Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eigenschaften einer Internetseite

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 01.02.2009, 16:43

Hallo,

weiß wer woher die Daten gezogen werden, die beim Rechtsklick auf eine Internetseite unter "Eigenschaften" angezeigt werden? Dort steht bei den meisten Seiten "Typ: HTML Document", "Erstellt am:xxxxxx", "Geändert am:xxxxx" und die Dateigröße".

Bei einigen Seiten (wie bei meiner) steht dort überall "Nicht verfügbar" dahinter. Ich frage mich, ob das irgendwas zu sagen hat und ob ich das beeinflussen kann!?

Grüße Day

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 08.01.2009, 21:02

Beitrag von BKEAIM » 01.02.2009, 16:50

daytrader hat geschrieben:Ich frage mich, ob das irgendwas zu sagen hat und ob ich das beeinflussen kann!?
Das Stichwort sind die HTTP-Response-Header: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_H ... #Responses

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 01.02.2009, 22:11

daytrader hat geschrieben:weiß wer woher die Daten gezogen werden, die beim Rechtsklick auf eine Internetseite unter "Eigenschaften" angezeigt werden?
Benutze Firefox mit der Erweiterung LiveHTTPHeaders oder Firebug, dann bekommst du die Rohdaten zu sehen, die zwischen Browser und Server ausgetauscht werden.
Bei einigen Seiten (wie bei meiner) steht dort überall "Nicht verfügbar" dahinter. Ich frage mich, ob das irgendwas zu sagen hat und ob ich das beeinflussen kann!?
Ordentlichen Browser oder ordentlichen Server benutzen. Wann was gesendet wird, hängt davon abgesehen vom jeweiligen Objekt ab.

Die Kopfdaten sind definiert in RFC 2616, Abschnitt 14.

daytrader
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 871
Registriert: 12.04.2006, 09:35

Beitrag von daytrader » 01.02.2009, 22:40

Was heißt ordentlichen Server benutzen? Ist davon auszugehen, dass ich das garnicht steuern kann und an meinem Provider liegt?

Mir ist aufgefallen, dass bei allen getesten Mitbewerbern und deren XT Commerce Shops diese Daten angezeigt werden und bei meinem XTC Shop nicht. Der Browser war in allen getesten Fällen der IE Explorer.

grossy
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 21.07.2007, 17:55

Beitrag von grossy » 02.02.2009, 12:27

Es liegt am Cache-Control. Sobald der Internet-Explorer nicht mehr Cachen darf, findet er z.B. die Größe nicht mehr, da er versucht diese auf der Festplatte zu finden. Da liegt aber keine Datei, weil man ihm verboten hat, die Seite zu speichern.

Also wenn Dich das stört, einfach Cachen erlauben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag