Seite 1 von 1

Joomla 2.58: sh404 SEF setzt Umlaute im Titel nicht um

Verfasst: 08.01.2013, 15:31
von IKUD
Hallo!

Wir sind mit unserem Joomla von 1.5 auf 2.5 umgezogen und haben dabei (wieder) die URL mit der Komponente sh404 SEF erstellt. Soweit so gut. Bei neuen Seiten erstellt die Komponente die URL automatisch aus dem Titel, was auch gut so ist. Wenn im Titel Umlaute sind, werden diese allerdings nicht umgesetzt (früher war das so).

Das lässt sich sicher einstellen, aber ich finde nicht wo.

Also das Projekt ist unter www.ikud-seminare.de

Ein Beispiel für eine Unterseite ohne Umlaut ist:
https://www.ikud-seminare.de/tag-der-of ... -2013.html

Es sollte aber besser nicht /tag-der-offenen-tur sondern /tag-der-offenen-tuer sein....

Viele Grüße

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.01.2013, 22:13
von rezwiebel
Könnte morgen mal im Geschäft nachschauen. Haben wir auch gemacht. War das nicht auf der Startseite der sh404 Komponente?

Verfasst: 09.01.2013, 12:25
von IKUD
hmm...ja könnte sein. Mittlerweile ist es eine neuere Version (3.5.1.1299), aber es stimmt, dass die meisten Einstellungen gleich sind. Ich konnte den Punkt wo man das einstellt aber nicht finden.

Wäre super, wenn du mal schauen könntest, wo ihr das eingestellt habt...

VG

Verfasst: 09.01.2013, 12:41
von rezwiebel
Control Panel->Configuration->sh404sef Configuration->languages->Enable multilingual support

Ist es die Einstellung vielleicht?

Verfasst: 09.01.2013, 12:45
von IKUD
die Unterstützung für Mehrsprachigkeiten haben wir aktiviert...

Verfasst: 09.01.2013, 13:49
von rezwiebel
Schau mal unter

Control Panel->Configuration->sh404sef Configuration->Main->Character replacements list

Da kannst du für Ä etc. die zu verwendenden Zeichen setzen

Verfasst: 09.01.2013, 14:24
von IKUD
Ah, das sieht gut aus...

Also mache ich aus Ä|A jetzt Ä|AE?
Und aus Ö|OE dann Ö|OE?

Verfasst: 09.01.2013, 14:35
von rezwiebel
Würde ich sagen!

Verfasst: 09.01.2013, 16:19
von IKUD
Supi! Vielen Dank!

:D