Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Forensoftware & Addons?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
zerious
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 08:26

Beitrag von zerious » 07.09.2011, 07:53

Hallo,

ich habe kürzlich eine ziemlich nette expired Domain bekommen, die sich perfekt für ein Forum eignet. Da sich meine Erfahrungen mit Forensoftware nur auf die Linkbuilder Sicht beschränkt würden mich ein paar Tipps interessieren was man sich denn leisten sollte.

Welches Forenskript könnt ihr erfahrungsgemäß empfehlen?
Welche Addons sind "must haves" und "nice to have"?
Welche Premium Templates sind eine Ausgabe wert?
etc.

Würde mich über einige Anregungen freuen!

Gruß zerious

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 07.09.2011, 13:11

Die meisten großen Foren laufen mit vBulletin. Allerdings hat sich der Hersteller vor ca. einem Jahr mit seinen Hauptentwicklern verkracht und diese haben daraufhin das Unternehmen verlassen und eine eigene Forensoftware programmiert namens "XenForo": https://xenforo.com/
Seitdem wurde bei vBulletin an der Grundfunktionalität kaum noch was verändert, stattdessen nur das Layout und sinnlose Erweiterungen wie CMS- oder Blog-Addons. Wahrscheinlich fehlte nach dem Brain-Drain das Know-How, um die eigentliche Forensoftware weiterzuentwickeln.
In Sachen Usability, Layout und Webstandards ist XenForo jetzt schon gegenüber vBulletin überlegen, allerdings gibt es dafür noch nicht so viele Add-Ons. Falls du dein Forum also zu einem Feature-Monster ausbauen und es als CMS missbrauchen willst, solltest du eher vBulletin nehmen. Wenn du stattdessen eher Wert auf exzellente Grundfunktionen des Forums legst, solltest du XenForo wählen. Beide kosten aber Geld. Gibt natürlich auch kostenlose Alternativen, von denen phpBB noch die beste sein dürfte.
Ich habe selber jahrelang vBulletin mit zahlreichen Addons verwendet, würde heute bei einer neuen Webseite eher zu XenForo tendieren.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

zerious
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 08:26

Beitrag von zerious » 07.09.2011, 13:20

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das triffts schon sehr auf den Punkt, da ich auf der Expired nur das Forum haben möchte. Blog und Shop werden auf einer eigenen Domain dazu laufen, denn wie heißts so schön "Schuster bleib bei deinen Leisten". ;)

Gibt es für Xenforo nennenswerte Addons für SEO oder sonstige Funktionalitäten, wie es zB vbseo bei vbuleltin ist? Oder reicht hier die built-in Lösung bereits vollkommen aus?

Ich hab mir auf jeden Fall einen Demo Zugang angelegt und werde mir XenForo genauer ansehen, hört sich auf jeden Fall interessant an!

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 09.09.2011, 09:40

Ich bin mit phpbb (3) und dem SEO addon bisher ganz zufrieden. Ich glaube jedoch, dass es ab einer gewissen Groesse zu viel Last macht.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

MrWebMV
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 29.07.2004, 12:13

Beitrag von MrWebMV » 09.09.2011, 18:27

So wie ich gesehen hab, ist bei Xenforum ein Addon ala vbseo nicht nötig, da z.B. die URLs von Haus aus schon umgeschrieben werden.
Schönen Gruß
Thomas
web-portale.net - regionale Webverzeichnisse UPDATE: Jetzt auch Feeds eintragen.
Rotlicht-Weblog.de
[url=httpss://wordpress.org/plugins/resads/]ResAds - responsive Bannerverwaltung[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag