Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CMS für Sportverein gesucht

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 25.05.2012, 10:18

Mal eine Frage etwas abseits des SEO. Ich habe mich bereit erklärt für unseren Sportverein die Webseite zu überarbeiten. Ein kostenloses CMS auf Open Source Basis muss her. Nun habe ich mal geschaut was andere Vereine so einsetzen und auch was es für Empfehlungen gibt (google / bing recherchiert): typo3, drupal, contao und wordpress wurden häufig genannt.

Die Anforderungen sind:
- Benutzerrechteverwaltung mit Gruppen
- Einfache Bedienbarkeit auch durch "Normal Internetnutzer"
- Terminverwaltung
- News
- Statische Informationsseiten
- Bannerrotation für Sponsoren (Statistik wäre nett, aber kein muss)
- Protokollierung der Änderungen, nachvollziehbar mit Benutzername und Datum

Das Wichtigste:
Die Webseite ist nach Abteilungen aufgeteilt. Jede Kategorie ist quasi eine Abteilung. Wir auf eine Abteilung geklickt, öffnet sich ein Untermenü wo ausgewählt werden kann: Ansprechpartner (statische Seite), Termine (Termine für diese Abteilung aus der Terminverwaltung), News (ist noch einmal eine Unterkategorie und kann mehrere News-Artikel enthalten). Benutzer dürfen nur Änderungen innerhalb ihrer Abteilung machen, "Abteilungs-Benutzer" dürfen keine neuen (Unter)Kategorien anlegen. Benutzer aus der Vorstandschaft dürfen alles bearbeiten.

Neben den Kategorien "Abteilungen" soll es auch noch ein übergeordneten Punkt "Termine" und "News" geben, in denen alle Termine und alle News aller Abteilungen angezeigt werden können.

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Anforderungen eigentlich mit jedem CMS bewerkstelligen lassen müsste. Meine Frage nun: Welches CMS eigenet sich besonders dafür, bzw. hat alle Module schon in der gewünschten Form verfügbar.

Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliches umgesetzt und kann mir einen Tipp geben oder mir auch mal die Domain zum ansehen zuschicken.

Danke schon mal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 25.05.2012, 10:32

Schau mal hier: https://www.fc-heilbronn.de/

Basiert auf Joomla...

Ist nicht meine Seite, von Joomla habe ich auch keine große Ahnung, kann aber als Anschaunngsmaterial herhalten.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 25.05.2012, 10:34

Ja, klingt nach 'nem Fall für Drupal, gerade mit den ganzen Rechten und Unterkategorien, aber auch hier nur mit Zusatzmodulen und bestimmten Voreinstellungen, also nicht ganz out of the box. Evtl. kämen da die Organic Groups als ein Teil mit in Frage.
Bedienbarkeit für den normalen Internet-Nutzer ist bei Drupal eigentlich immer davon abhängig, wie der Administrator Navigation etc. für die Nutzer anlegt, also z.B. ein Menü mit allen relevanten Punkten wie z.B. "News anlegen" und dergleichen - da kann man viiiieeel mit rausholen und es ist sehr flexibel, nur: man muss es eben auch machen, und das wiederum setzt eine gewisse Einarbeitungszeit für den Admin/Site-Ersteller voraus.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 25.05.2012, 10:42

Ich habe soetwas z.B. einmal mit modX umgesetzt.

Mindestens ebenso empfehlenswert wie Drupal (aber bitte Fingerweg von Joomla ;-)

Egal ob modX oder Drupal: es gilt, wie e-fee schon sagt: entscheidend ist, was der Entwickler/Admin anstellt, um die Seite nutzbar zu machen für einfache Gelegenheitsnutzer.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 25.05.2012, 12:04

Ich würde auch Drupal empfehlen. Mit ein bißchen Einarbeitung und Kenntnissen in HTML und CSS kann man Drupal auch eigenständig gut den eigenen Bedürfnissen anpassen. Typo3 dürfte unter diesem Gesichtpunkt viel zu aufwendig sein.

fahluk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2009, 10:27
Wohnort: Südtirol

Beitrag von fahluk » 25.05.2012, 13:17

Wie wär's mit WordPress? Ist zwar kein echtes CMS aber mit ein paar Plugins kann das alles realisiert werden. Habe diese Seite www.sc-passeier.it mit WordPress erstellt und es arbeiten 2-3 Redakteuere damit und allesamt sind von der einfachen Bedienbarkeit begeistert.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 25.05.2012, 14:03

Meine Stimme für Drupal! :-)

Klar, von mir war da auch nichts anderes erwarten. Ansonsten schließe ich mich dem Tipp "alles, nur nicht Joomla" an. Obwohl, Wordpress halte ich hier auch für nicht angebracht. Wie mal man das denn in WP sauber weiterentwickeln? Man sollte ein System nicht verbiegen müssen um ein Konzept umzusetzen.

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 25.05.2012, 15:11

Danke euch allen!

@fahluk, das mit Wordpress sieht wirklich interessant aus. So in der Art stelle ich mir das vor :-) Ein Plugin für die Userzuordnung zu den Kategorien scheint es auch zu geben (hab z.B. auf anhieb "Bind users to category" gefunden.
- Wie ist denn die Fotogalary umgesetzt. Ist das ein Plugin, bei dem man in Wordpress eine neue Seite erstellt und dann das Plugin mit einem Kommentar einbinden?
- Das Gästebuch ist auch eine "einfache" Seite mit Kommentarfunktion, oder?
- Den Terminkalender finde ich auch sehr schön. Kannst du mir zufällig sagen, ob man die einzelnen Termine auch bestimmten Abteilungen zuordnen kann? Sprich, wenn man in die Abteilung "Tennis" geht, dass man sich auch nur die Termine der Tennis-Abteilung anzeigen lassen kann?

Drupal wurde auch oft genannt. Kennt jemand ein Drupal Seite, welche die Anforderungen umsetzt (muss ja keine Vereinsseite sein)?

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 25.05.2012, 15:40

Ich würde es mit Typo3 machen. Damit habe ich auch die Homepage für einen Musikverein erstellt, in dem ich Mitglied bin:
www.musikverein08.de
Die folgenden von dir geforderten Punkte sind auf dieser Seite mit Typo3 umgesetzt:
- Benutzerrechteverwaltung mit Gruppen
- Terminverwaltung
- News
- Statische Informationsseiten
- Protokollierung der Änderungen, nachvollziehbar mit Benutzername und Datum

Außerdem gibt's dort auch Musikerprofile, was du dann analog für Fußball-Spielerprofile umsetzen könntest:
https://www.musikverein08.de/grosses-bl ... itglieder/

was noch fehlt, wäre:
- Bannerrotation für Sponsoren (Statistik wäre nett, aber kein muss)

Dafür gibts aber auch Typo3-Plugins. Habe ich nur nicht eingebaut, da bei uns nicht benötigt.

Und zum Punkt
- Einfache Bedienbarkeit auch durch "Normal Internetnutzer":

...also ich habe Accounts für fünf andere Vereinsmitglieder erstellt, die damit selber Unterseiten aktualisieren können, Termine eintragen können etc.... und es kommen alle mit Typo3 zurecht. Und da sind keine Informatiker darunter, sondern nur Leute mit ganz normalen Allerwelts-Computerkenntnissen, die ansonsten in ganz anderen Jobs unterwegs sind.

Und auch in Sachen SEO lässt Typo3 nichts zu wünschen übrig, kannst du dir ja auf der erwähnten Webseite anschauen. URL-Struktur kann man nach belieben in Sachen SEO anpassen.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 25.05.2012, 16:24

Ich würde Jomla nehemen oder Wordpress, das ist am einfachsten.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

fahluk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2009, 10:27
Wohnort: Südtirol

Beitrag von fahluk » 25.05.2012, 17:33

- Wie ist denn die Fotogalary umgesetzt. Ist das ein Plugin, bei dem man in Wordpress eine neue Seite erstellt und dann das Plugin mit einem Kommentar einbinden?
- Das Gästebuch ist auch eine "einfache" Seite mit Kommentarfunktion, oder?
- Den Terminkalender finde ich auch sehr schön. Kannst du mir zufällig sagen, ob man die einzelnen Termine auch bestimmten Abteilungen zuordnen kann? Sprich, wenn man in die Abteilung "Tennis" geht, dass man sich auch nur die Termine der Tennis-Abteilung anzeigen lassen kann?
Wie bereits erwähnt ist WordPress "kein echtes CMS" aber mit einigen Plugins ziemlich nah dran :wink:
Fotogalerie = https://alexrabe.de/wordpress-plugins/nextgen-gallery/
Terminkalender = https://wordpress.org/extend/plugins/event-calendar/ ob das mit den verschiednen Terminen pro Abteilung geht habe ich noch nie getestet sollte aber mit ein wenig PHP-Code möglich sein
Gästebuch = normale Seite mit umgekehrter Kommentarfunktion (neueste ganz oben)

Hoffe konnte ein wenig helfen, schöne Feiertage noch :D

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 25.05.2012, 18:47

Wordpress ist ein ganz normales CMS, auch wenn es mal zu Beginn ein Blogscript war. Es dürfte für deine Zwecke ideal sein, da man es auch einem Doofen recht leicht erklären, wenn also mal jemand der anderen Sportfreunde da was machen will.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

el_loko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2011, 08:28

Beitrag von el_loko » 05.06.2012, 17:22

Alex L. hat geschrieben:Meine Stimme für Drupal! :-)

Klar, von mir war da auch nichts anderes erwarten. Ansonsten schließe ich mich dem Tipp "alles, nur nicht Joomla" an. Obwohl, Wordpress halte ich hier auch für nicht angebracht. Wie mal man das denn in WP sauber weiterentwickeln? Man sollte ein System nicht verbiegen müssen um ein Konzept umzusetzen.
Was spricht gegen Joomla?

madi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2011, 14:11

Beitrag von madi » 07.06.2012, 02:59

Contao. Da ist bereits alles enthalten was du suchst (Termin-/Newsverwaltung), inklusive umfangreicher Rechteverwaltung und Protokoll. Für Bannerrotation kannst du die integrierte Bildwechselfunktion nutzen oder dir mal die Erweiterung "banner" anschauen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag