Seite 1 von 1

Weiterblättern in wordpress?

Verfasst: 09.11.2011, 15:52
von micky005
hallo,

habe diese zwei plugins zum weiterblättern 1,2,3.....in wp anzuzeigen, wp page navi und wp page number

Mit thesis und semiologic theme funktioniert das scheinbar nicht.
dann ein wordpress theme genommen und diesen code

Code to add in your theme
<?php if(function_exists('wp_page_numbers')) : wp_page_numbers(); endif; ?>

eingefügt. Es wird leider nicht erwähnt vom Entwickler dieses plugins, wo dieser code eingebaut werden muss. Ich habe ihn in der funtions.php eingebaut.

Doch nichts passiert.es wird nichts angezeigt weder vor und zurück noch 1,2,3,4.... (nur das soll ja angezeigt werden).

Manomann, Himmel, Himmel in einem cms wie drupal, da genügen in den globalen Einstellungen ein Modul anhaken und das wars dann, der Rests erfolgt automatisch, wird automatisch dann alles angezeigt.

Weis jemand eine Lösung für wordpress?
Fuktioniert das nur in bestimmten themes?


viele grüße
micky005

Verfasst:
von

Verfasst: 09.11.2011, 16:25
von Can
Frag doch die Amis.

Verfasst: 09.11.2011, 16:35
von webtechnixx
Dein

Code: Alles auswählen

<?php if&#40;function_exists&#40;'wp_page_numbers'&#41;&#41; &#58; wp_page_numbers&#40;&#41;; endif; ?> 
gehört nicht in die functions.php

Passt vielleicht eher in die page.php oder die single.php oder sidebar.php (Wo im Template du es halt haben möchtest)


Aber Can hat schon recht, nimm Drupal (das du vermutlich auch nicht bedienen kannst) oder frag die Amis!

Verfasst:
von

Verfasst: 09.11.2011, 19:00
von micky005
Hallo

@webtechnixx, werde deinen tip erstmal versuchen.
Yep, die amis frage die antwort ist doch für viele scheinbar einfachwer als einer Lösung zu nennen ?

PS: ich kenne drupal ganz gut, deshalb kann ich ja die Fähigkeiten aufzeichnen (habe ich ja mehrfach erwähnt- wer lesen kann ist im Vorteil), die wordpress im Gegensatz zu drupal nicht kann. Würde ich drupal nicht können, wüsste ich diese Unterschiede ja nicht.

Falls es doch mit deinem code auch nicht klappen sollt, was bei viele wordpress themes der Fall sein kann aufgrund deren Programmierung,werde ich dann auf das plugin another related posts zurückgreifen, das genügt mir dann auch.

Mit dem archiv muss ich mir mit der Zeit was einfallen lassen, da ich meine webprojekte ja jährlich um eta 500-800 seiten gross mache , also jährlich etwa 800 artikel schreiben werde, da werde dann auch die kategorien wohl ein bisschen zu gross.


viele grüße
micky005

Verfasst: 09.11.2011, 19:15
von webtechnixx
N imm diesen Code (funktioniert in JEDEM WP-Theme)

Code: Alles auswählen

<?php if &#40;$wp_query->max_num_pages > 1&#41; &#58; ?>
			<div class="pages clear">
					<span class="page-previous"><?php next_posts_link&#40;__&#40;'&laquo; Ältere Einträge', ''&#41;&#41;; ?></span>
					<span class="page-next"><?php previous_posts_link&#40;__&#40;'Neuere Einträge &raquo;', ''&#41;&#41;; ?></span>
			</div>
		<?php endif; ?>
Das musst du in der index.php deines Themes innerhalb der folgenden Schleife platzieren:

Code: Alles auswählen

<?php if &#40;have_posts&#40;&#41;&#41; &#58; ?>
... hier steht jede menge anderer Code ;-&#41;
<?php endif; ?>
Versuchs mal damit ...

Verfasst: 09.11.2011, 22:05
von Sojamilch
Mit paginate_links(); kann man dann noch ein wenig mehr aus dem Weiterblättern herausholen, ohne unnötiges Plugin.

Verfasst: 10.11.2011, 13:48
von micky005
webtechnixx,

1. Versuch mit dem semiologic theme;
alsooo, habe den code in die index.php des semiologic themes eingebaut, nach dem loop, siehe hier;


<?php
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
# ---------------------
# You would lose your changes when you upgrade your site. Use php widgets instead.
#

global $sem_options;

$active_layout = apply_filters('active_layout', $sem_options['active_layout']);

# show header
include sem_path . '/header.php';


# the loop

sem_panels::display('before_the_entries');

if ( have_posts() ) :

# loop through entries
<?php if ($wp_query->max_num_pages > 1) : ?>
<div class="pages clear">
<span class="page-previous"><?php next_posts_link(__('&laquo; Ältere Einträge', '')); ?></span>
<span class="page-next"><?php previous_posts_link(__('Neuere Einträge &raquo;', '')); ?></span>
</div>
<?php endif; ?>

while ( have_posts() ) :

the_post();

$class = get_post_class();

echo '<div class="entry' . ( $class ? ( ' ' . implode(' ', $class) ) : '' ) . '">' . "\n"
. '<div class="entry_top"><div class="hidden"></div></div>' . "\n"
. '<div class="entry_bg">' . "\n";

sem_panels::display('the_entry');

echo '<div class="spacer"></div>' . "\n"
. '</div>' . "\n"
. '<div class="entry_bottom"><div class="hidden"></div></div>' . "\n"
. '</div>' . '<!-- entry -->' . "\n";

endwhile; # have_posts()



else :

# fallback

sem_panels::display('the_404');

endif; # have_posts()


sem_panels::display('after_the_entries');

# show footer
include sem_path . '/footer.php';
?>


Fazit: Ich erhalte eine Fehlermeldung;
Serverfehler, bitte laden Sie Ihre webseite erneut oder diese ist falsch konfiguriert.....

Dasselbe, wenn code code vor dem #loop einbaue.

micky005

Verfasst: 10.11.2011, 14:00
von micky005
Hallo,

soeben den 2. Versuch gestartet mit dem coraline wp theme.
Code eingebaut in die index.php.

Passieren tut gar nix, es wird absolut nix angezeigt, keine page bar wie 1,2,3,4-.......nix, gar nix, nada, niente.

Does not work.
Ich belasse es bei der internen related post Verlinkung,ein einfaches plugin, will mir das Leben mit wp nicht unnötig schwer machen.

Trotzdem dank an webtechnixx für den Tipp!

viele grüße
micky005

Verfasst: 10.11.2011, 17:43
von SchnaeppchenSUMA
Wo genau willst du denn Blättern? Von einem Artikel zum nächsten oder als Menü unter den Seiten (beim Archiv oder in der Suche beispielsweise).

Verfasst: 11.11.2011, 11:05
von micky005
Hallo SchnaeppschenSUMA,

eine anzeige einer sog. page navi so; 1,2,3,4,5........

soll unter jedem blogpost erscheinen unten, vielleicht sollte ich den code mal in den footer einbauen?

Oder muss ich dann diesen code unter jeden blogpost einbauen, wäre ja der totale Schwachsinn.
Hm, irgendwie muss es ja gehen.

Jedenfalls nicht so wie es in den plugin Einstellungen erklärt wird und in wordpress.org.


viele grüße
micky005

Verfasst: 11.11.2011, 17:55
von celtic
dann mach´s halt so: https://bit.ly/sHyDay

Verfasst: 12.11.2011, 09:20
von SchnaeppchenSUMA
Pagenavi macht nur Sinn in den Seiten in denen auch verschiedene Artikel untereinander angezeigt werden, sprich:

-index.php
- archive.php
-search.php
-tag.php

(die letzten 3 müssen nicht unbeidngt vorhanden sein)

Der Code wird dann direkt nach dem Loop platziert, am besten dort wo beriets die normale Navigation erscheint. Im besten Falle einfach die bisherige Navigation durch den neuen Code ersetzen.

Verfasst: 12.11.2011, 15:43
von Thrasher
Welches Plugin verwendest du denn?
Ich kann dir nur die Zanago Pagebar Navigation empfehlen, da mußt du nich einmal einen Code einfügen. Funktioniert alles über die Plugin-Einstellungen im Backend.

Und wenn du eine Navigation auf den Artikelseiten einbinden willst, wo man zwischen den einzelnen Artikeln navigieren kann. Würde ich keinen Plugin verwenden, da es lediglich 2 Zeilen Code sind, die eingebunden werden müßen. Hier ist eine Erklärung dazu: https://cl.ly/0g362r0q1d2Y0C282p2u

Verfasst: 14.11.2011, 19:54
von micky005
Hy,

danke nochmals für eure Tipps, muss es mal mit diesem Plugin versuchen oder wenn es mit coden sein muss, in den anderen php seiten mal einsetzen.

viele grüße
micky005