Seite 1 von 1

TYPO3 4.1.10 / google indiziert nicht vorhandene url's?

Verfasst: 02.07.2009, 15:29
von WH|T3H4T
so ich hab da folgendes problem.

seit ca. einer woche nach dem google chaos, werden wir unter zwei KW abwechselnd mit einer url gelistet, die google eigentlich gar nicht haben dürfte? es handelt sich dabei um folgenden zusatz nach der eigentlichen domain: ?agenturnr=18169

die plätze und domains wechseln ungefähr alle 4-8h ... abetr das mir immo eigentlich egal ... mir ist es wichtig das google die seite eigentlich gar nicht kennen sollte.

der zusatz wird nur vergeben, sofern sich ein reisebüro bei uns einloggt. ich frage mich nun woher google die domain hat? würde es helfen wenn ich die seite mit dem login per robots.txt für google auf disallow setze? sofern das überhaupt möglich ist?

denn ich denke mal das problem hängt wohl mit TYPO3 zusammen ....

Verfasst:
von

Verfasst: 02.07.2009, 18:56
von yags
Hallo,

an TYPO3 wird es wohl nicht direkt liegen. Hört sich eher nach einer schlecht programmierten Extension oder kommischem TypoScript an. Der GET-Parameter ?agenturnr=18169 und deine Beschreibung, dass es auftritt wenn ein Agentur-User eingeloggt ist, klingt echt schräg. Normale und gute Extensions nutzen Namensräume der Extension-Keys für die GET-Parameter wie z.B. ?tx_agenturverwaltung[uid]=18169.

Der wechselnde Google-Index nennt sich Google-Dance. Du bekommst halt aus wechselnden Knoten der Google-DB die Antworten auf deine Suchanfrage oder Index-Abfrage (site:domain.tld).

Ist aber ansonnsten schwer, mit so wenig Infos, einen Fehler zu finden.

Viele Grüße,
Markus Wanjura

Verfasst: 03.07.2009, 07:29
von Nullpointer
Google kennt nicht nur URLs, die von Deiner oder anderen Seiten verlinkt sind. Es reicht, wenn ein User eine Toolbar oder PR Abfrage im Browser installiert hat und die genannte URL besucht.

Ich würde mal das canonical url tag ausprobieren:
https://googlewebmastercentral.blogspot ... nical.html

Verfasst:
von

Verfasst: 03.07.2009, 09:16
von WH|T3H4T
mmkay ich danke erstma für die antworten ...

@yags
Hört sich eher nach einer schlecht programmierten Extension oder kommischem TypoScript an
jep den verdacht hab ich langsam auch die gesamte umgebung ist sehr wirr angelegt und von barrierefreiheit kann man dort wirklich nicht sprechen, aber an dem login wirds wohl nicht liegen ... nun gut ich weis mittlerweile das der ganze login eine selbstprogrammierte extension ist ... suuuuper (diese gesamte typo3umgebung) wurde doch sehr missbraucht nach dem motto mit excel briefe schreiben^^

@nullpointer

joa danke für den link ... sehr nice das ganze ... das problem wird wohl wirklich an der betreffenden agentur liegen ... da sie nämlich die einzige gelistete von zig agenturen ist ... naja werd der sache ma weiter auf den grund gehen ...