So weiter im Text....Ich würde da gerne noch einmal Eure Meinung hören.
Wir sind jetzt endlich soweit.
Beide shops laufen unter dergleichen Domain/URl parallel. Technik steht.
Der neue Shop ist aber noch nirgendwo eingebunden.
Um nun gefahrlos live zu gehen ist mein Plan folgender, als Zeitfenster habe ich mir einen Tag vorgestellt.
1. Interne Links von Landing pages auf den neuen Shop anpassen
2. Adwords Links neu setzen
3. Sitemap anpassen
4. Webmastertools anpassen
5. 301 Weiterleitungen vom alten Shop auf den neuen Setzen pro Produkt.
Also nach folgenden Muster in der htaccess:
www.xxxshop.de/.../alteprodukturl.htm auf
www.xxxshop.de/.../neue produkturl.htm
Die Links haben wir bereits alle vorbereitet in einer htaccess Datei.Die müssen wir nur kopieren.
6. Von nun an gibt es nur noch den neuen Shop.
Mir geht es besonders um Punkt 5.
Für diese Methode spricht aus den Webmasterrichtlinien:
"301-Weiterleitungen sind in folgenden Fällen besonders nützlich:
...
•Sie führen zwei Websites zusammen und möchten sicherstellen, dass Links, die zu veralteten URLs führen, an die richtigen Seiten weitergeleitet werden."
Danach wäre das der richtige Weg. Andrerseits könnte ich natürlich in den alten Shop in die Produktbeschreibungen auch einen Text reinsetzen mit einem Link, dass der SHop neu gestaltet ist und das der User doch hier klicken möge....
Das eine Zeitlang drinlassen und dann die 301 Weiterleitungen serverseitig setzen.
Das wirkt auf den Nutzer aus meiner Sicht ein wenig verwirrend und entspricht irgendwie auch nicht den G. Richtlinien: z.b. Machen Sie Seiten für Nutzer nicht für Suchmaschinen, kein Double content....
Was ist Euer Rat?
Andi