Seite 1 von 1

eCommerse Shop gesucht

Verfasst: 03.10.2008, 19:52
von xthetronx
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Shop-Lösung, welche folgendes abbilden kann.

Anbei ein Screenshot, um meine Vorstellung hoffentlich etwas zu verdeutlichen.

Wir haben ca. 13 Lieferanten, welche alle Produkte in den Kategorien Auo, Decken, Lampen haben.
Diese Produkte haben jeweils eine eigene EAN-Nummer, auch wenn sie von ihrer Art her identisch sein sollten, somit ist eine Überschneidung nicht möglich.

Wir wollen diese Daten zentral sammeln, allerdings nicht in einer Warenwirtschaftssoftware, sondern in einem Shop, per .csv oder sonstigem Import. Diese Daten werden uns von den Lieferanten übermittelt.
Der Partner bekommt nun seinen Shop von uns erstellt und wählt sich seine Lieferanten aus, welche er gerne in seinem Shop präsentieren möchte.
Vorstellung wäre jetzt, dass wir die einzelnen Kategorien der Lieferanten anklicken und per .csv exportieren und in den Shop des Partners importieren.
Im Shop sieht man dann die Kategorien, welche alle Produkte der gewählten Lieferanten enthält.

Also, wenn Partner 1 von Lieferant 1 und 3 Produkte aus der Kategorie Autos nimmt, werden diese zusammen angezeigt, ohne direkten Bezug zum Lieferanten.

Wichtig wäre es auch, dass eine zentrale Bilddatenbank genutzt werden kann, da wir sehr viele Partner versorgen müssen. Das verringert sowohl den Arbeitsaufwand, nur ein Bild ändern und in allen Shops ist es direkt aktualisiert, als auch Redundanzen.

Der Partner muss auch z.B. seine Preise, Produktbeschreibung, etc. individuell anpassen können.
Der Partner wird mehrmals im Jahr aktuallisierte Listen der Lieferanten bekommen, die er wieder per .csv Datei aufspielen kann. Da ist es dann aber ABSOLUT WICHTIG, dass er auswählen kann, was er aktualisieren möchte und was nicht.
Wenn er nämlich nach dem Import alle Preise, die er geändert hat neu eingeben müsste, wäre das ja ziemlich schlecht.

Das sind so die Kernkompetenzen, die der Shop haben muss.

Darüber hinaus, zu den üblichen Funktionen, über die ein heute moderner Shop verfügen sollte.
- Sortierung nach Preis, Name
- Suchmaschinenfreundliche URLs
- Das System sollte performant sein
- unkomplizierte Anpassung des Layouts

Der Shop wird wohl im Endzustand, an die 6000 Artikel beinhalten.
Es ist egal, ob es eine Open-Source Lösung ist oder eine kommerzielle. Absolut wichtig ist nur, dass die Shop-Lösung dass abbildet, was wir brauchen , bzw. dies mit geringem Aufwand nachstellen kann.

Wichtig ist, dass der Shop uns das liefert, was wir brauchen oder mit dies mit wenig Anpassung macht.

Über Vorschläge würde ich mich freuen und wenn etwas unklar ist, bitte fragen.

Gruß

Bild

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 03.10.2008, 20:06
von bara.munchies
du bist dabei distributor und möchtest deinen partnern sowas wie eine whitelabel lösung anbieten?

Hört sich erstmal so an, als gäbe es dafür keine fertige lösung, aber ich mag mich täuschen.

Verfasst: 04.10.2008, 16:36
von pvdb
Ich denke mal kein Shop System wird dies von Haus aus unterstützen.

Meiner Meinung nach kannst du fast jedes Shopsystem nehmen und musst dann halt selbst eine Lösung bauen, um die Produkte, Kategorien und sowas zu importieren.

Ich sehe Suma technisch eher das Problem, dass jede menge DC generiert wird.

Verfasst: 04.10.2008, 16:42
von xthetronx
Da hast Du wohl recht, dass ich etwas drum herum bauen muss. Ich habe heute auch weiter recherchiert und bin auf die Möglichkeit der Webservices gestossen, wo ich wohl etwas zentral verwalte und von den jeweiligen Seiten dann drauf zugreifen kann.

Das muss aber tatsächlich individuell programmiert werden.

Ich vermute sogar, dass diese Möglichkeit auf lange Sicht die bessere ist, da zwar am Anfang mehr Aufwand betrieben werden muss, das zu programmieren, ich dann aber sehr wenig Pflegeaufwand habe, da Updates automatisiert ablaufen.

Ich denke, dass ich mal in diese Richtung schaue und Du hast Recht, dass ich dann eigentlich die freie Wahl habe, was für einen Shop ich nehme.

Verfasst: 05.10.2008, 08:33
von bara.munchies
vieleicht kannst du drupal mit ubercart als basis nehmen für den mod. ist multishop fähig, scheint mir am nächste dran an deinem bedarf, muss aber natürlich noch erweitert werden. vielleicht kannst du ja ein drupal modul drauw erstellen und es der allgemeinheit zur verfügung stellen. stößt bestimmt auf positive resonanz und wenn du es open source machst sparst du dir wahrscheinlich die kosten für die weiterentwicklung, wenn der community effekt einsetzt und leute mithelfen bei der entwicklung.

Verfasst: 20.11.2008, 02:09
von dehansen
Mit unserem Shopsystem geht so etwas.
Und zwar nach dem "Master / Slave" Konzept, der Händler stellt den Mastershop, die Reseller übernehmen Produkte nach Wunsch per Tool (nix CSV, wozu auch) direkt aus dem Datenbestand des Mastershops in Ihren eigenen Shop.
Das Ganze als Mietlösung, der Resellershop ist dabei komplett eigenständig, zentrale Bilddatenbank nicht notwendig da der Datenabgleich auch das multimediale Material umfasst.