Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Speed-Vergleich Java : Typo3 : Andere

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
RolWg
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 23.01.2009, 10:49

Beitrag von RolWg » 17.06.2011, 11:15

Hallo zusammen,

mein Anliegen hat nur insofern mit SEO zu tun als PageSpeed ja wohl zunehmend von Tante Google als SEO-Faktor berücksichtigt wird.
Aber ich frag' trotzdem 'mal, weil ich mich in nächster Zeit bei einem größeren SaaS-Projekt für das eine oder andere System entscheiden muß und jemand von Euch da ja vielleicht etwas weiß.

Und zwar geht es um die Frage, ob ein Cloud- respektive SaaS-System auf der Basis von Java-Programmierung entscheidend schneller (Usability) ist als auf Typo3-Basis (TypoScript / PHP).

Bei einer Größenordnung von 40K€ werden ca. 15%+ (Java) in den Angeboten schon zum Argument.

Weiß jemand Rat?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 17.06.2011, 11:26

Typo3 hat ein sehr gutes Caching, auf einem root Server läuft es eh sehr schnell.
Von Java hab ich allerdings keinen Plan.

RolWg
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 23.01.2009, 10:49

Beitrag von RolWg » 17.06.2011, 13:48

Can hat geschrieben:Typo3 hat ein sehr gutes Caching, auf einem root Server läuft es eh sehr schnell.
Von Java hab ich allerdings keinen Plan.
Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ....

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 17.06.2011, 14:42

Nach meinem Dafürhalten bist Du bei Java doch recht abhängig von der Bandbreite des Nutzers, während ein CMS ja eine fertig generierte Seite ausliefert.

Vielleicht bei dieser Größenordnung mal einen kleinen Test mit Datendurchsatz fahren. Die Geschwindigkeit mit der TYPO3 die letzten beiden Jahre weiterentwickelt wurde und welche Fortschritte dabei gemacht wurden sind schon heftig!

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 17.06.2011, 14:56

jackwiesel hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten bist Du bei Java doch recht abhängig von der Bandbreite des Nutzers, während ein CMS ja eine fertig generierte Seite ausliefert.
Ich denke mal in diesem Fall redet er wirklich von Java und nicht von JavaScript.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.06.2011, 14:58

jackwiesel hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten bist Du bei Java doch recht abhängig von der Bandbreite des Nutzers, während ein CMS ja eine fertig generierte Seite ausliefert.
Ich hatte das jetzt eher so verstanden das er java auf dem server ausführen will, und da wird ja auch eine fertige Seite ausgeliefert...

es ihm also darum geht was zur generierung der Seite besser ist, ein CMS wie typo3 oder eine eigens in Java entwickelte Anwendung.....

rayman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 279
Registriert: 21.11.2006, 15:49
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von rayman » 17.06.2011, 15:05

jede Anwendugn ist immer nur so gut,
wie sie Programmiert wurde!

Es gibt JAVA Anwendungen die sind übelst lahm,
also mein Eindruck von JAVA Webanwendungen ist, dass sie oft sehr träge sind
der erste Seitenaufruf imme ein paar Sekunden auf sich warten läßt.

Aber das kann man nicht pauschalisieren....

Entscheident ist, wie eine ANwendung entwickelt wurde
also wie gute der Programmierer war und wie gut er sich mit seinen Webserver auskennt um diese zu optimieren.

Bei diesen beiden Vergleichen wirst du bei ein und de selben Anwenung
fast keine wesentlichen Unterschiede in der Ladezeit feststellen können,
wenn es sauber programmiert und optimiert wurde

RolWg
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 23.01.2009, 10:49

Beitrag von RolWg » 17.06.2011, 20:20

Hallo zusammen,

ja, ich meinte allein die serverseitige Verarbeitung.

Was die Tests angeht, da müßte ich min. 2 konkurrierende Unternehmen noch bevor sie den Zuschlag erhalten haben, dazu bringen, eine vergleichbare Aufgabe zu programmieren, die den/die Server so auslastet, daß Testergebnisse signifikant unterschiedlich wären.
rayman hat geschrieben: Bei diesen beiden Vergleichen wirst du bei ein und de selben Anwenung
fast keine wesentlichen Unterschiede in der Ladezeit feststellen können,
wenn es sauber programmiert und optimiert wurde
Das ist doch mal 'ne Aussage.
Ich glaube, dann tendiere ich endgültig zur Lösung mittels Typo3.
Da darf ich dann davon ausgehen, daß die technische Basis des m.W. weit verbreitetsten und komplexesten CMS (mittlerweile in der v4.5) eine solide Grundlage im Vergleich mit Java-Konstrukten, wo Einzelmodule bestenfalls in der selben Entwicklerfirma im fünften "Erfahrungs-Release" eingesetzt werden.

Besten Dank und
wenn jemand hier noch Abweichendes oder Ergänzendes beisteuern möchte - bitte gern ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag