Seite 1 von 1

[WP] Problem bei Sortierung der Posts durch Custom Fields

Verfasst: 09.12.2011, 22:56
von tided
Hallo ihr Lieben,

ich versuche in Wordpress gerade eine Liste von Artikeln nach den Inhalten eines Custom Fields zu sortieren und WP möchte nicht so ganz, wie ich es möchte. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen. : )

Undzwar habe ich ein Custom Field namens Datum, foglich sollen die Artikel alle nach dem dort angegebenen Datum sortiert werden. Mein bisheriger Quellcode sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

query_posts("meta_key=datum&post_type=film&orderby=meta_value&order=ASC&paged=$paged&posts_per_page=15");
Die Daten haben dieses Format: TT:MM:JJJJ

Die Artikel werden an sich auch schon sortiert, nur leider nicht unter Beachtung des Datums als Datum, sondern irgendwie wird es als normale Zahl behandelt.

Aus dem Datum 24.12.2011 wird somit 24122011
Und das Datum 25.12.2010 wird somit 25122010

In der aufsteigenden Sortierung wird nun der 24.12.2011 vor dem 25.12.2010 angezeigt, weil die Zahl 24122011 kleiner ist als 25122010. Es sollte aber andersrum sein, da das Jahr 2011 "größer" ist, als das Jahr 2010.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder muss ich mich wohl damit abfinden, dass mein Vorhaben nicht möglich ist?

Beste Grüße,
tided

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 10.12.2011, 00:32
von TBT

Verfasst: 10.12.2011, 14:26
von tided
Top! : )

Verfasst:
von

Verfasst: 09.01.2012, 19:57
von oneside
Wenn du das Datum aber unbedingt im Format TT:MM:JJJJ eingeben willst oder musst, kannst du dir einfach ein kleines Plugin schreiben, welches dir eine eigene Meta Box im Adminbereich ausgibt (mit add_meta_box()). Darin gibst du ein Feld für dein Datum aus. Das damit übermittelte Datum im Format TT:MM:JJJJ speichert dein Plugin einfach als Timestamp in die DB (per custom field). Beim Anzeigen formatiert es das Datum wieder ins TT:MM:JJJJ Format und gibt es im Feld aus.

Dann ist es auch sortierbar. Ist zwar aufwendiger, aber wenn man unbedingt ein Datum im Format TT:MM:JJJJ eingeben muss geht es so.