Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO CMS

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 26.10.2010, 07:35

Hey,
ich möchte demnächst ein neues Projekt aufbauen und bin atm auf der Suche nach einem CMS dafür. Ich hatte Wordpress ins Auge gefasst, aber habe das bisher lediglich als Blogsystem eingesetzt und weiß nich inwiefern WP auch für umfangreichere Sachen geeignet ist.

Für die neue Page gelten folgende Anforderungen:
  • Startseite
    • News
    • Blog
    • Thema 1
    • Thema 2
    • Thema 3
    • Produkt 1
      • Anleitung zu Produkt 1
      • Videos zur Bedienung von Produkt 1
      • FAQ zu Produkt 1
    • Produkt 2
      • Anleitung zu Produkt 1
      • Videos zur Bedienung von Produkt 1
      • FAQ zu Produkt 1
    • Impressum
Starseite geht über statische Landing Page, denke ich. Thema 1 bis 3 und Impressum kann ich ebenfalls über statische Seiten abdecken.
Komplizierter wird es bei "News" und "Blog", weil ich gerne beides über die Beiträge von Wordpress regeln würde, allerdings eben getrennt nach "News" (die Seite betreffend) und "Blog" (allgemeines zum Thema der Seite). Ist so eine Trennung einfach mit Wordpress realisierbar bzw. git es dazu entsprechende Plugins?
Noch etwas komplizierter wird es bei den "Produkten". Diese Stelle eine weitere Ebene dar, und sollen ein eigenes Menü (Anleitung, Videos,FAQ, ...) bekommen, das aber eben nur dann angezeigt wird, wenn man sich auf der entsprechenden Produktseite befindet. Gleiche Frage wie zuvor - geht das mit WP?
Die letzte Frage bezieht sich auf die Erweiterbarkeit durch eigenen Code. Ich programmiere persönlich in PHP und würde zum Beispiel gern die Möglichkeit haben, online Tools zur Verfügung zu stellen. Kann ich eigenen Code direkt in Wordpress integrieren oder gibt es dabei Einschränkungen?

Wie sind eure Erfahrungen hier, welches CMS benutzt ihr?

Grüße
Hamster
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 26.10.2010, 07:52

Ich nutze Wordpress, Drupal und ModX - TYPO3 nicht mehr.
Jedes dieser CMS bedarf einiger Einarbeitung. Deine Anforderungen lassen sich doch gut mit Wordpress abbilden und es gibt auch einige Tutorials im Netz, wie man es als CMS verwendet.

bloggonaut
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 69
Registriert: 23.05.2008, 09:15

Beitrag von bloggonaut » 26.10.2010, 08:10

Moin,

klar ist das alles mit WP möglich, gerade ab der Version 3. Wenn du dich mit den anderen Systemen noch nicht auskennst, sparst du dir einiges an Einarbeitungszeit.

-Thema 1-3 setzt du als "Seite" auf und legst eine weitere Seite als statische Startseite fest.
- "News" und "Blog" könntest du als Kategorie anlegen und sogar für beide ein individuelles Template nutzen, geht alles ohne Plugins.
- auch das mit den Produkten und dem Menü bekommst du z.B. mit der neuen Menufunktion hin, oder mit einfachen Abfragen im Theme (Template Tags). Wenn Seite "blabla" angezeigt wird, dann das Menu anzeigen usw.. siehe auch: https://codex.wordpress.org/Template_Tags

Gruß
Jonas