Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress SEO-Plugin sinnvoll?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
BlackMilk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BlackMilk » 03.04.2011, 22:20

Hi

jeder der Wordpress-Plugins benutzt weiß, dass diese Fehlerquellen und in vereinzelten Fällen sogar Sicherheitsrisiken darstellen können. Da ich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe, überlege ich mittlerweile 2x bevor ich installiere.
Die meisten Wordpress SEO-Plugins bieten zahlreiche Funktionen, sind also für einen SEO-Anfänger wie mich eher ungeeignet. Die Beschreibung vom All-In-One-SEO Plugin klingt dagegen vielversprechend. Das Plugin wurde auch hier im Forum empfohlen. Dennoch bin ich skeptisch, ob damit ein spürbarer Effekt erzielt werden kann.
Das All-In-One SEO-Plugin wird mit folgenden Features angepriesen:

* Support for Custom Post Types
* Advanced Canonical URLs
* Fine tune Page Navigational Links
* Built-in API so other plugins/themes can access and extend functionality
* ONLY plugin to provide SEO Integration for WP e-Commerce sites
* Nonce Security
* Support for CMS-style WordPress installations
* Automatically optimizes your titles for search engines
* Generates META tags automatically
* Avoids the typical duplicate content found on Wordpress blogs
* For beginners, you don't even have to look at the options, it works out-of-the-box. Just install.
* For advanced users, you can fine-tune everything
* You can override any title and set any META description and any META keywords you want.
* Backward-Compatibility with many other plugins, like Auto Meta, Ultimate Tag Warrior and others.
Was ich bisher in Sachen SEO getan habe:
-Permalinks
-Seitentitel auf "(Keyword-)Domainname: Menüpunkt"
-Fürs Thema irrelevante Seiten auf no index gesetzt

Wenn ich das richtig sehe würde ich lediglich von den zusätzlichen Metadaten profitieren. Ist das korrekt?

Falls ja: Haben Metadaten sichtbaren Einfluss auf das Ranking?
Falls nein: Haben diese zusätzlichen Features Einfluss aufs Ranking?

Man könnte auch anders fragen: Macht es Sinn das All-In-One SEO-Plugin zu installieren? Gibt es möglicherweise ein "besseres"?

MfG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 03.04.2011, 22:48

für jemanden wie dich macht es auf jedenfall Sinn ...

nein Metadaten haben keinen sichtbaren Einfluss auf das Ranking

das was du bisher in Sachen SEO getan hast kannste als Tropfen auf dem heissen Stein beschreiben ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

BlackMilk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BlackMilk » 04.04.2011, 08:35

Morgen!

Danke für deine Einschätzung. Werde das Plugin dann mal testen.

"Tropfen auf den heissen Stein" hört sich alles anderes als positiv an. Welche onpage Maßnahmen würdest du noch empfehlen?

MfG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.04.2011, 08:52

nimm lieber platinum seo

BlackMilk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BlackMilk » 04.04.2011, 10:34

Hi,

danke auch für deinen Tipp Lois!

Habe nun beide Plugins getestet. Die sind ja nahezu identisch!

Beide Plugins fügen folgendes ein:

Code: Alles auswählen

<meta name="description" ...> 
<meta name="keywords" ... >
<link rel="canonical" ... >
Zusätzlich wird der Titel geändert. Da Metadaten keinen großen Effekt erzielen und mir mein Titel schon gefällt, lässt mich das weitergrübeln, ob es sich lohnt...

Man kann auch einstellen ob Kategorien und Archive auf no index gesetzt werden. In Wordpress erscheint bekanntlich jeder Artikel in Kategorie und Archiv. Heisst das, dass Wordpress automatisch "Triple-Content" erstellt oder wird das von Google anders gewertet?

MfG

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 04.04.2011, 13:00

Ich nutze in meinen Blogs schon lange das All-In-One SEO-Plugin und bin sehr zufrieden. Ich nutze es vor allem zur sinnvollen Konfiguration der TITLE-Tags.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 04.04.2011, 14:03

BlackMilk hat geschrieben:Beide Plugins fügen folgendes ein:

Code: Alles auswählen

<meta name="description" ...> 
<meta name="keywords" ... >
<link rel="canonical" ... >
Zusätzlich wird der Titel geändert. Da Metadaten keinen großen Effekt erzielen und mir mein Titel schon gefällt, lässt mich das weitergrübeln, ob es sich lohnt...

Titelænderung ist ziemlich wichtig, die Meta-Description auch halbwegs, das sind die Kernaufgaben der genannten SEO-Plugins (wpSEO kannst Du noch dazuzählen).

Das canonical-Tag ist nutzlos, weil es seit Version 2.9 sowieso schon fest in WordPress eingebaut ist. Und die Metakeys sind komplett Banane.
BlackMilk hat geschrieben:Man kann auch einstellen ob Kategorien und Archive auf no index gesetzt werden. In Wordpress erscheint bekanntlich jeder Artikel in Kategorie und Archiv. Heisst das, dass Wordpress automatisch "Triple-Content" erstellt oder wird das von Google anders gewertet?
Nein, das siehst Du schon richtig. Doppelter Content ist doppelter Content. Du kannst die Archive zum Vermeiden von DC aber "individualisieren", z.B. mit dem Plugin "SEO Content Control" als Helfer.

BlackMilk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BlackMilk » 07.04.2011, 19:27

Huhu

danke für eure Infos! Habe hier im Forum gelesen, dass Google DC auf der eigenen Seite nicht so kritisch sieht, darüber wird aber noch gestritten.
Nun, wie auch immer, ich bin zum Schluss gekommen, dass auch scheinbar unwichtige Maßnahmen durchgeführt werden sollten. Ist zwar Arbeit, aber am Ende macht das vielleicht den Unterschied.
Weil's so gut hier rein passt, empfehle ich allen Wordpress Nutzern das Plugin "Simple Tags" um die interne Linkstruktur zu stärken.

MfG

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 07.04.2011, 21:18

BlackMilk hat geschrieben:Habe hier im Forum gelesen, dass Google DC auf der eigenen Seite nicht so kritisch sieht, darüber wird aber noch gestritten.
Das Problem, wenn Du 5 Seiten mit internem DC hast liegt natürlich nicht in irgendwelchen Abstrafungen sondern darin, dass nur eine der fünf Seiten rankt. Du kannst also insofern optimieren, dass Du möglichst viele Seiten unique gestaltest.
BlackMilk hat geschrieben:Weil's so gut hier rein passt, empfehle ich allen Wordpress Nutzern das Plugin "Simple Tags" um die interne Linkstruktur zu stärken.
Ja, merci, es gibt da das lässige Feature "Auto link tags in post content".

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 08.04.2011, 11:03

wpSEO, kostet (fairer Preis) aber wohl das Beste, was man dazu bekommen kann.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 08.04.2011, 12:15

Für eine bessere und sehr intelligente interne Verlinkung von Blogposts empfehle ich auch das Plugin "Similar Posts": https://wordpress.org/extend/plugins/similar-posts/
Das blendet unter den Blogposts eine konfigurierbare Anzahl von Links zu ähnlichen Beiträgen im eigenen Blog ein. Und die Berechnung der "Ähnlichkeit" ist sehr intelligent und hochgradig konfigurierbar (u.a. basierend auf dem Artikel-Titel, den Tags, Kategorien, dem Artikel-Text und letzteres sogar mit Stemming).
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SportTexter » 20.04.2011, 15:05

Kurze Frage zu AiO SEO:

Und zwar, was ist die beste Einstellung für einen Anfänger? Was sollte ich aktivieren oder deaktivieren bzw. verändern?

Und sollte ich die Felder:

-Title
-Description
-Keywords
-Disable...

aktivieren bzw. jedes Mal ausfüllen?

Danke

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 20.04.2011, 21:19

SportTexter hat geschrieben: -Title
-Description
das? eindeutig JA!

thejackal
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thejackal » 21.04.2011, 07:46

WP-SEO, meiner meinung nach das beste was es gibt. Schnell und einfach anzupassen!
https://www.wpseo.de/

Grüße

eskimo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von eskimo » 22.04.2011, 22:53

thejackal hat geschrieben:WP-SEO, meiner meinung nach das beste was es gibt. Schnell und einfach anzupassen!
https://www.wpseo.de/

Grüße
Da kann ich mich nur anschliessen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag