Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Magento: Eigene zusätzliche Description-Bereiche im Frontend

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
funomat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009, 08:17
Wohnort: Neuss

Beitrag von funomat » 08.09.2010, 10:22

Hallo zusammen,
ich bin Magento-Neuling und würde gerne wissen, wie man eigene Description-Bereiche im Frontend ausgeben kann. Folgendes Szenario:

Ich habe über die Attributverwaltung ein neues Attribut shorter_description angelegt und einem Attributset im Bereich Descrition zugewiesen, so dass ich nun bei den Produkten mit diesem Attributset im Bereich Description drei Eingabefelder habe.

Wenn ich nun im Frontend z.b. die Shortdescription ausgeben will, brauche ich ja nur die Funktion getShortDescription aufzurufen. Wie sieht es aber nun mit meinem eigenen Eingabefeld aus? Wie bekomme ich diese Inhalte ausgegeben?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
funomat

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 08.09.2010, 12:26

Du meist sowas wie:

Code: Alles auswählen

<?php echo $this->getKurzbeschreibungHtml&#40;&#41; ?>
?

Da wirst Du wohl im Forum bei Magento besser aufgehoben sein, weil das ne Menge Bastelarbeit im Core und den Templates erfordert, die auch vom jeweiligen Layout abhängt.
https://www.magentocommerce.com/boards/viewforum/25/

Ich bin grade selbst im Stress und auch zu faul, um das nachzuvollziehen und mich reinzufuchsen, aber über nen Austausch in Sachen Magento hätte ich absolut nicht einzuwenden, falls Du möchtest.
Schick mir einfach ne PN.

funomat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009, 08:17
Wohnort: Neuss

Beitrag von funomat » 08.09.2010, 16:24

Hallo catcat,

danke für die Hilfe. Eigentlich habe ich gedacht, dass es einen anderen Weg geben müsste diese Inhalte auszugeben. Kann ja nicht sein, dass man für jedes Attribut was man anlegt direkt ein PHP und Magento Guru sein muss um die Inhalte dann im Frontend auszugeben! Es müsste doch eine Funktion geben, die die Inhalte von angelegten Attributen auslesen kann!?

Ich habe aber Deinen Rat befolgt und mal ein Crosspost bei Magento gesetzt. Ich hoffe, dafür reißt mir jetzt keiner den Kopf ab ;)

Gruß,
funomat

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 08.09.2010, 17:10

Guru nicht, aber man muß halt wissen welche Dateien man wo neu anlegen und ergänzen muß.
Das ist der ganze Haken bei Magento: Weil die Ordnerstruktur so höllisch tief angelegt ist und es von den verwendeten Plugins und Layouts abhängt, sucht man sich nen Wolf.

Und ich bin auch nicht so der Held :oops:

funomat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009, 08:17
Wohnort: Neuss

Beitrag von funomat » 10.09.2010, 11:27

Ja, das ist wohl war. Man verbringt mehr Zeit mit suchen, als mit den wirklich produktiven Dingen!! Aber alles Meckern hilft nicht! Ich habe mich für Magento entschieden, jetzt muss ich damit klar kommen :roll:

Wie ich schon befürchtet habe, hat die Anfrage im Magento Forum bisher nichts ergeben. Die Hilfe dort ist leider sehr begrenzt. Genau aus diesem Grund habe ich ein Forum gesucht, in dem man auch gewillt ist einem zu helfen auch wenn man selber nicht von hat ;)

Naja, ich werde mal weiter google anstrengen und schauen ob ich evtl. ne englischsprachige Doku dazu finde. Es muss ja irgendwie möglich sein diese Inhalte auszulesen ohne so tief ins System eingreifen zu müssen.

Wenn ich was finde oder eine Lösung erarbeiten sollte, melde ich mich wieder. Sollte in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee haben: Immer her damit :D

Gruß,
funomat

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 10.09.2010, 19:16

Ganz ohne im Template zu fummeln wirst du da nicht hinkommen. Schau mal hier:

https://www.magentocommerce.com/boards/ ... ead/79082/

Ich denke, die erste Antwort passt in deinem Fall schon. Natürlich dann als "echo", wie ein paar Beiträge weiter unten beschrieben.

funomat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009, 08:17
Wohnort: Neuss

Beitrag von funomat » 10.09.2010, 23:27

Im Magento Forum habe ich jetzt doch eine Lösung gepostet bekommen, die 1A funktioniert:

https://www.magentocommerce.com/boards/ ... 2/#t264748

Danke für Eure Hilfe.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 11.09.2010, 01:51

^^ Cool. Das geht echt einfacher, als ich dachte.
Manchemal ist das Magento-Forum doch nicht so sinnlos, wie man meint :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag