Seite 1 von 2

Was tun wenn SEO Firma ein Forum vollspamt?

Verfasst: 12.07.2011, 09:04
von Stemmi
Hallo zusammen!

Wollte mal die Kollegen hier um Rat fragen.
Seit einigen Wochen bin ich mehrmals in der Woche und oft mehrmals am Tag User aus meinem Forum am löschen.

Ich vermute die wurden als SEO für die Firma [moderation: Firma entfernt] beauftragt.
Eine direkte Nachricht an die Mail aus dem Impressum blieb bisher unbeantwortet.

Eben wieder 2 neue User angemeldet. Ich hab das ja öfters in meinem Forum, aber noch nie so lange und so penetrant.

Habe hier mal angefangen die Usernamen zu notieren um darauf aufmerksam zu machen:
https://www.cineglobe.de/forum/geschenk ... t2830.html


Hat jemand von Euch auch ein rel. großes Forum und diese Beobachtung gemacht? Ich hab echt keine Zeit jeden Tag diese Leute zu löschen.

Bannen geht auch nicht, da die jedes mal andere Mail Addys haben. Wie würdet Ihr reagieren? Ignorieren und weiter einfach löschen, oder aktiv etwas dagegen tun ( falls ja was, außer die Firma direkt zu kontaktieren? ).

Danke für Euer Feedback!

Verfasst:
von

Verfasst: 12.07.2011, 09:13
von celly
das ist ein key was man nicht so einfach aus der Luft greift.
Rufe die Firma an die sollen es unterlassen.
Über die Mailaddy könnte man auch Rückschlüsse zu der Firma finden.
Aber speichere mal alles ab.

Wenn nicht Abmahnen.....

Verfasst: 12.07.2011, 09:23
von lois69
schreib [moderation: Firma entfernt] an und droh mit klage

Verfasst:
von

Verfasst: 12.07.2011, 09:48
von Justus
Drüber bloggen und damit für die Firmennamen ranken. Und beim Chef anrufen.

Verfasst: 12.07.2011, 09:54
von 3rr0r
Userliste und Userprofil sind auch für Gäste lesbar ... das ist schon eine Einladung das Forum zu spammen und da Links zu setzen.

Das kann man doch einstellen - ebenso das die ersten 2 Post über Moderator gehen .. und damit ist es nicht mehr attraktiv

Verfasst: 12.07.2011, 10:55
von Stemmi
Naja auf Seite 1 bin ich schon damit. Will denen ja nicht wirklich Schaden, aber das geht einfach zu weit:

https://www.google.de/search?hl=&q=gesc ... TF-8&pws=0

Sind paar gute Ansätze von Euch vielen Dank!

Verfasst: 12.07.2011, 11:00
von Can
DDOS! :D





Eig sollte man sich hier in so etwas gegenseitig helfen. Wird ja nicht schwer sein die richtigen Keys für die Firma rauszufinden und damit dann deine "kritik" page zu pushen. Aber denke nicht das hier jmd mitzieht.

Verfasst: 12.07.2011, 11:10
von Stemmi
DDOS was ist damit gemeint?

Verfasst: 12.07.2011, 12:30
von jackwiesel
https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

...illegaler Kram... Daher auch der Smilie dahinter, der Kollege meinte das nicht ernst!!! :Fade-color

Verfasst: 12.07.2011, 12:34
von Can
jackwiesel hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

...illegaler Kram... Daher auch der Smilie dahinter, der Kollege meinte das nicht ernst!!! :Fade-color
Naja, wenn jemand meine Projekte spamt und mir Mittel zur Verfügung stehen die nicht direkt auf mich zurückzuverfolgen wären würde ich zu einigen Mitteln greifen. Natürlich kann man niemand dazu raten.

Also bleib lieber sauber und übertrumpf den Typ in den SERPs um dich zu rächen.

Verfasst: 12.07.2011, 12:35
von swiat
Anzeige bei der Polizei stellen, wegen versuchter Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch oder ähnlichem, kostet nichts und hilft garantiert. Ich bin der Meinung das man das durchaus auch bei einem Forum machen könnte, auch wen es sich nur um eine virtuelle "Sache" handelt.

Rechnung schreiben für die Entfernung der Spamprofile.

Gruss

Re: Was tun wenn SEO Firma ein Forum vollspamt? Geschenkepri

Verfasst: 12.07.2011, 12:55
von net(t)worker
Stemmi hat geschrieben:Hat jemand von Euch auch ein rel. großes Forum und diese Beobachtung gemacht? Ich hab echt keine Zeit jeden Tag diese Leute zu löschen.
also wir haben hier auch schon so einige Erfahrungen mit solch penetranten Dauerspammern gemacht. Und so haben wir hier eine Liste mit Wörtern, wenn die in einem Posting vorkommen, kann dieses nicht abgesendet werden. Klar, das geht nur mit Begriffen die absolut themenfremd sind, ansonsten eben eine gute Moderation, am besten rund um die Uhr...

oder mal schauen welche Möglichkeiten die boardsoftware selber bietet... so kenne ich das z.B. aus Foren das User eine Mindestpostinganzahl brauchen um einen Link posten zu können, und der Link auch nur erscheint wenn der User ein positives karma hat... so werden spammer von der community selber schnell ausgebremst...

achja... du solltest die internen Links in Postings nicht auf nofollow setzen.. ;-)
Stemmi hat geschrieben: Bannen geht auch nicht, da die jedes mal andere Mail Addys haben. Wie würdet Ihr reagieren? Ignorieren und weiter einfach löschen, oder aktiv etwas dagegen tun ( falls ja was, außer die Firma direkt zu kontaktieren? ).
Solange du keinem der Spammer oder der Firma eindeutig beweisen kannst das die dahinter stecken, wirste rechtlich wohl kaum etwas machen können, erschwerend kommt hinzu das die in Ösiland sitzen...

Verfasst: 12.07.2011, 13:09
von Vegas
Im Notfall abmahnen, die werden sich dann schon mit der betreffenden Agentur auseinandersetzen, mit einer saftigen Kostenote auf dem Schreibtisch ist der Spuk am schnellsten vorbei.

Verfasst: 12.07.2011, 13:13
von net(t)worker
Vegas hat geschrieben:Im Notfall abmahnen, die werden sich dann schon mit der betreffenden Agentur auseinandersetzen, mit einer saftigen Kostenote auf dem Schreibtisch ist der Spuk am schnellsten vorbei.
klar werden die sich dann mit der agentur zusammensetzen, diese wird denen dann mitteilen das deren Spampostings über Proxys laufen und jeweils mit ner freemailadresse, also nix beweisbar ist, und dann lehnen die sich zurück und lassen dich ins eigene Messer rennen.... bevor man rechtlich etwas machen kann, muss man eindeutige Beweise haben...

Verfasst: 12.07.2011, 13:29
von 3rr0r
Hallo ...

war sehr interessant das mal näher zu sehen...
Das scheint eine Software zu sein, die Forenprofile selbst erstellt und auch selbst postet.

Ergibt sich für mich, da es immer die gleichen Foren Versionen sind und die Post´s etwas gespinnt aussehen.
Solche Span Programme arbeiten nu auch nicht mit einer UP sondern nutzen doch zumeist Proxy`s,

Denke mal das es nicht die Firma macht, sondern die so ein SEI Angebot bei ebay oder so gekauft haben.

Insofern würde ich da nicht gegen den Shop angehen, sondern es als Herausforderung ansehen, das Forum sicherer zu machen.

LG .... Martin