Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
WP: Startseite starr oder neuester Artikel?
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Als Projektierungs-Newbie und SEO-Noob mache ich meine ersten Schritte.
Ich probiere ein wenig mit WP rum und bin mit meinen ersten Schritten eigentlich ganz zufrieden (5 Webseiten für Nischenkeys mit je etwa 40K Suchvolumen) ranken in den Top 20, eine Seite rankt zu zwei Keys in den Top 10).
Bei meinem mir wichtigsten und inhaltlich größtem Projekt habe ich den Hauptkontent zum Haupt-Keyword auf der Startseite. Es ist eine Seite (kein Artikel oder Category oder so).
Ich habe dann noch einige Kategorien, wo ständig neue Artikel erscheinen.
Bei WP kann man in den Einstellungen ja wählen ob eine fixe Startseite oder der aktuellste Artikel angezeigt werden soll, wenn jemand die Domain aufruft.
Was ist besser fürs ranking? Neuester Artikel oder starre Seite?
Vielleicht... Aber es liegt wohl eher daran, dass es pauschal nicht zu sagen ist?
Jedenfalls: Wenn immer neue Artikel kommen, so hast du evtl. mit der Zeit gar nicht mehr das eigentliche Keyword stark vertreten, für welches die Seite ranken soll. Andererseits ist Content=King und Google mag Aktualisierungen. Aber so wichtig ist das, denke ich, bei einem Nischenkeyword nicht. Da werden die meisten Seiten einmal erstellt und nie wieder geändert. Ich würde wohl die Möglichkeit der starren Seite bevorzugen. Einmal nen guten Text, der zum Weiterlesen auf dein Hauptkey optimiert erstellen und den dann lassen... Seiten mit ständig aktualisierter Startseite sind eher was für nen Blog.
Aber nochmal: Es lässt sich nicht alles pauschalisieren.