agentur findet wenn man mit der Betreuung unzufrieden ist.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 05.07.2009, 14:41

0815-Seo hat geschrieben: ....

TYPO3 ist funktionslos und veraltet?

Alle die so denken, haben wirklich keine Ahnung von CMS bzw. von Programmiersprachen.

TYPO3 ist mit Abstand, das mächtigste CMS in der Welt, zumal es
von ALLEN großen Firmen wie z.B. American Express, Audi, Dell, Europcar, Ford, Greenpeace, Henkel, Kellogs, Kraft, Lufthansa, MICROSOFT, Nike, Sony, Philips, Samsung, Sony Ericson, T-Mobile, UNICEF, Vodafone, VW und noch vielen mehr, genutzt wird.
sorry, aber mit dem gewäsch hast du dich mal disqualifiziert. die aktuellen releases sind codetechnisch gnadenlos veraltet. der kunde schaut nicht unter die haube - so what? aber wenn du hier von programmieren sprichst, halt mal den ball flach.
extensions gibt viele - gute extensions leider sehr wenige.
ich möchte t3 nicht schlechter machen als es ist, aber es als nonplusultra hinzustellen ist lachhaft und kenne ich sonst nur von der t3 mailingliste (besonders dem crazy ivan dupolev oder wie er heißt).

andyL21
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andyL21 » 15.07.2009, 06:00

Jaja, mein Daddy ist stärker....äh, ich meine natürlich mein CMS ist besser ;)

Ich selbst habe bisher mit Drupal und Typo3 gearbeitet. Etwas nervig sind beide. Drupal scheint halt recht stark aus dem Blog / Community Umfeld zu kommen, und ich fand es recht nervig, ihm so Dinge wie Teaser etc abzugewöhnen.

Typo3 ist in der Tat recht schwer zu lernen, da nicht immer besonders toll und logisch (auf den ersten Blick) gestaltet. Und die gefühlten 20000 Links und Buttons und Checkboxes im Backend direkt nach dem Einloggen erschlagen einen Anfänger schnell mal.

Letztlich rate ich Dir, Typo3 zu lernen. Ist halt so ähnlich wie Windows - Mist, aber defacto Standard ;) Wenn Du in dem Bereich jobben willst bestimmt die richtige Wahl!

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 15.07.2009, 12:40

das ist doch letztendlich wie mit Autos: der eine fährt Trabbi und findets super, der nächste fährt Porsche GT3 und will nix anderes mehr! Die Geschmäcker sind verschieden!

Nimm Dir die Zeit und installier einfach mal alle CMS, die hier so genannt wurden. Dann nimm Dir für jedes 5 Stunden Zeit und versuche damit zu arbeiten. Du wirst Deinen Favorit relativ schnell finden, denke ich! vielleicht hast Du ja TYPO3 ganz fix unter Kontrolle, ich jedenfalls hab nach 1 Tag aufgegeben! Wir nutzen nur noch Joomla, weils nicht nur für die Entwickler einfach ist, sondern auch die Usability für den Kunden, der das System im Endeffekt pflegt, recht gut ausgebaut ist!

Eine Seite muss 2 Dinge erfüllen:
1. Leichte und Schnelle Content- un Datenpflege für den Betreiber
2. graphische und contentseitige ansprechende Gestaltung, die den User zu einer Conversion bringt!

letzteres lässt sich mit allen Systemen gleich gut umsetzen, wenn auch mit mehr oder weniger Aufwand.
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 15.07.2009, 13:04

Nicos hat geschrieben:...

Eine Seite muss 2 Dinge erfüllen:
1. Leichte und Schnelle Content- un Datenpflege für den Betreiber
2. graphische und contentseitige ansprechende Gestaltung, die den User zu einer Conversion bringt!
...
und ein cms muss in erster linie sicher sein, sonst kommt man in teufels küche.
5 stundne für drupal oder typo3 wird nicht wirklich langen. je nach dem wieviel erfahrung man mit den datenstrukturen etc. hat reicht das ja inkl. installation erst mal für eine hello world site ohne schnick schnack. alleine um typoscript für verschiedene menüvarianten auszuprobieren braucht ja schon 5 stunden.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 15.07.2009, 13:09

alleine um typoscript für verschiedene menüvarianten auszuprobieren braucht ja schon 5 stunden.
...aber auch nur, wenn man es auf Anhieb kapiert - sonst kann da am Anfang auch schnell mal ne Woche draus werden... :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag