Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Mehrwertsteuer Rückzahlung 2004 und 2005 ??

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
er36stuttgart
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von er36stuttgart » 28.12.2005, 21:31

Ich habe bei Google Adwords ein kleines (vielleicht auch schönes) Problem:

Als Hintergrundinformation: Für die Jahre 2004 und 2005 bin ich nicht umsatzsteuerpflichtig!
Erst ab 2006 werde ich umsatzsteuerpflichtig.

Ich habe für die Jahre 2004 und 2005 eine Rückzahlung erhalten. 5-stelliger Betrag (Rückzahlung der Mehrwertsteuer). Nehmen wir einfach mal als Beispiel 1.000 Euro oder 10.000 Euro...

Ab 2006 werde ich umsatzsteuerpflichtig. Derzeit habe ich noch einen Verrechnungsscheck (seit 2 Tagen).

Nun zu meinen steuerlichen Fragen:
Muss ich als Gewrbetreibender, der erst ab 2006 umsatzsteuerpflichtig ist nun eine Mehrwertsteuer an mein Finanzamt abführen oder nicht?

Wenn ja: Wie verhält es sich, wenn ich die den Scheck 2005 einlöse? Dann kann ich ja keine Vorsteuer geltend machen!?!??

Wie verhält es sich, wenn ich den Scheck 2006 einlöse? Dann könnte ich ja wohl auch die Mehrwertsteuer, die ich abführen muss, wieder als Vorsteuer geltend machen.....Oder???

Und nun eine absolute Zusatzfrage: Für die Jahre 2004 und 2005 habe ich eine Rechnung mit gezahlter Mehrwertsteuer. Da kann ich ja wohl auch die damals gezahlte Mehrwertsteuer absetzen. ODER???

Die Steuerproblematik ist für mich hier ziemlich kompliziert. Bin gespannt, wer da Ahnung hat.

Meine Einschätzung: Differenzierung in
1. Unterscheidung in Einkünfte für Gewerbebetrieb
2. Umsatzsteuer

Zu 1.:

Im Jahr 2004 + 2005 sind mir die Kosten entstanden. Also kann ich die Googlerechnung vollständig absetzen (inkl. Mehrwertsteuer von 21 %).

Bezüglich Einkommensteuer:
also Betriebsausgaben 2004 + 2005 (inkl. MWSt.)

Zu 2:
Im Jahr 2006 lass ich mir den Verrechnungsscheck auf dem Geschäftskonto gutschreiben. Einen Teil davon (nicht die 21 % MWSt, sondern 16 % der MWSt.) muss ich dann als MWSt an das Finanzamt abführen bzw. mit der sonstigen MWST. verrechnen.

Ist das so richtig?????

Wer hat kennt sich mit der MWSt oder Vorsteuer aus oder kann mir nützliche Internetseiten hierzu empfehlen????

In der Einkommensteuer bin ich eigentlich fit. Einen Steuerberater kann ich mir derzeit nicht leisten...... :roll: :lol: :lol: :lol: