Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Direct URL oder ShopStat für xt:commerce ?
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Der grosse Vorteil von metaSEF ist gerade im Gegensatz von den anderen Modulen, dass nicht nur Links umgeschrieben werden. Vielmehr kann der Shopbetreiber hier auf bewährtes SEO-Know-How setzen, das quasi mit der Installation einsetzt.
Das heisst, dass der Title individueller gesetzt wird z.B. auf Produktebene steht als erstes das Produkt, dann die Kategorie und dann der allgemeine Shoptitle. Auf Kategorie fängt es mit der Kategorie an.
Descriptions werden aus Texten direkt gebildet und Keywords wie der Title automatisch gesetzt. Wenn man will, kann man im Shop eigene Title, Desc. und Keywords setzen, was sowieso besser ist, wenn man sich auskennt.
Was ein schönes Schmankerl ist, ist dass Tags eingesetzt werden können. Das funktioniert wie bei Wordpress. Man baut sich also mit wenig Aufwand viele weitere Seiten und bekommt mehr Besucher.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Links erst beim Aufruf erstellt werden, also ohne Datenbank. Das ist am schonendsten für die Ressourcen.
rofl... wer auf die konkurrenz legt, sollte seine meinung vorher schon haben... was soll ich jetzt sagen ausser falsche entscheidung und ungenutztes potential.
So weiter im Text....Ich würde da gerne noch einmal Eure Meinung hören.
Wir sind jetzt endlich soweit.
Beide shops laufen unter dergleichen Domain/URl parallel. Technik steht.
Der neue Shop ist aber noch nirgendwo eingebunden.
Um nun gefahrlos live zu gehen ist mein Plan folgender, als Zeitfenster habe ich mir einen Tag vorgestellt.
1. Interne Links von Landing pages auf den neuen Shop anpassen
2. Adwords Links neu setzen
3. Sitemap anpassen
4. Webmastertools anpassen
5. 301 Weiterleitungen vom alten Shop auf den neuen Setzen pro Produkt.
Also nach folgenden Muster in der htaccess: www.xxxshop.de/.../alteprodukturl.htm auf www.xxxshop.de/.../neue produkturl.htm
Die Links haben wir bereits alle vorbereitet in einer htaccess Datei.Die müssen wir nur kopieren.
6. Von nun an gibt es nur noch den neuen Shop.
Mir geht es besonders um Punkt 5.
Für diese Methode spricht aus den Webmasterrichtlinien:
"301-Weiterleitungen sind in folgenden Fällen besonders nützlich:
...
•Sie führen zwei Websites zusammen und möchten sicherstellen, dass Links, die zu veralteten URLs führen, an die richtigen Seiten weitergeleitet werden."
Danach wäre das der richtige Weg. Andrerseits könnte ich natürlich in den alten Shop in die Produktbeschreibungen auch einen Text reinsetzen mit einem Link, dass der SHop neu gestaltet ist und das der User doch hier klicken möge....
Das eine Zeitlang drinlassen und dann die 301 Weiterleitungen serverseitig setzen.
Das wirkt auf den Nutzer aus meiner Sicht ein wenig verwirrend und entspricht irgendwie auch nicht den G. Richtlinien: z.b. Machen Sie Seiten für Nutzer nicht für Suchmaschinen, kein Double content....