Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CMS für Sportverein gesucht

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 25.05.2012, 10:18

Mal eine Frage etwas abseits des SEO. Ich habe mich bereit erklärt für unseren Sportverein die Webseite zu überarbeiten. Ein kostenloses CMS auf Open Source Basis muss her. Nun habe ich mal geschaut was andere Vereine so einsetzen und auch was es für Empfehlungen gibt (google / bing recherchiert): typo3, drupal, contao und wordpress wurden häufig genannt.

Die Anforderungen sind:
- Benutzerrechteverwaltung mit Gruppen
- Einfache Bedienbarkeit auch durch "Normal Internetnutzer"
- Terminverwaltung
- News
- Statische Informationsseiten
- Bannerrotation für Sponsoren (Statistik wäre nett, aber kein muss)
- Protokollierung der Änderungen, nachvollziehbar mit Benutzername und Datum

Das Wichtigste:
Die Webseite ist nach Abteilungen aufgeteilt. Jede Kategorie ist quasi eine Abteilung. Wir auf eine Abteilung geklickt, öffnet sich ein Untermenü wo ausgewählt werden kann: Ansprechpartner (statische Seite), Termine (Termine für diese Abteilung aus der Terminverwaltung), News (ist noch einmal eine Unterkategorie und kann mehrere News-Artikel enthalten). Benutzer dürfen nur Änderungen innerhalb ihrer Abteilung machen, "Abteilungs-Benutzer" dürfen keine neuen (Unter)Kategorien anlegen. Benutzer aus der Vorstandschaft dürfen alles bearbeiten.

Neben den Kategorien "Abteilungen" soll es auch noch ein übergeordneten Punkt "Termine" und "News" geben, in denen alle Termine und alle News aller Abteilungen angezeigt werden können.

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Anforderungen eigentlich mit jedem CMS bewerkstelligen lassen müsste. Meine Frage nun: Welches CMS eigenet sich besonders dafür, bzw. hat alle Module schon in der gewünschten Form verfügbar.

Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliches umgesetzt und kann mir einen Tipp geben oder mir auch mal die Domain zum ansehen zuschicken.

Danke schon mal!