Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

TYPO3 - Metadaten

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Mallorquin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 16.10.2011, 18:37
Wohnort: zwischen den Meeren

Beitrag von Mallorquin » 02.02.2013, 11:10

Mal ne ganz blöde Frage: Im TYPO3-Backend habe ich ja für jede Seite die Möglichkeit eine Zusammenfassung (Inhaltsangabe) und Metadaten (Schlagworte und Beschreibung) einzutragen.

Sollte man für die Onpage-Optimierung alle drei Felder befüllen oder nur Schlagworte und Beschreibung unter "Meta-Tags" oder nur die Inhaltsangabe und die Schlagworte oder wie jetzt? ^^

Lustigerweise liegen mir zwei widersprüchliche Aussagen dazu vor, was für Google relevant ist, von Leuten, die es eigentlich wissen sollten. :-?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 02.02.2013, 11:31

Das kommt drauf an, welche Daten du verwendest um sie dann auf der Seite auszugeben. Ich selbst nehme das Feld Schlagworte und das Feld Beschreibung und gebe es als meta keywords und meta description aus.

Mallorquin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 16.10.2011, 18:37
Wohnort: zwischen den Meeren

Beitrag von Mallorquin » 02.02.2013, 11:38

Hm, ja, das war eigentlich auch mein Stand, dass die Inhaltsangabe überflüssig ist.

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 02.02.2013, 16:56

Naja, das kommt halt darauf an, ob du das Feld Inhaltsangabe irgendwie verwendest...
Auf einer meiner Seiten nutze ich eine Extension, die nimmt den Text aus Inhaltsangabe für einen Teaser auf der Hauptseite, aber Standardmäßig wird es eigentlich nicht verwendet.

serious-cool
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2013, 11:13

Beitrag von serious-cool » 05.04.2013, 04:34

Das Feld ,,Zusammenfassung" oder Inhaltsangeb lässt sich mit dem TypoScript Objekt field:abstract auslesen.

Ich nutze es z.B. um die Linktitel im Menü dynamsich zu füllen.
Auf meiner kleinen Webseite habe ich einen Anleitung dazu:
https://www.serious-cool.de/webdesign/t ... -im-menue/

Die Inhaltsangabe ist nur überflüssig wenn man keine zusätzlichen Seiteninformationen ziehen will. Z.b. würde sich das Feld auch super für einen erweiterten Wrap eigenen wenn statische Seiten innerhalb von tt_news verlinkt werden oder für Landingpages etc...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag