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Wie am besten ein Corporate Blog integrieren?

Verfasst: 27.01.2011, 20:24
von willing_and_able
Ich hab gesucht und ich hab gelesen. Jede Menge :D Leider immer noch nicht das gefunden was ich suche.

Wir haben eine Website (ach was). Sagen wir mal, es geht um eine Motorradvermietung. Auf dieser Website posten wir u.a. regelmäßig News um Content zu schaffen und die Site frisch zu halten. Dabei achten wir drauf, dass es guter Content ist und das funktioniert, auch was SEO betrifft, sehr gut. Mit fast allen für uns wichtigen Keywords und Phrasen sind wir bei Google mittlerweile in den Top 10 gelistet, teils auch in den Top 3. Natürlich nicht nur deswegen, aber es hat dazu beigetragen.

Ich würde gerne einen Blog starten. Im Grunde genommen ist das, was wir mit den News machen schon der halbe Weg dahin. Soll heißen: Der Content ist da und mit einem Blog hätten wir gute Chancen einen echten Wert für unsere Kunden zu bieten. Besonders unter Brandingaspekten (aber auch zur SEO-Unterstützung), sehe ich da ein gutes Potenzial für uns. So könnten wir auch Themen behandeln, die nicht nur ganz konkret mit unserer Firma und unseren Produkten, sondern auch generell mit der ziemlich nischigen Szene zu tun haben in der wir uns bewegen.

Wenn ich die Newsbeiträge auf unserer Website poste, ist das, wie angesprochen, auch immer ein Bonus was SEO betrifft. Jetzt ist meine Frage, wie ich einen Blog am besten so integriere, dass er einerseits autark als Blog funktioniert (z.B. mit Wordpress und zu erreichen unter blog.domainname.de o.ä.), aber zumindest bestimmte Artikel, die konkret von unserer Firma handeln, auch nach wie vor zumindest ausschnittsweise auf der Website erscheinen?

Ich habe schon viele Sites angeschaut um gute Ansätze zu finden, bin aber noch nicht auf das „Richtige“ gestoßen. Ich kenne auch die Threads zu dem Thema in disem Forum aber auch da bin ich nicht fündig geworden und ein aktuelles Thema ist auch nicht dabei. Drum stelle ich die Frage nochmal. Also: Vielen Dank vorab für Hinweise, wie man das sinnvoll strukurieren kann!

Genauso freue ich mich über Aufklärung falls mein Gedankengang im Ansatz falsch und sinnlos ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.01.2011, 06:28
von collection23
aber zumindest bestimmte Artikel, die konkret von unserer Firma handeln, auch nach wie vor zumindest ausschnittsweise auf der Website erscheinen?
Um wie viele Artikel geht es da?
Und was meinst du mit auf der Webeite erscheinen? Soll der Ausschnitt auf der Startseite oder auf irgend einer Seite stehen?

Bei Wordpress lassen sich "sites" anlegen, die sind von überall mit einem Klick erreichbar.

Verfasst: 28.01.2011, 09:15
von willing_and_able
collection23 hat geschrieben:
aber zumindest bestimmte Artikel, die konkret von unserer Firma handeln, auch nach wie vor zumindest ausschnittsweise auf der Website erscheinen?
Um wie viele Artikel geht es da?
Und was meinst du mit auf der Webeite erscheinen? Soll der Ausschnitt auf der Startseite oder auf irgend einer Seite stehen?

Bei Wordpress lassen sich "sites" anlegen, die sind von überall mit einem Klick erreichbar.
In Zukunft soll es pro Woche ca. 5 Artikel geben. Mit kleinen News um die 10 Beiträge.

Wenn ich das, was wir bislang in unserern News auf einem ausgelagerten Blog poste, habe ich nicht mehr den SEO-Benefit. Und wie man das vermeidet und trotzdem einen "eigenständigen" Blog hat... das wüsste ich gerne. Was das "wie" betrifft, bin ich für Vorschläge sehr offen. daher auch keine Festlegung, wo was erscheinen soll.

Verfasst:
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Verfasst: 28.01.2011, 11:50
von catcat
Verstehe ich das richtig und Ihr postet derzeit eure News auf z.B. motorradvermietung. wordpress.com oder blogspot oder sowas?

Dann migriere einfach erstmal alle Artikel auf Euren Blog unter blog.domainname.de und leite den alten Blog per 301er weiter auf Euren neuen Blog.

Dann erstmal nix tun und abwarten, bis google das gefressen hat.

Wenn Du dann News hast, die im Blog postest und die noch zusätzlich auf Deiner Mainsite erscheinen, dann ist das schon DC, weil der Blog als eigenständige Domain angesehen wird (Subdomain != Domain)

Also entweder machst Du da mit Artikelspinnern oder Textern "andere" Texte draus oder Du stärkst halt nur den Blog oder die Hauptdomain. Je nachdem, wo Du den Content zuerst veröffentlichst.

Was ist Dir wichtiger? Mehr User auf dem Blog oder auf der Mainsite, wo Du verkaufst?
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Du hast auch noch die Möglichkeit, den Blog als eigenständige Satelliten-Domain laufen zu lassen: motoradvermietung-münchen.de oder sonstwas.
Dann hast Du den Vorteil, das Du Links auf die Hauptdomain setzen kannst und diesen Satelliten noch für andere Spielereien verwenden kannst, ohne das die Hauptdomain verbrannt wird.

Verfasst: 28.01.2011, 12:41
von McDot
Da heutzutage die Subdomain praktisch wie eine neue Domain behandelt wird, würde ich eher auf ein Konstrukt deinedomain/blog gehen.

Oder halt das Blog auf eine ganz neue "unabhängige" Domain legen. Dann kannst die neue Domain extra optimieren und als unabhängiges Blog führen.

Verfasst: 28.01.2011, 16:57
von willing_and_able
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten! :D

@catcat: Derzeit haben wir keinen separaten Blog und genau das möchte ich ändern. Die Beiträge stehen in einer Newssektion unserer Website. Snippets von jedem Beitrag sind auf der Startseite.

Natürlich ist mir letztendlich der Traffic und das Ranking der Website am Wichtigsten. Der Blog wäre ein Extra von dem ich mir, wiegesagt, sehr gute Brandingeffekte erwarte. In unserem Segment sind die Leute wirklich noch dankbar für eine gutgemachte (!) Infoquelle.

@McDot: Was bringt es mir, eine "neue Domain extra zu optimieren"? Ich brauche auf jeden Fall regelmäßig neuen Content auf unserer "Hautpsite" und der wäre dann ja weg. Also ist Dein Vorschlag mit "deinedomain/blog" wahrscheinlich die bessere Idee, oder?

Verfasst: 28.01.2011, 17:20
von McDot
Kann sein, muss aber nicht. Es ist oft so, dass "suchende" nicht gleich zu einer Verkaufsseite gehen wollen. Oft wollen sie erst einmal Tips und Infos lesen, dafür ist ein Blog gut. Wenn sie soweit sind, wollen sie direkt zur Sache kommen, da wird aber oft nicht mehr gesucht, sonder da weiß der Suchende bereits wo er hin will. So ein Blog kann man recht gut als "Wegweiser" nutzen. So findest Du am Ende möglicherweise Kunden, die sonst nicht bei Dir gelandet wären.

Verfasst: 28.01.2011, 17:52
von mwitte
McDot hat geschrieben:Der erste SEO Contest geht bald los
Na ja -- der erste Seo Contest ;-)

Ich empfehle: https://www.seo-united.de/blog/seo/die- ... -plage.htm

Verfasst: 28.01.2011, 22:35
von catcat
Da hat @McDot schon recht:
Ich z.B. optimiere meine shops kaum. Dafür nutze ich viele Satelliten, die auf eine speziellen key optimiert sind.
Wenn ich z.B. Textilien verkaufen würde, dann hätte ich Blogs für Leinen, Baumwolle, BioBaumwolle, Bambusstoff...
So kann ich den user erstmal informieren, ohne ihn in einen Laden zu drängen, wo ihm von allen Seiten nur "KAUF MICH!" entgegenschreit.
Das hängt natürlich auch von Deiner Zielgruppe ab.
Ausserdem kann ich so die user, die sich explizit für BioBaumwolle interessieren gleich in die richtige Ladenrubrik weiterleiten. Nämlich in die Rubrik, wo alles Öko und Bio ist und sie nicht mit maschinell verarbeiteten und hochgiftig gefärbten anderen Textilien in Sichtkontakt kommen. Die haben dann auch gar keine Möglichkeit einfach so in die anderen Rubriken zu klicken.^^

So kannst Du ganz genau steuern, wer was überhaupt sieht und das auch exakt tracken.
Das ist zu beginn ein ziemlicher Aufwand, aber das lohnt sich.

Verfasst: 29.01.2011, 00:32
von McDot
mwitte hat geschrieben:
McDot hat geschrieben:Der erste SEO Contest geht bald los
Na ja -- der erste Seo Contest ;-)

Ich empfehle: https://www.seo-united.de/blog/seo/die- ... -plage.htm
Wir werden den Gewinner aber nicht mit einen iPad abspeisen. :wink:
Siehe neuer Beitrag bei SEO Incentives

Weitere Preise wird es auch noch geben....