Seite 1 von 2

Sicheres CMS ohne Datenbank gesucht

Verfasst: 11.12.2010, 21:31
von monezmo
Hallo, ehe ihr mich wieder schlagen möchtet... Ich habe bereits im Forum gesucht und zwei recht alte Beiträge gefunden. Allerdings sind viele darin empfohlene CMS Systeme mittlerweile nicht mehr erhältlich oder die letzten Updates sind von 2006 (Projekt eingeschlafen)


Ich suche ein CMS welches

a) ohne db funktioniert
b) mit kategorien arbeitet
c) eine filtermöglichkeit hat um kategorieübergreifend artikel mit bestimmten tags anzeigen kann

Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.

Ich habe phpCMS ausprobiert aber da habe ich keine Filterfunktion gefunden. RazorCMS scheint unsicher. Über den Demo Admin Zugang habe ich ausversehen das CMS gelyncht. Dann dachte ich an cmssimple aber das hat wohl keine Filtermöglichkeit.

Wäre wirklich prima wenn jemand einen Tip hat.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


meinst du

Verfasst: 11.12.2010, 23:19
von seoprofi3000
mozilo passt für euch?

Ich glaube (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) das müsste es sein.

Verfasst: 12.12.2010, 01:19
von nerd
was spricht denn gegen datenbanken? die anliegen klingt wie "ich moechte ein pferdefuhrwerk was ueber 60kmh schnell faehrt damit ich's auf der autobahn benutzen kann" :roll:

Verfasst: 12.12.2010, 01:24
von monezmo
mozilo, werde ich mir gleich mal anschauen. Danke für den Hinweis!
edit: Also mozilo sieht nett aus, schön klein und komfortabel zu bedienen. Wäre im Prinzip genau das richtige nur Beiträge bzw. Kategorien filtern kann man damit wohl nicht oder hab ich das übersehen?

@nerd, gegen datenbanken spricht das diese leider nicht im webhosting paket für dieses projekt enthalten sind. Außerdem fallen nicht mehr als 100 Seiten an. Das dürfte ohne db bei diesem webhost sogar schneller gehen als mit ;)


Bezüglich dem filtern habe ich das so gemeint:

Kategorie Gemüse

Filtermöglichkeiten:
Nach Kalorien
Nach Name
Nach Farbe

Die Filtermöglichkeiten sollen vom Admin vorgegeben werden und der User kann sich dann aussuchen welche Anordnung er haben möchte.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, ich bin heute ziemlich neben der Spur ;)

Verfasst: 12.12.2010, 02:31
von e-fee
Bitte: ein Webhosting-Paket mit Datenbank gibt es heutzutage ab 2-3 € jeden Monat bei so ziemlich jedem Hoster, vielleicht sogar für weniger. Jetzt sag bitte nicht, dass Du Dir das nicht leisten kannst!

Ich glaub, die datenbanklosen CMS sind nur für _sehr_ einfach gehaltene Seiten gedacht - dazu gehören solche Filtergeschichten normalerweise eher nicht, schon gar nicht, wenn's flexibel sein soll ... da bricht man sich doch echt einen bei ab als Entwickler, wenn man sowas in irgendwelche Textfiles schreiben möchte bzw. für die 3 Leute, die ein solches System ohne Datenbank nutzen möchten, lohnt sich der Aufwand nicht.

Für mich klingt das auch nach Pferdefuhrwerk auf Autobahn, sorry!

Verfasst: 12.12.2010, 03:15
von catcat
Wo gibts den noch Hosting-Pakete, die keine DB und zumindest nen unsicheren FTP-Zugang haben? Ich kann da gar keine finden, ausser bei Freehostern.

Verfasst: 12.12.2010, 03:16
von Alda
e-fee, schau Dir doch einfach mal kurz das Mozilo an. Natürlich ist es nicht so mächtig wie Datenbankbasierte CMS, keine Frage. Gerade für kleine Projekte finde ich es aber wirklich gut. Einfach einzurichten und zu administrieren, etliche Erweiterungen verfügbar, intuitiv zu bedienen.

So lange die Website nicht zu komplex wird finde ich, es ist eine hoch brauchbare Alternative und 100 Inhaltsseiten sind eine Kleinigkeit.

Verfasst: 12.12.2010, 09:49
von e-fee
Ja, klar, mit dem Pferdefuhrwerk komm ich schon auch irgendwie vorwärts, und nett anzusehen ist es sicherlich auch.
Die Frage für den Fredersteller ist halt: kann das Ding das, was er will, oder kann es das nicht? Wenn nicht, dann braucht er halt ein anderes System. Wenn es kein anderes datenbankloses System gibt, dann muss er sich selbst eins schreiben - wenn er es kann - oder eins schreiben lassen oder doch eins mit DB nehmen.

So einfach ist das - ich versteh das Gehampel nicht!

Verfasst: 12.12.2010, 09:58
von Holztechniker
man könnte noch mit der "Text-db-api"(1) arbeiten. Aber die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt. Mein erster Holz-atlas lief mit phpCMS und der Text-db-api, da war dann einiges Möglich, aber ob man sich die Arbeit heute noch machen würde???

1) https://www.c-worker.ch/txtdbapi/

Verfasst: 12.12.2010, 10:02
von monezmo
Wie es scheint ist es schwierig ein CMS mit Filterfunktion ohne "echte" db zu finden.

Hab jetzt auch schon lange bei Google gesucht (warscheinlich wieder mal mit den falschen suchbegriffen aber das istn anderes thema) und nichts gefunden was einer Filterfunktion gleich käme.

Wie nennt man das ganze denn in der Fachsprache?


Zur Not muss das ganze eben über ein Standard Blog-System gelöst werden und die zu filternden Artikel bekommen kryptische tags die ich auf den Start und Kategorieseiten mit einer Blog-Suchanweisung und dem entsprechenden tag integriere.


bzgl. der webhost geschichte - ich hab mehrere pakete bei verschiedenen anbietern aber die datenbanken sind alle belegt. für das kleine projekt wollte ich nicht unbedingt ein neues paket erwerben.

Verfasst: 12.12.2010, 10:12
von teebeutel
Du kannst doch eine DB für mehrere Installationen nutzen.
Spiel Dir z.B. Wordpress drauf und mit dem Präfix kannst Du auch genau zuordnen, welche DB-Bereiche wozu gehören...

Verfasst: 12.12.2010, 17:37
von threadi
Mit einer Datenbank arbeitest jedes CMS. Einige nutzen dafür nur eben kein MySQL, PostGreSQL oder Oracle und was es noch so gibt. Manche haben auch ein eigenes Datenbankformat, meist Textbasiert. Denn: irgendwo müssen die Inhalte ja gespeichert werden.

Eine CMS mit einer eigenen Datenbank die für deinen Fall imho auch geeignet wäre, wäre VIO.Matrix. Das hat eben das und die eigene Datenbank liegt im einfachsten Fall (Export rein statischer Seiten) nur bei dir auf dem Rechner. Auf dem Server liegen dann nur HTML-Dateien (ggfs. auch php wenn man die Layouts entsprechend aufbereitet). Nachteil: für kommerzielle Seiten kostet es ein wenig und ein Desktop-CMS ist nicht für jeden etwas, nimmt einem aber die Gefahr unsicherer Fertigscripte auf dem eigenen Webspace.

CMS ohne DB

Verfasst: 12.12.2010, 19:28
von seonewbie

Verfasst: 13.12.2010, 11:09
von andy12
Hostingaccounts mit MySQL gibt es schon unter 5 Euro. Damit kann man jedes vernünftige CMS verwenden. Wozu dieser ganze Streß? Und wenn Datenbanken unsicher wären würde sie glaube ich kaum jemand noch verwenden.

Verfasst: 20.12.2010, 21:32
von seonewbie
@andy12
Eine angebliche Überbelastung des SQL Servers ist der Hauptkündigungsgrund
bei den Mainstreamhostern. Ist Dir das Grund genug?

Gruß

Micha