Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welches CMS besitzt bestes Design?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
0815-Seo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 17.02.2009, 16:39

Beitrag von 0815-Seo » 01.04.2009, 14:48

Hallo,

ich vergleiche schon etwas länger CMS's und nun stellt sich mir folgende frage:

Mit welchem CMS kann man am besten designen , bzw. bei welchem CMS gibt es die besten Design-Templates???


mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.04.2009, 14:53

die meisten wird es wohl für wordpress geben. bezahlt, unbezahlt?
aber ein cms anhand des designs zu beurteilen, empfinde ich nicht als sinnig..

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 01.04.2009, 15:19

ein gutes cms sollte allgemeine templates möglichst nahtlos einbinden können. darauf käme es mir an.
allgemeine templates findet man einfach zu hauf.

centershock
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2007, 08:30

Beitrag von centershock » 01.04.2009, 15:21

versuche es mal mit joomla. ich habe auch danach entschieden wofür es die besten designs gibt.
0815-Seo hat geschrieben:Hallo,

ich vergleiche schon etwas länger CMS's und nun stellt sich mir folgende frage:

Mit welchem CMS kann man am besten designen , bzw. bei welchem CMS gibt es die besten Design-Templates???


mfg

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 01.04.2009, 15:30

Mmh, ich glaub, das hat eher weniger mit dem CMS an sich zu tun, sondern eher mit den Fähigkeiten der Designer, die sich dazu entschließen, für dieses oder jenes CMS ein Template zu machen.
Wenn ein CMS irre weit verbreitet ist, gibt es natürlich meist auch mehr Templates, und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Dir davon eins gefällt.

Ich finde die Frage auch etwas unglücklich gestellt, denn sie ist irgendwo zweiteilig:
a) gibt es gute Templates? -> impliziert irgendwie, dass man nichts selbst baut
b) ist das CMS so gestrickt, dass ich selbst eine Designidee darin umsetzen kann? kann ich überhaupt designen (besser als die, die schon Templates dafür gebaut haben?), und welche Vorkenntnisse hab ich sonst so?

Nur mal als Beispiel: ich kann an sich nicht designen, hab aber letztens mal für eine Seite ein Design für Drupal gestrickt, das mir anschließend auch gut gefiel (große Ausnahme). Ich könnte das Design jetzt genauso gut auch für Wordpress oder s9y nachbauen.
Man muss aber schon in den Code reinklettern und sich drauf einlassen. Wenn Du selbst Templates bauen willst, ist es wohl am einfachsten, Dich schlicht und ergreifend auf EIN CMS zu konzentrieren (und mal bei Google nach Tutorials zu suchen), dann wird das schon!

0815-Seo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 17.02.2009, 16:39

Beitrag von 0815-Seo » 01.04.2009, 15:53

okay danke erstmal!

Und welche CMS's würdet ihr mit empfehlen?

Es sollte Seo-technisch gut sein und leicht zu handhaben sein.

Von Freunden habe ich gehört, dass Wordpress , Joomla und Typo3 gut sein sollten.

wie siehts bei euch aus?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.04.2009, 16:04

inwiefern hast du denn ahnung?

typo3 hab ich aufgegeben..
drupal ist anfänglich ein wenig verwirrend, nach einer eingewöhungszeit gut handlebar. eigene templates einzubinden ist sehr easy. um längen angnehmer als bei typo3..

wordpress hat eine riesige community dahinter stehen, da gibts eigentlich schon ziemlich viel fertiges zeug.

joomla hab ich mir nie angeschaut.

wenns was besonderes werden soll, werden immer eigene html/php/sql fähigkeiten gebraucht.

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 01.04.2009, 16:11

Wenn du viel Wissen im Bezug auf PHP, CSS, XHTML usw. mitbringst, dann wirst du langfristig mit TYPO3 am meisten rausholen können...

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 01.04.2009, 16:31

PanchoVilla hat geschrieben:Wenn du viel Wissen im Bezug auf PHP, CSS, XHTML usw. mitbringst, dann wirst du langfristig mit TYPO3 am meisten rausholen können...
und wenn Typo3 zu umfangreich sein sollte, kannste du mit dem Wissen auch mal MODx anschauen. Sehr flexibel und Out-of-the-Box sehr gute SEO Möglichkeiten...

smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 01.04.2009, 16:39

MODx ist mein Favorit, weil einfach genial. (Fast) alles schon durch. Typo3 und Joomla... sorry, einfach nur veraltet und völlig oversized, insbesondere Typo3. Außerdem muss man da wegen den Sicherheitslücken immer am Ball bleiben, sonst gibbet irgendwann Probs.

Drupal ist auch nett und gut.

babez
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 770
Registriert: 28.07.2006, 22:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von babez » 01.04.2009, 17:00

Also - Designer entwerfen etwas...
Deine "Programmierer" setzen dann das design in das CMS um, welches du asugesucht hast....

SEO-Technisch musst du ganz normal onpage bei den CMS-Templates vorsorgen.... ob nun Wordpress, Joomla, Typo usw... geht alles... man muss es nur können.... :lol:

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 01.04.2009, 20:15

> typo3 hab ich aufgegeben..
> drupal ist anfänglich ein wenig verwirrend, nach einer eingewöhungszeit gut handlebar. eigene templates einzubinden ist sehr easy. um längen angnehmer als bei typo3..

dito. leider ist die lernkurve bei drupal anfangs halt nicht so toll wie z.b. bei anderen cms, aber wenn man mal "drin" ist (auch wenn das zeit kostet) dann hat man nahezu alle freiheiten. wenn man auch an vielen stellen den informatik-charakter deutlich durchschimmern sieht ;-)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

MarcusS81
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2009, 16:54

Beitrag von MarcusS81 » 04.06.2009, 02:58

Mit Wordpress hast du unheimlich viele Themes als Auswahl - zum Teil kostenlose, die du dann mit ein paar Klicks umgestalten kannst oder umgestalten lassen kannst!

Oder du kannst welche kaufen, die schon alles haben und auch individueller sind! Meist gibt es die für etwa 50 Dollar bei Templatemonster oder ähnlichen Plattformen!

Insgesamt kommt das Design aber fast nie auf das CMS an....!
Zuletzt geändert von MarcusS81 am 04.06.2009, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 04.06.2009, 05:27

am besten ist doch ein selbst gemachtes theme ganz auf dich zugeschnitten, dabei ist es egal was für ein cms du hast aber von den fertigen designs gibt es für wordpress die besten kostenlosen und joomla die besten kostenpflichtigen schreib ne pm falls du ein design erstellt haben willst

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag