Can hat geschrieben:Zwischenfrage da ihr gerade so schön über Magento vs xt:commerce diskutiert, ich hatte bis jetzt erst einmal etwas mit dem Template eines xt Shops zu tun - und das war grauenhaft. Ist das Template System bei Magento genauso ... alt, komisch, kompliziert?
Alt nicht, aber kompliziert. Ich weiss nicht, wie das bei XTC genau aussah, weil ich immer in Verbindung mit Yaml damit gearbeitet habe.
Das komplette Erscheinungsbild bei Magento wird jedenfalls grob in vier Bausteinen unterteilt.
Das "Layout" unterteilt das Aussehen in grobe Blöcke (Headerbereich, Main, Footer usw). Es gibt dann Contentblöcke, die Du in die Hauptblöcke an der jeweiligen Stelle platzieren kannst. Contentblöcke wäre dann z.B. die Navigation, Kategorieliste.
Unter "Templates" versteht man die xhtml-Dateien. Dort befindet sich auch PHP-Code zum Aufruf von Funktionen.
"Locale" ist der Abschnitt, oder genauer gesagt eine Textdatei, die für die Übersetzung des Shops zuständig ist und die jeweiligen Texte definiert.
"Skin" sind die restlichen Dinge wie CSS-Dateien/Javascript und die eigentlichen Grafiken.
Diese vier Zusammen ergeben bei Magento ein sogenanntes "Theme". Mehrere davon ein "Interface". Das Interface ist dann das was Du Dir als Komplettpaket auf der Magento Seite runter laden kannst.
Bei Mehrsprachigkeit des Shops hast Du auch die Möglichkeit, zu jeder Sprache eigene Designelemente zuzuweisen. Auf Website-Ebene kannst Du dann dein Aussehen fertigstellen was in die einzelnen Shop-Spachen verwerbt wird und über sogenannte Storeviews dann Elemte zuweisen, die Dein aussehen an bestimmter Stelle überschreiben (z.B. deutscher/englischer Banner).
Keine Gewähr auf Richtigkeit meiner Angaben, habe es zumindestens so verstanden.