Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beiträge / Kommentare pro Seite - Blog vs. Forum

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 11.06.2009, 13:36

In einem Blog werden alle Kommentare, egal wie viele es sind, unter dem Artikel angezeigt.

In einem Forum hat man dagegen in der Regel 10 - 30 Beiträge pro Seite.

Daraus ergibt sich ein klassischer Nachteil für das Forum.

Alle Unterseiten haben den gleichen Titel und die Unterseiten fallen so in den DC Filter. Weiterhin müssen Frage und Antwort keineswegs auf der gleichen Seite stehen. Falls also jemand ein Thema weiterempfiehlt, verteilen sich die Backlinks auf die verschiedenen Seiten eines Themas.

Unter dem Strich rankt also die Seite, die die meisten Backlinks besitzt (jetzt mal grob gesagt) und nicht die, die relevantesten Informationen besitzt.

Weiterhin ist davon auszugehen, dass 10 Backlinks verteilt auf 10 Unterseiten schlechtere SERPs resultieren als 10 Backlinks auf die Hauptseite des Themas.

Fragen:
1.) Nun überlege ich, wie man dem ganzen Herr werden könnte. Sollte man statt 10 bis 30 gar 100 oder unendlich viele Beiträge pro Seite ausgeben (ist das bei einem Blog eigentlich so)?
2.) Sollte man den Zugriff auf die Unterseiten verwehren und evtl. Backlinks auf die Hauptseite weiterleiten?
3.) Sollte man die Titel der jeweiligen Seiten optimieren (1. Satz aus dem 1. Beitrag, Seitenzahl, Keywordausgabe nach Dichte, Keywords aus Ref-Auswertung, usw.)?
4.) Sollte man sich AJAX zu nutze machen und mit Sprungmarken neue Inhalte nachladen, so dass der Besucher nur noch die Hauptseite mit Anker verlinkt und im Hintergrund der Suchmaschine alle Beiträge in einem Hidden Layer ausgeworfen werden (das wäre nicht verboten, da der Besucher weiterhin die Inhalte aufrufen kann)? Nachteil an der Variante wäre aber die schlagartige Reduktion von Seitenimpressionen, was sich vielleicht (es gibt keine Belege dafür) direkt auf das Ranking auswirken könnte. Je nach Größe der Seite, kann sich sowas auch negativ in der Presse auswirken, wie der letzte Bericht zwischen WKW und StudiVZ belegt.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten