Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords: Verlust der CTR nach Wechsel der Target-URL?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
huba
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:27
Wohnort: nordost

Beitrag von huba » 26.04.2005, 10:33

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die erreichte "historische" CTR bei meinen Adwords verliere, wenn ich die Target-URL ändere? Hat sich Google dazu vielleicht mal geäußert?

Sollte das Thema hier schon breitgetreten sein, wäre ich dankbar für nen Hinweis auf den Thread - bin mit Suchfunktion nicht fündig geworden :-?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mariow
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 08.03.2005, 12:05

Beitrag von mariow » 26.04.2005, 11:24

Ja, jede Änderung an der Anzeige führt dazu, dass eine neue Anzeige ohne historische Daten angelegt wird. Die alte Anzeige findest du danach auch als gelöschte wieder - technisch gibt es also gar keine Änderung sondern eine Löschung und einer Neuerstellung.

oLeon
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.2003, 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oLeon » 27.04.2005, 22:58

Das ist nicht relevant. Die CTR pro Keyword ist wichtig, die sich zwar über alle Keywords bei den Anzeigen akkumulieren, jedoch ist das lediglich ein Wert, der Dir hilft die beste Anzeige auszuwählen (oder Google das automatisch tun zu lassen).

Anders gesagt: die CTR der Anzeige ist egal. Nur ein Keyword besitzt eine Historie, die sich aufs Ranking auswirkt.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 27.04.2005, 23:19

oLeon, bist du dir dabei ganz sicher? Bei Webmasterworld gibt es gerade einiges an Diskussion zu diesem Thema:

https://www.webmasterworld.com/forum81/5228.htm
https://www.webmasterworld.com/forum81/5145.htm
https://www.webmasterworld.com/forum81/5144.htm

Ich selbst finde das nicht mal so doof, denn es soll ja Relevanz belohnt werden. Das funktioniert ja eigentlich nur wenn man die einzelnen Anzeigen mit einbezieht. Inwiefern eine Änderung der Target-URL jedoch darauf Einfluss hat möchte ich bezweifeln... aber nichts genaues weiss man nicht. AdwordsAdvisor hält sich bei so technischen Sachen meist raus. Aber nyet macht bei WMW so viel Stress grade deshalb, ich hoff da wird bald nen Statement kommen...

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 28.04.2005, 01:40

Ja, jede Änderung an der Anzeige führt dazu, dass eine neue Anzeige ohne historische Daten angelegt wird.
Bin mir da nicht so sicher:

Nach 4 Wochen musste ich eine Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen die G. Richlinie abändern. Der Preis auf der Zielwebseite hatte sich geändert. Nachdem ich den Preis geändert hatte, wurde die Anzeige wieder geschaltet mit absolut den gleichen Tageswerten und Ergebnissen wie vorher. Keine Veränderung.

Ich hab auch mal einzelne Textzeilen geändert, habs nicht exakt kontrolliert, aber eine Veränderung hatte ich m.E. nicht bemerkt.

Zumdem auch Änderungen bei Top Keywords die mit hohem AdRank (Platz 1 und 2). Auch dort war keine Veränderung zu beobachten.

Gruß

sean

mariow
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 08.03.2005, 12:05

Beitrag von mariow » 28.04.2005, 08:10

Ich muss zugeben, so genau habe ich noch nicht hingesehen. Das würde bedeuten, dass das Ranking der Anzeige bei einer Änderung intern beibehalten aber nicht mehr angezeigt wird.

Bei den nächsten Änderungen werde ich mal genau hingucken, ob sich die Positionen merklich verändern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag