Seite 1 von 1

Wie double content bei Multshopsystem vermeiden?

Verfasst: 20.09.2010, 13:25
von danone
Hallo,

wir nutzen ein selbstentwickeltes Multishopsystem basierend auf XT-Commerce.

Es gibt einen Hauptshop, der alle Artikel enthält und einige Themenshops die wiederum nur einen themenbasierten Auszug der Artikel des Hauptshops enthalten.

Auf Kategorieebene sind sowohl die Beschreibungen, als auch die Metaangaben individuell.
Auf Artikelebene ist beides in allen Shops identisch, da es wegen der hohen Anzahl an gesamtartikeln zu aufwändig ist, alles individuell zu gestalten und weil alle Shops auf die gleiche Datenbank zugreifen.

Aus vorgenannten Gründen suche ich nach einer Lösung die Artikel möglichst automatisiert und Domainspezifisch auf Content- und auf Metaebene ausreichend zu indiviualisieren um double content zu vermeiden.

Ich könnte z.B. alle Daten mit dem Domainnamen, o.ä. ergänzen, d.h. überall "DomainXY.de anhängen.

Würde das ggf. schon ausreichen, oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.09.2010, 14:11
von catcat
google interessiert sich weniger dafür, wie Du die Dateien/Ordner benennst, sonern eher dafür, ob Du denselben Content auf mehreren Seiten hast.
Da kommst Du wohl um eine individuelle Contenterstellung nicht drumrum, wenn alles indexiert werden soll.

Verfasst: 20.09.2010, 14:15
von Dirk Otten
Sende mal die URL vom Hauptshop und die eines Themenshops.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 20.09.2010, 15:38
von danone
catcat hat geschrieben:google interessiert sich weniger dafür, wie Du die Dateien/Ordner benennst, sonern eher dafür, ob Du denselben Content auf mehreren Seiten hast.
Da kommst Du wohl um eine individuelle Contenterstellung nicht drumrum, wenn alles indexiert werden soll.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Was meinst Du denn mit Dateien/Ordnern?

Die Shops haben unterschiedliche IPs und Domains, greifen bzgl. der Artikel jedoch auf die gleiche Datenbank, also die des Hauptshops zu.

Die Artikeldaten (Content, Meta, etc.) stehen alle in der gleichen Tabelle.
Wenn ich unterschiedlichen Content- und Metaangaben erzeugen möchte, müßte ich für jede Domain eine eigene Tabelle für diese Daten anlegen.

Dies führt zu einem enormen Grundaufwand und bei jeder kleinen Änderung bzgl. der Artikelbeschreibung, etc. müßte ich den entsprechenden Artikel dann mehrfach, d.h. für jeden einzelnen Shop bearbeiten.

Da würde ich eher auf die Indexierung einiger Seiten verzichten.

Alternativ war eben meine Überlegung die Daten durch das Ergänzen mit dem individuellen Shopnamen zu unterscheiden.

Die Frage ist eben nur, ob das für Google, etc. ausreicht!?

Beispiel:

Bei www.supershopA.de Im Content irgendwo ein "- supershopA.de" anhängen, ebenso bei den Metaangaben.

Bei www.supershopB.de Im Content irgendwo ein "- supershopB.de" anhängen .... usw.
Dirk Otten hat geschrieben:Sende mal die URL vom Hauptshop und die eines Themenshops.
Das würde vielleicht helfen, aber ich möchte aus vielerlei Gründen die Angelegenheit lieber anonym erörtern. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis.
Wenn Du mir deshalb nicht helfen kannst/möchtest wäre das zwar schade, aber dafür habe ich auch Verständnis. ;-)

Verfasst: 20.09.2010, 19:01
von Alda
Da würde ich eher auf die Indexierung einiger Seiten verzichten.
Solltest Du dann auch tun.

Verfasst: 20.09.2010, 19:16
von danone
Kannst Du Deine Aussage noch bitte kurz und verständlich begründen?

Weil so hilft mir das nicht weiter.

Klingt so eher nach "Mach das nicht, weil das gibt Krebs!" ;-)