Es ist sinnvoll für die Nutzer, daher würde ich es einbauen. Nachteil an den similar-Geschichten ist, dass kaum einer Wortfilter einsetzt. Ein gutes Beispiel siehst Du unten auf dieser Seite. Dort siehst Du das alle "ähnlichen" Beiträge überhaupt nicht ähnlich sind. Das liegt daran, dass Du im Titel die Anführungszeichen gewählt hast, die intern als "e; verarbeitet werden. Also sucht der bei ähnlichen Beiträgen alle raus, die zwei mal das Wort "quote" enthalten. Es müsste als "quote" in den Wortfilter.
Bei mir habe ich das gleiche Problem mit den Verben. Dadurch habe ich viele interne Verlinkungen ohne Sinn. Damit erben die Seiten mit vielen Verben, die eigentlich total unrelevant für die SERPs sind Linkpower.
Hier ein Beispiel von einer meiner Seiten:
https://www.maxrev.de/was-laeuft-bei-eu ... t59233.htm
Da siehst Du, dass die Hauptrelevanz auf "bei euch" fällt. Ich müsste also auch einen Wortfilter realisieren.
Ich überlege nur, wie ich die ähnlichen Beiträge auffüllen könnte, wenn keine relevanten zur Verfügung stehen. Eigentlich würde es da ja Sinn machen irgendwas anderes zu verlinken. Vielleicht die Themen mit den meisten Views.. wobei dann eher die mit den meisten Google-Refs. Das müsste man dann aber erstmal statistisch auswerten.