Seite 1 von 1
rotierender Content
Verfasst: 27.08.2009, 14:01
von datensurfer
Hallo,
hat Jemand Erfahrungen wie sich google bzgl. "rotierenden Inhalt" verhält?
Also wenn z.B. der Inhalt von Webseiten an der gleichen Position täglich oder wöchentlich ausgetauscht werden?
Bitte nicht verwechseln mit News oder Blogs wo Content immer wächst und archiviert wird.
Dies ist hier nicht der Fall, es wird Content ausschließlich regelmäßig getauscht (an der gleichen Position).
Danke im Voraus für Infos!
Verfasst: 27.08.2009, 15:49
von SEO-Nudel
Naja Google speichert deine Seite im Cache und schaut natürlich auf die relevanz deines Contents.. und speichert bzw. bewertet ihn vielleicht gut und schiebt dich weiter nach oben.
Wenn du deinen Text jetzt so veränderst das Google ihn nicht mehr so toll findet, kann es sein das du erst mal ein paar Plätze verlierst, dann kann es evtl. wieder ein bischen dauern bis du wieder Plätze gut machst...
Ich war mit einer Domain ca. 1 Jahr auf platz 2 dann habe ich meinen Content verändert und bin erst mal auf Seite 3 gerutscht, dann hat es ca. 3 Monate gedauert bis ich wieder auf der ersten Seite wahr.
Kommt natürlich nicht nur auf den Content drauf an, sondern auch auf das alter der Domain. Google wird kaum eine Seite abwerten wo 5 Jahre auf Platz 1 ist, weil der Inhalt verändert wurde, wie gesagt es kann sein, muss aber nicht...
Re: rotierender Content
Verfasst: 27.08.2009, 17:32
von huah
datensurfer hat geschrieben:...es wird Content ausschließlich regelmäßig getauscht (an der gleichen Position)...
Wie ist das Verhältnis von getauschtem zu statischem und oder wachsendem Inhalt auf den einzelnen Seiten?
Wenn sich für eine URL beinahe der gesamte Inhalt ändert, ist das nicht sonderlich vorteilhaft.
Re: rotierender Content
Verfasst: 27.08.2009, 21:15
von datensurfer
huah hat geschrieben:datensurfer hat geschrieben:...es wird Content ausschließlich regelmäßig getauscht (an der gleichen Position)...
Wie ist das Verhältnis von getauschtem zu statischem und oder wachsendem Inhalt auf den einzelnen Seiten?
Wenn sich für eine URL beinahe der gesamte Inhalt ändert, ist das nicht sonderlich vorteilhaft.
ca. 10-20%, def. NICHT mehr ...
Ab welchem Wert wäre es denn kritisch?
Wichtig ist auch BRINGT das aus Google-SIcht "Vorteile" bzgl. der Bewertung (weil wechselnder Content) ODER interessiert Google "nur" wachsender-content like blogs, news-pages?
Verfasst: 27.08.2009, 22:51
von huah
Das finde ich schon ganz schön viel.
Es hängt ja auch davon ab, ob der wechselnde Inhalt immer zu den jeweiligen Keys der Unterseite passt. Ein gut funktionierendes Beispiel wäre dies hier:
https://www.mobile.de/modellverzeichnis/lincoln/
Wenn Du jetzt aber immer auf allen Marken-Seiten die 20 neuesten Karren jeder Marke samt Beschreibung einblenden würdest, würde die Keywordausrichtung immer wieder in eine andere Richtung verwässert werden, sodass es mit der Zuordnung schwer wird.
Wenn es bei Dir nicht so speziell ist, würde ich das eher in Form eines New-Blogs machen; so hast Du dann wachsenden Content, aus dem Du passend auf die statischen Seiten verlinken könntest, worauf Google definitiv steht.
Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich ja nicht weiss, was Du im Einzelnen vorhast.
Verfasst: 28.08.2009, 08:53
von datensurfer
hallo,
ja der content passt zu den tags, auch zu den unterseiten.
Diesser content ist thematisch auf die Seite passend und wird NUR an nach diversen Faktoren rotiert.
Die Frage ist nur "wie verhält sich google bzgl. geänderten content der nicht wächst"?
Also wenn ein Artikel komplett ausgetauscht wird, gegen ein neuen ... der alte aber nicht archiviert oder weiterhin vorhanden (das macht in dem Fall auf der Seite kein Sinn und ist nicht erwünscht, weil es keine News oder ähnlich sind).
Hat da jemand Erfahrungen?