Seite 1 von 1

Wordpress Suchseiten, Tagseiten und Kategorien

Verfasst: 11.02.2012, 13:58
von carlostra
Hallo,

ich habe einen Wordpress-Blog wollte mal Fragen ob es sinnvoll ist das man Seiten wie

- Suchergebnisse
- Tags-Seiten
- Kategorie-Seiten

im Index behält. Ich Frage deshalb weil inzwischen schon 42500 Seiten bei gerade einmal 1600 Artikeln im Index sind. Ich war eine Zeitlang der Meinung das eher schädlich als fördernd ist das die o.g. Seiten den Suchmaschinen präsentiert.

Liege ich da vielleicht falsch?

Prinzipiell ist ja jeder Besucher egal über welche Einstiegsseite eine Pluspunkt, aber irgendwie habe ich den verdacht das man mehr erreicht wenn man wirklich nur Artikel und die Startseite im Index hält.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.02.2012, 17:18
von ThatsLife
Bei meinen Blogs habe ich die Tags und das Archiv auf noindex,empfinde das auch als die beste Lösung. Bin auch mal auf die Meinung von anderen gespannt.

Verfasst: 11.02.2012, 17:36
von carlostra
ThatsLife hat geschrieben:Bei meinen Blogs habe ich die Tags und das Archiv auf noindex,empfinde das auch als die beste Lösung. Bin auch mal auf die Meinung von anderen gespannt.
Ich hatte meine Tag Seiten erst auf NoIndex gesetzt und da dann Google nicht darauf angesprungen ist habe ich diese per Robots.txt gesperrt. Die Tag-Seiten waren noindex,follow.

Verfasst: 11.02.2012, 18:18
von Aalex
Alle drei auf NoIndex bzw. Kategorieseiten kann man schon mal indexieren, hängt davon ab wie du optimierst. Nur auf Artikel oder Artikel + Kategorien...

Verfasst: 11.02.2012, 18:41
von seoworker
Ich würd sie auch auf Noindex stellen. Es gibt eigentlich keinen Grund warum man Tags oder Kategorien indexieren lassen sollte. Für Google Benutzer sind sie nicht sinvoll, denn die möchten Artikel finden und nicht Tags. Und wenn man Pech hat, dann ranken die Tags oder Kategorien vor den eigentlichen Artikeln.

Verfasst: 11.02.2012, 18:41
von carlostra
Danke, das hat mir sehr geholfen :-) Dann kann ich ja alles so lassen wie es ist.

Verfasst: 11.02.2012, 18:42
von carlostra
seoworker hat geschrieben:Ich würd sie auch auf Noindex stellen. Es gibt eigentlich keinen Grund warum man Tags oder Kategorien indexieren lassen sollte. Für Google Benutzer sind sie nicht sinvoll, denn die möchten Artikel finden und nicht Tags. Und wenn man Pech hat, dann ranken die Tags oder Kategorien vor den eigentlichen Artikeln.
Ja das ist mir schon passiert, deshalb bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.

Verfasst: 11.02.2012, 18:51
von Aalex
dann ranken die Tags oder Kategorien vor den eigentlichen Artikeln.
Was sehr oft vorkommt 8)

Verfasst: 11.02.2012, 18:53
von carlostra
Aalex hat geschrieben:
dann ranken die Tags oder Kategorien vor den eigentlichen Artikeln.
Was sehr oft vorkommt 8)
Ja ich glaube das liegt daran das die Suchergebnisseiten anscheinend bessere Keywords und den Titel in verschiedenen Variationen enthalten.

Verfasst: 11.02.2012, 19:45
von carlostra
KAW hat geschrieben:wenn die Kategorien besser ranken, sollte man die eigentlichen Seiten mit anderen KW als Titel versehen, als die Kategorien und die Tags auch
Das habe ich nicht ganz verstanden, hast du dazu vielleicht ein Beispiel? :oops:

Verfasst: 11.02.2012, 20:17
von carlostra
Danke :-)