Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Stiftung - CMS Auswahl

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten

CMS ?

Contao
3
25%
Typo3
4
33%
Drupal
5
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Slind
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 273
Registriert: 14.12.2011, 15:44

Beitrag von Slind » 07.12.2012, 15:09

Tach Leute,

ich werde dem nächst ne Webseite für ne Stiftung machen. Dafür finde ich WordPress recht unpraktisch da die Seite nichts von einem Blog haben wird und ich von WordPress mittlerweile nicht mehr so viel halte, vor allem wenn man das Design sowie eigene Anforderungen hat.
Kann mich aktuell jedoch nicht so wirklich entscheiden und die Infos die mir Google bis jetzt geliefert hat waren doch sehr dürftig.

Aber die 3 die wohl zur Auswahl stehen sind wohl:
Drupal
Typo3
Contao

Dabei gefällt mir Contao fast noch am besten, da es für mich doch sehr übersichtlich und sauber wirkt. Funktionen auf das Minimum beschränkt.
Die Seite muss jedoch anschließend allein von der Stiftung verwaltet werden und da stell ich mir das updaten und Dinge wie Slider/Formulare etwas schwierig vor.
Drupal kam mir bis jetzt sehr freundlich für unerfahrene Nutzer vor, weiß aber sonst nicht sehr viel davon.
Typo3, wo liegen die Vorteile von Typo3 im Gegensatz zu Contao?

Wäre super wenn ihr mir mal nen paar Stichpunkte zu den jeweiligen CMS geben könntet um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Zum Kunden:

Stiftung in der Ausbreitung von einem Bundesland auf ganz Deutschland, mögliche Aufsplittung in Bundesländer. (Eigene Bundesländer müssen in Zukunft vielleicht ihren eigenen Bereich bekommen, Regeln werden aber von oben kommen). Das System sollte vor allem Entwicklungsfähig sein da sie eine Community anstreben (Forum....). Aufrufe verlaufen sich auf 100+ am Tag.

Hoffe ihr könnt mir da nen bissl helfen, danke.