Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meta description dynamisch erstellen aber wie

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Synapse
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 18.01.2005, 21:09

Beitrag von Synapse » 09.08.2009, 08:01

Hallo,

ich habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen die sinnvollere Variante zu finden.

Ich betreibe ein Forum und habe dort dynamisch erstellte Meta descriptions die abhänging vom Inhalt wie folgt erstellt werden.

Lautet die Forenrubrik z.B.

Gebrauchtwagen und der Titel des Forenbeitrags "wo finde ich gute Gebrauchtwagen" dann sieht die meta description z.B so aus.

Aktuelles aus Gebrauchtwagen mit dem Thema wo finde ich gute Gebrauchtwagen und viele andere Information und um das KFZ
dadurch ergibt sich das Problem das nur ein geringer Teil sich ändert.

Würde ich jetzt die description nicht aus der Rubrik und dem Titel sondern aus dem Forumbeitrag erstellen wäre das nicht das Problem und könnte z.B wie folgt aussehen.
Hallo, wo finde ich gute Gebrauchtwagen in der Region Bremen und Umgebung. die Fahrzeuge sollten.....
Könnte ihr mir sagen was ihr sinnvoller findet ?


Gruß Stephan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 09.08.2009, 09:07

Synapse hat geschrieben:Aktuelles aus Gebrauchtwagen mit dem Thema wo finde ich gute Gebrauchtwagen und viele andere Information rund um das KFZ
Naja, das ist zwar eher Deutsch auf Hauptschulniveau, aber …
Würde ich jetzt die description nicht aus der Rubrik und dem Titel sondern aus dem Forumbeitrag erstellen
… bei der üblichen Qualität von Forumsbeiträgen täte davon erst recht die Finger lassen. Das wäre mir peinlich :>

Nein, ernsthaft, den Beitrag selbst anzuzeigen könnte sinnvoller sein, zumal der Beitragstitel schon im Seitentitel steht (stehen sollte) - aber das kommt halt auf den Beitrag an.

Synapse
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 18.01.2005, 21:09

Beitrag von Synapse » 09.08.2009, 09:21

Hallo Mork,

du hast Recht aber man wird es mit dynamisch erstellten Beschreibungen nie so hin bekommen das es für alle Rubriken sauber formuliert ist wobei das Beispiel oben natürlich noch sehr verbesserungswürdig ist.

Soweit ich informiert bin sollte die meta description max. 160 Zeichen haben und bei vielen Beiträgen steht dann nur "Hallo ich bin Peter und komme aus ... und such ein gut erhaltenen Golf....."

Ich würde mich freuen wenn vielleicht noch jemand seine Meinung postet.

Gruß Stephan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Elmar2
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 812
Registriert: 05.04.2004, 23:49
Wohnort: in deinem Computer

Beitrag von Elmar2 » 09.08.2009, 23:36

Gerade bei großen Foren hilft es, wenn die description unique ist. Und gerade bei Foren sollte einem da nichts peinlich sein. Die gleiche escription in jeder Rubrik ist schlecht. Hier bei Abakus wird der title statt dessen eingebunden, vielleicht ist das ein kompromiss für Dich

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 10.08.2009, 08:37

:D Tatsächlich ist es mit PHP kein Problem, aussagekräftige individuelle Beschreibungen erstellen zu lassen, wenn man einige Kompromisse eingeht und die inhaltlichen sowie struktuellen Eigenheiten seiner Site/Forum/Blog ... berücksichtigt.

Ansätze sind:

1. Priorität hat das Thema der Seite = Headline H1 (aussagekräftige Überschrift wie "Description dynamisch per PHP erstellen"). Daraus ergeben sich bereits Titel und die Keys für viele Elemente der Seite sowieso.

2. Themenkreis der Homepage, des Forums, Boards usw. (hier eben "Abakus Internet Marketing" , genauer ev. des Beitrags, der Antwort ... "Optimierung von CMS"

3. Analyse der ersten Sätze zum Thema, Beitrag, Antwort usw. Ermitteln der Keywords aus ihnen (maschinell redundante Wörter - Stoppwords entfernen lassen, maschinell Synonyme ermitteln lassen)

Diesen konzentrierten "Content" usw. kann man in vielen Elementen der Seite automatisch auslesen und anzeigen lassen (für die Beschreibung, als Fußzeile, als Linkliste, als Tagwolke, sogar in einem Keyword-Tag usw. usf.). Mann kann sogar für jedes Keyword wiederum eigene Seiten, Gruppenseiten usw. maschinell erstellen lassen (Mr. Wong mal näher anschauen - ein König im "Content" erzeugen)

Eine maschinell erstellte Description könnte dann so aussehen

"Titel": Die Seite von "Themenkreis Homepage" - "Thema Board" untersucht Begriffe wie "ermittelte Keywords" (siehe oben)

Für "untersucht Begriffe" gibt es einen weiteren Sack von Synonymen wie "befasst sich" "erläutert", "beinhaltet", "empfiehlt Features" usw. usf.

Individueller gehts dann wirklich nicht.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 10.08.2009, 08:40

Wenn die einzelnen Seiten genug Content haben kann man sich die Description sparen, dann braucht man auch nichts generieren lassen.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag