Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Veränderte Links und Umleitung - Google Einbruch und nun?
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
nun suche ich nach einigen Antworten, denn ich habe eine Domain, die kürzlich noch gut besucht war, aber nachdem wir sie von Joomla 1.0 auf 1.5 geupdatet hatten und trotz der klaren Anweisung an den Programmierer "URLS nicht abzuändern", dies doch geschehen ist, absolute Einbrüche.
Man muss dazu sagen, dass die URLS vom Systen sh404 gehandhabt werden und offensichtlich mit der neuen Software sh404 für Joomla 1.5 nur fehlerhaft übernommen wurden. Dennoch hat der Programmierer ursprünglich zugesagt, alles so zu übernehmen, wie vorgegeben. Nach Veröffentlichung stellte sich heraus, dass rund 50 % der Urls nun eine andere Groß- und Kleinschreibung vorweisen. Sprich: all die extern empfohlenen Links verweisen nun auf 404 Seiten (Linkaufbau der letzten 2 Jahre kann man in die Tonne kippen).
Darüber hinaus wurde die Seite per Pfad auf ein Unterverzeichnis umgeleitet (Inhalte liegen auf einem Unterverzeichnis - URL zeigt dank Pfad dennoch Hauptverzeichnis an), angeblich gehts nicht anders?!? Stimmt das so? ... Also liegt die geupdatete Version nun auf einem Unterverzeichnis, wird per Pfad aber noch als altes Verzeichnis ausgegeben ( statt wahres Verzeichnis 123.hauptadomain.de wird in der URL hauptdomain.de angezeigt)
Meine Frage hier: haben die Pfade Auswirkungen und kann man nicht Joomla irgendwo updaten und dann auf dem Originalverzeichnis einspielen (natürlich per Abänderung der DB)?
Fragen über Fragen ... . Wer hat Tipps und wie würdet ihr Euch verhalten? Nachdem Google nun rund 40% der neuen URLS indexiert hat ( und mich viel schlechter porsitioniert, als vorher), traue ich mich nicht, wieder alle zu ändern und im schlimmsten Fall in einem Google-Filter zu landen. Was tun mit dem Programmierer, der ursprünglich zusagte, Joomla zu migrieren OHNE die URls zu verändern? Was ist mit den Einbussen der Werbeeinnahmen? Danke für Eure Rückmeldungen!
Ich würde das Update mit einem der hoffentlich vorhandenen Backups vollständig rückgängig machen und so tun als wäre nichts gewesen und erstmal abwarten.
Danach erstmal ein gründliches Konzept erstellen, wie es nach einem weiteren Update aussehen soll und wie nicht und evtl. einen neuen Techniker mit SEO-Basiswissen engagieren.
Joomla 1.0 ist nicht kompatibel zu 1.5, das ist dann kein update, sondern eine sogenannte Migration.
Dass das migrierte Joomla nun auf dem Server in einem anderen Verzeichnis liegt, muss für die Sicht von außerhalb des Servers nichts bedeuten.
Die alten URLs kann man per .htaccess umleiten.
Übrigens:
Joomla 1.0 wird schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Es gibt bestimmt schon Lücken, die auch ausgenutzt werden. Etwas Wichtiges würde ich nicht mehr mit Joomla 1.0 laufen lassen.
Joomla 1.5 hat im April 2012 end-of-life. Das heißt, kurz danach musst Du schon wieder migrieren, da auch Joomla 1.5 und das momentan aktuelle Joomla 1.7 bzw. 1.8 in April 2012 nicht kompatibel sind.