Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL-Endung /index.php

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
beaumont
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 07.12.2009, 16:00

Beitrag von beaumont » 21.04.2010, 15:52

Moin, moin zusammen!

Mein CMS erzeugt die URLs für alle Hauptseiten immer mit der Endung /index.php. So sind die Seiten auch intern in der Navigation verlinkt und das lässt sich grundsätzlich nicht ändern.
Dementsprechend wird auch die sitemap.xml inkl. /index.php generiert. Nun ist es ja eigentlich eleganter (besser) diese Endung nicht nach außen zu tragen, zumal die Seiten auch unter der URL ohne /index.php, also nur / zu erreichen sind. Um eine doppelte Indizierung bzw. DC zu vermeiden, würde ich eigentlich gern die URL-Variante / als Standard festlegen, z.B. per canonical tag oder mod_rewrite.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu mit euren CMS?
Meine Befürchtung ist, dass bei Suchmaschinen wegen meiner Navigationsstruktur und Sitemap mit /index.php etwas "durcheinander" laufen könnte, wenn ich dann wiederum / als Standard definiere.

Würde mich freuen, eure Tipps zu hören.

Munter bleiben!
Beaument