Seite 1 von 1

gescheiten Antiviren Scanner

Verfasst: 08.10.2008, 20:33
von minwat
Hi leute,

bin per google hier gelandet weil ich ein paar Probleme mit meinem Computer habe und hoffe mir kann hier einer helfen.

Vor ein paar Tagen ist mir auf meinem pc aufgefallen, dass wenn ich eine Internet seite aufrufe dass immer werbefenster geöffnet werden.
Ich weiß aber das die internetseite keine werbung am laufen hat da es zum teils webseiten von mir sind.

Auch wenn ich mich in Windows anmelde, dauert es sau lange bis der boot vorgang vorbei ist.

In den letzten wochen hab ich aber nur paar anhänge von emails von freunden und von meinem chef gedownloadet und installiert, und ich glaub nicht das mir mein chef nen virus schickt :)

Einen Antiviren scanner hab ich nicht auf dem pc, weil ich gemeint habe das sowas nutzlos ist, weil ich ja weiß was ich installier / downloade, anscheinend hab ich mich getäuscht.

Nunja, nun suche einen guten antiviren scanner, kann mir einer eins empfehlen?
Darf auch ruhig was kosten, also nicht nur kostenlose teile die dann eh nichts taugen :)

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.10.2008, 20:35
von twitch
meine favoriten:
https://www.free-av.de/ (kostenlos) und TrendMicro (kostet ein wenig was)

PS: Mutig (naiv!), ohne Virenscanner...:-)

Verfasst: 08.10.2008, 20:38
von r-alf
twitch hat geschrieben:meine favoriten:
https://www.free-av.de/ (kostenlos) und TrendMicro (kostet ein wenig was)

PS: Mutig (naiv!), ohne Virenscanner...:-)
Kann ich auch empfehlen. Hatte bisher noch nie Probleme!

Verfasst: 08.10.2008, 20:43
von TBT
Sorry, aber da ich selber beruflich öfter Rechner säubere,
Free-AV kannste in die Tonne treten, aktuelle Version drauf,
aktuelle Virendefinitionen, und trotzdem ein Zoo von Viren und Würmern,
obwohl der Rechner laut Free-AV "sauber" ist
(Mein persönlicher Rekord liegt bei 39 verschiedenen Befällen, trotz Free-AV)

ich empfehle NOD32, haben wir seit 4 Jahren und keinerlei Befall mehr ;)
gibt eine voll funktionsfähige Testversion dort, mit der man auch
befallene Rechner erstmal säubern kann (läuft glaube ich 4 Wochen -
dann macht er keine Updates mehr)
Der ist auch jedes Jahr (im Oktober/November) als Jahreslizenz in
der c't drin - einfach für ~5€ im Zeitschriftenhandel kaufen

NOD32 www.nod32.de
c't www.heise.de/ct

Verfasst: 08.10.2008, 20:46
von wbartl
Trend Micro, wenns was kosten darf. Ist schnell und zuverlässig.
Avira, wenns kostenlos sein soll und wenns für den Privatgebrauch ist.

Für Werbefenster, Adaware und Spyware, usw. kann ich auch Spybot empfehlen, ist auch kostenlos.

Verfasst: 08.10.2008, 20:49
von minwat
Wow, super danke für die Vorschläge.

Bin mit google auch auf den Trustport Antiviren scanner gestoßen, hat da schon wer erfahrungen damit gesammelt?

Verfasst: 11.10.2008, 09:57
von Mork vom Ork
TBT hat geschrieben:Free-AV kannste in die Tonne treten, aktuelle Version drauf,
aktuelle Virendefinitionen, und trotzdem ein Zoo von Viren und Würmern,
obwohl der Rechner laut Free-AV "sauber" ist
(Mein persönlicher Rekord liegt bei 39 verschiedenen Befällen, trotz Free-AV)
Du hast hoffentlich nicht den Fehler begangen, einen bereits infizierten Rechner nachträglich mit einem Virenscanner zu „beglücken“. Wenn ein Virus erstmal an Bord ist und von fähigen Programmierern entwickelt wurde, nützt eine Reinigung auf demselben System auch nichts mehr, weil der Virus dann mit dem Scanner Hase und Igel spielt.

Der größte Fehler, den man machen kann, ist aber ein anderer: Das System im Administratormodus nutzen. Hat der Benutzer Administratorrechte, wird auch der Virus mit Administratorrechten ausgestattet und kann auf dem Rechner schalten und walten, wie er lustig ist - einschließlich des Stoppens des Virenscanners.
Wer stattdessen für die alltäglichen Arbeiten ein ganz normales Benutzerkonto nimmt, hat schon den größten Schritt in Richtung Virenschutz getan. Erstens ist mit einem Benutzerkonto keine heimliche Software- und damit auch keine Vireninstallation möglich, zweitens kann ein Virus, wenn überhaupt, dann nur mit Benutzerechten starten, und mit solchen ist ein störender Zugriff auf andere Programme, namentlich den Virenscanner, nicht möglich.

Was nun die Scanner-Produkte angeht: Ich empfehle statt subjektiver Einzelmeinungen einen Blick in die regelmäßigen Scanner-Tests der c't.

Verfasst: 11.10.2008, 11:21
von seo-theo
twitch hat geschrieben: PS: Mutig (naiv!), ohne Virenscanner...:-)
Ich bin seit Jahren ohne Virenscanner und ohne Firewall im Internet unterwegs.........ich hatte noch nie irgendein Problem 0X

Verfasst: 14.10.2008, 14:11
von minwat
Hi,

nochmal ein kurzer Zwischenbericht wegen mein Problem.
Hab mir ja die Trustport Vollversion gekauft und muss sagen, bin einfach zufrieden damit.

Leichte bedienung, sauberes arbeiten damit, der datenshredder geht einwandfrei und mein pc scheint virenfrei zu sein.

Kann also Trustport vollkommens weiterempfehlen :Fade-color

Verfasst: 15.10.2008, 09:11
von wolli
--
Ich bin seit Jahren ohne Virenscanner und ohne Firewall im Internet unterwegs.........ich hatte noch nie irgendein Problem
--

so ein Quatsch!
Keine 5 Minuten und dein PC ist verseucht!

Wahrscheinlich hat dein Modem/Router einen Scanner und du weißt es nur nicht

Verfasst: 15.10.2008, 10:01
von BadTracker
free da ist antivir die beste

www.free-av.de

Man kann aber kostenlos die Premium Version haben für 92 tage oder mehr

gibt immer so aktionen

Verfasst: 15.10.2008, 10:34
von seo-theo
wolli hat geschrieben:--
Ich bin seit Jahren ohne Virenscanner und ohne Firewall im Internet unterwegs.........ich hatte noch nie irgendein Problem
--

so ein Quatsch!
Keine 5 Minuten und dein PC ist verseucht!

Wahrscheinlich hat dein Modem/Router einen Scanner und du weißt es nur nicht

das ist ein Dummigramm--->

Code: Alles auswählen

Ich habe keinen Scanner......................STOP
Auch nicht im Router.........................STOP
Als Orakel taugst Du nix.....................STOP
Mein PC ist nicht verseucht..................STOP
Es gibt noch etwas anderes als Windoof.......STOP
..........und es geht direkt an Wolli :lol:

Verfasst: 15.10.2008, 15:29
von big-timeless
Nutze zwar nur Mac, habe auf meinen parallels aber windows laufen, und das schütze ich mit Kaspersky antivirus.
In meiner Firma wird das Prog seit 8 Jahren eingesetzt, und oftmals schmutzig gesurft, aber die sind immer schön sauber geblieben!

b-t