Seite 1 von 1

[Wordpress] .htaccess zusätzliche Kategorie URLs

Verfasst: 31.10.2013, 17:30
von kiaraneko
Hallo,

ich ziehe gerade eine größere Seite auf Wodpress um. Da ist es natürlich auch wichtig, dass die Linkaufrufe gleich bleiben. Leider war das alte System so eingestellt, dass Kategorien und Artikel die gleiche Basis hatten:

Artikel: www.domain.de/index.php/kategoriename/artikelname.html
Kategorie: www.domain.de/index.php/kategoriename.html

So bekomme ich das mit Permalinks natürlich nicht wirklich hin. Normalerweise würde ich an dieser Stelle einfach permanent Redirects setzen, leider fällt diese Option weg, da die Seite Google News Partner ist und die da nunmal nicht mitspielen.

Also will ich mit Url Rewrites den Kategorien explizit zusätzliche Aufrufmöglichkeiten zuweisen:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index.php/wirtschaft.html/$					index.php/category/wirtschaft?&%&#123;QUERY_STRING&#125; &#91;L&#93;
</IfModule>
Aber egal ob ich das ganze vor oder nach den Wordpress-Deklarationen platziere oder die Rewrite Anweisung in den Wordpress Teil integriere, ich bekomme immer ein 404.
  • Ich habe geprüft, dass der rechte Teil der URL auch funktioniert (tut er)
  • Ich habe testhalber im linken Teil das index.php weggelassen (auch beim Aufruf ohne index.php kommt weiter 404)
  • Ich habe in die Datei einen permanent redirect eingebaut um sicherzustellen, dass ich nicht aus difusen Gründen in der falschen Datei bin (Redirect funktioniert)
  • Ich habe selbstverständlich gegoogelt (in diesem Forum war jemand mit einem ähnlichen Problem, der allerdings auf ein selbstprogrammiertes Script und nicht auf eine Wordpress Kategorie umleiten wollte, da hat es scheinbar funktioniert den eigenen <IfModule> Block über den von Wordpress zu schreiben)
  • Ich habe die eigenen Rewrites auch mal ohne den umgebenen <IfModule> Block eingesetzt (funktioniert leider auch nicht)
Langsam bin ich ehrlich gesagt etwas verzweifelt, weil mir die Ideen ausgehen und ich im Nezt auch leider noch niemanden gefunden habe, der auf interne Wordpress Seiten verweisen wollte, aber keine permanent Redirects einsetzen wollte/konnte.

Ich hoffe hier ist jeman der mir da helfen kann.

EDIT: Bevor ich es vergesse. Testeshalber habe ich auch einfach mal versucht auf den wp-admin zu verweisen, aber das hatte ähnlich wenig Erfolg. Alle Rewrites die ich mache werden von der Seite vollständig ignoriert.