Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

dynamische inhalte mit robots.txt unterbinden?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 08.03.2010, 13:45

Moin,

ich steh da grad wohl was auf der Leitung. Vielleicht kann mir jemand von Euch die Nebelkerze vor den Augen wegpusten ;)

Also:

Ich hab da ne kleine, private Seite. Die wird auch soweit ganz gut indexiert.
16 Seiten, Basis-CMS ist TYPO3. (Ja, ich weiss, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber die Seite ist mein Playground für Templavoila etc.)

Jetzt kommt der Googlebot schön regelmässig vorbei und mag die Inhalte auch. Nur manchmal nicht. Dann fliegen einzelne Seiten scheinbar raus. Sind aber nicht raus, sondern nur mit dieser doofen TYPO3-URL drin: index.php?id=4 z.B... anstatt /frueher.html, wie ich es aber mit real_url definiert hab. Zusätzlich ist dann noch im Site-Header das canonical-tag eingebaut, mit "/frueher.html". Das wird auch schön in der index.php?id=4 Variante eingebaut und angezeigt.

In den Serps sind die Seiten dann aber zu "ihren" Keys wie weggeputzt.

Damn, damit sollte man G! aber doch sagen, welche URL korrekt ist, oder hab ich das was falsch verstanden!?

In ein paar Tagen kommt die Seite wieder, dann auch richtig, ist mir klar. Aber die Aussetzer sollten doch zu verhindern sein?

robots.txt - Don't spider index.php at all? Für die Startseite kann man ja einen index.html Alias setzen. Aber ob das 'ne gute Idee ist?
301 in der mod_rewrite? Aber wohin? real_url sollte das ja handlen?
Typoscript und dann noindex in den Header?

Any other ideas!?

Danke für Input.

Nachtrag: Ambulant hab ich jetzt mal mc_googlesitemap installiert und die Sitemap eingereicht. Sowas nervt ;)