Seite 1 von 1

Umstellung von HTML auf CMS

Verfasst: 24.11.2009, 08:05
von devolo01
Hi,

nach langer Zeit habe ich mich nun entschlossen ein Projekt aus meinen Anfängen etwas zu Modernisieren. Da es noch komplett auf HTML erstellt ist, wird der erste Schritt die Migration zum CMS sein. Als CMS werde ich ModX verwenden.

Komischerweise steht das Projekt sehr gut im Ranking obwohl aus SEO sicht alles Falschgemacht worden ist was geht :-). Einzige was passt sind title und urls.

Nun meine Frage wenn ich auf ein CMS Umstelle ist zu befürchten das die Seite komplett abschmiert?

Werde auf jedenfall folgendes durchführen.

Title behalten
URL wie auch Linkstrucktur wird beibehalten

Lediglich der Content wird Zeitgemäßer geändert und aktualisiert, paar neue Grafiken und das wars dann auch schon.

Hoffe auf Tipps was evtl. noch zu beachten währe, habe auch überlegt eine komplett neue Linkstrucktur aufzubauen und einzelne Seiten ber httacces umzuleiten, denke aber das das weniger inteligent währe.

Wie schauen eure Erfahrungen aus mit was währe evtl. zu rechnen? Das die Seite ein paar WE aus den Serps verschwindet währe zu verkraften, will nur nicht das Sie ins Nirvada geschickt wird.

PR ist 5 aber denke mal das Spielt so so keine Rolle

Verfasst:
von

Verfasst: 24.11.2009, 08:21
von Nullpointer
Zunächst einmal generiert das CMS auch HTML, also ist der Titel etwas irre.
Das CMS soll ja in erster Linie das Bearbeiten der statischen Seiten ermöglichen und dynamische Elemente einbinden. Von daher ist es ideal, wenn Du URLs und Titel behalten kannst und mit ModX hast Du eine gute Wahl getroffen.

Theoretisch kannst Du die umstellung so machen, dass von außen überhaupt nichts davon zu sehen ist. Wenn Linkstruktur, URLs und Seiteninhalte zu 100% migriert werden. Ansonsten sorge ich dafür, dass bei einem Relaunch kein Content verloren geht und habe so auch noch keine Seiten verloren, die ich nicht loswerden wollte.

Verfasst: 24.11.2009, 08:54
von twitch
Habe vor kurzem einer 20.000 starken Website ne neue Linkstruktur verpasst. alles mühsam per 301 weitergeleitet und siehe da, NULL Rankingverlust.
Wenn du ordentlich umleitest und wie mein Vorredner schon sagte kein Inhalt verloren geht, sollte alles glatt gehen.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.11.2009, 12:52
von gzs
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, mach das doch schrittweise. Zuerst baust du das Projekt so wie es ist auf das CMS um, ohne URLs oder Texte zu verändern. Das sollte Google relativ egal sein.

Dann wartest du ein paar Wochen und fängst dann langsam an Texte und Bilder zu ändern oder die Seitenstruktur entsprechend umzubauen. Du bist ja nicht auf der Flucht, oder?

Verfasst: 24.11.2009, 22:33
von luisekuschinski
Mit Umbau auf MODx hast du schonmal die beste Entscheidung getroffen, imho derzeit das Beste CMS.

Mach es genau so, wie Gerhard es geschrieben hat. Alten Sourcecode deiner Seiten kopieren, neues Template generieren und die entsprechenden Variablen sowie CSS-Datei einbinden, fettich. Bau deine alten Seiten so original nach, wie es nur geht, dabei so wenig wie möglich ändern. Alle Änderungen nach und nach vornehmen. Link- und URL-Struktur lassen sich ja ganz einfach nachbauen.