Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CPC durch Qualitätsfaktor = Preistreiberei -> Mail an G

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
thema-eins
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thema-eins » 29.12.2005, 03:31

Ich hab jetzt eine Email an Google gesendet:
ZITAT:

"Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor stellt die

Grundlage für die Bewertung der Qualität Ihres Keywords und die Festlegung des Mindestgebots dar. Er wird durch die Klickrate (Click-through-Rate - CTR) Ihres Keywords, die Relevanz Ihres Anzeigentextes, die historische Leistung des Keywords, die Qualität der Zielseite Ihrer Anzeige und andere Relevanzfaktoren ermittelt."

Wie sie das aber genau berechnen, kann aber keiner nachvollziehen. Sie haben damit ein hervorragendes Instrument, um zu kontrollieren, wieviel man bei welchem Keyword / Keywordkombinationen mindestens zu bezahlen hat, obwohl die Anzeige da alleine steht. Also nichts mit CPC ab 0,01. Im Grunde genommen können sie sich dann die Werbung mit 0,01 sparen, weil es effektiv sowieso nur noch in den seltensten Fällen so ist.

Wie wollen Sie eigentlich den Click-Through-Wert erkennen, wenn meine Anzeige noch gar nicht online war ?

Was soll das mit der "historischen Leistung des Keywords" ? ... Vielleicht passt ja meine Anzeige viel besser zu der Keywordkombination, weil es mein Firmenname ist !! Dann werde ich also dafür bestraft, dass bei dem Stichwort früher nichts angeklickt wurde oder wie ? ... Wenn ja -> Total Bescheuert !!

"die Qualität der Zielseite Ihrer Anzeige" - Was ist, wenn die Eingangsseite noch nicht perfekt ist, aber der Rest der Seite im Top-Zustand und ich aber trotzdem schon Werbung machen will ? ... Dann werde ich dafür bestraft, dass ich früher mehr Zeit in Google stecke, als in meine noch nicht ganz so wichtige Eingangsseite, die letztendlich nur ein Logo mit "enter" oder "weiter" ist. Ich weiss , dass das nicht mehr ganz so professionell und besser zu vermeiden ist, bei dieser Seite hat es aber einfach gepasst.

Und wie wird diese "Qualität" überhaupt überprüft? Welche Kriterien gelten da? Entscheidet dann ein Robot über die Qualität und damit über meinen Mindest-CPC ? Ein Robot ? LOL :-) - Oder ist es ein Mitarbeiter ? Und wenn ja, wie oft überprüft der die Qualität meiner Eingangsseite ? Einmal ? Täglich ? Monatlich ? Jährlich ? Woher hat er eigentlich die Kompetenz in meiner Branche die Qualität einer Eingangsseite zu erkennen ?

Und was sind eigentlich die mysteriösen "anderen Relevanzfaktoren" ? - Lassen sie mich raten! - Realer-Mindest-CPC für die nächsten Monate ? CashFlow-, EK- oder JÜ-Vorgaben ? Auf deutsch: sind sind es doch eher die Gewinn- und damit Gehaltsvorstellungen der Manager für 2006 ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sag ihnen ganz ehrlich, man kommt sich betrogen vor. Das ist nämlich Preistreiberei !!! Und bei den einzelnen Stichwörtern hat es perverse Züge angenommen. Da gibt es dann Standard-CPCs von 2-stelligen Euro-Beträgen. Das kann ja in einigen Branchen funktionieren (90€-CPCs bei Anwälten etc.) .. Bei vielen Branchen rechnet sich das aber nicht und sie werden schneller die Werbenden verlieren als Ihnen lieb ist. Das ist wie eine Blase, die aufbläst und irgendwann platzt. Das wars dann mit dem neuen Markt (= AdWords) - und ehrlich gesagt ist das das Einzige, was ich gefunden habe, was bei Google echt das Letzte ist. Und ich sehe das nicht alleine so. In allgemeinen Foren zu Google wird mächtig darüber geklagt. An Ihrer Stelle würde ich das schnellstens ändern. Sonst ist ihr guter Ruf schnell hin.

Der Grund, warum ich mich so aufrege ist folgendes. Ich wollte für meine Firma "Name der Firma" eine Anzeige starten, die als Keywordkombinationen die Fehlerschreibweisen und meinen Namen abdecken.

Die Anzeigen sehen dann so aus:

Name der Firma
Musik, Moderation & Entertainment
von Vorname Nachname (der Junior)
www.website.com

und

Name der Firma
Musik, Moderation & Entertainment
von Vorname Nachname (der Junior)
www.website.de

weil wir Vater und Sohn sind.

Erklären Sie mir bitte, wie sie den Click-Trough ermitteln wollen bei der Fehlerschreibweise "Nachname Vorname", bei der es nicht mal Ergebnisse gibt und damit wahrscheinlich niemals irgendjemand eine Anzeige gesetzt hat? Oder wollen sie mir allen Ernstes weismachen, dass jemand als Keywordkombination (!!) meinen Namen (!!), der nachweislich einzigartig auf der Welt ist und auch noch falsch geschrieben wurde !!, für seine Anzeige benutzt hat und sie daraus den Click-Trough ermitteln? Bei "Harald Schmidt" oder "Axel Schulz" würde ich Ihnen das ja vielleicht noch abkaufen, aber nicht bei meinem Namen.

In diesem Zusammenhang würde ich dann auch gerne mal wissen, wie sie bei meinem Namen die "historische Leistung des Keywords" ermittelt haben (wenn noch nie ne Anzeige geschalten wurde) ?

Und generell würde ich gerne mal wissen, wieso dieses "Qualitäts"-Etwas überhaupt mitberücksicht werden muss. Ich meine, was ist bei meinem Namen besser geeignet als ne Anzeige zu mir selbst bzw. zu meiner Firma ?

Sehen sie mir bitte nach, dass ich etwas grober schreibe, aber auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Ich finde das unmöglich.

Und es trübt mein Bild von Google-Adwords. Prinzipiell finde ich nämlich, dass sie das mit den Anzeigen sehr gut gelöst haben. Wenn ich mir im Vergleich mein Overture-Konfigurationsprogramm angucke, bekomme ich schlechte Laune. Von daher für die Konfiguration dickes Lob. Aber der Rest muss weg.

Über eine schnelle Beantwortung der Mails würde ich mich sehr freuen. Und bitte schicken sie mir keine Standard-Antworten und vorbereitete Phrasen !! ... weil sonst werd ich richtig wütend. Wenn sie entsprechende Anweisungen haben, schicken sie diese Mail gleich ihrem Vorgesetzten. Und wenn der auch nur eine Ente und kein Adler ist, kann er es auch gleich seinem Vorgesetztem schicken. Und der dann seinem usw.

Dann rede ich mal mit den Jungs von oben ein paar ernsthafte Wörtchen.

Gier, Überheblichkeit und der Glaube, unsterblich zu sein, hat nämlich noch keinem gut getan.

Mit freundlichen Grüssen
Vorname Nachname

Bin noch richtig in Rage :bad-words:

:lol:

Ich halte euch auf dem Laufenden, was sie DARAUF antworten.
Zuletzt geändert von thema-eins am 26.01.2006, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 29.12.2005, 10:43

Tja, Matthias, darauf bekämst du von mir auch keine Antwort.

Man sollte auch und gerade im geschäftlichen Bereich auf einen vernünftigen Schreibstil achten. Solche Hetztiraden lassen - sorry - immer auf wenig brauchbaren oder beachtenswerten Inhalt schließen.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 29.12.2005, 12:23

@TO: mal vom ton abgesehen, würdest du eh keine befriedigende antwort, geschweige denn erklärungen, bekommen.

ich habe zig beispiele, wo die preisbildung überhaupt nicht nachvollziehbar ist.
das ganze gelaber von qualitätsfaktor ist pr und der versuch gute stimmung unter den milchkühen zu machen.

da bleibt nur zahlen zahlen zahlen und hoffen, dass noch ein konkurrent auftaucht, der ebenbürtig ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 29.12.2005, 13:39

Ich erwarte mal das Konkurrent Overture\YSM im folgendem Jahr dem Google-Weg folgen wird und ebenfalls die Transparenz zunichte machen wird. So verdient man einfach mehr Geld ...

thema-eins
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thema-eins » 29.12.2005, 14:45

Übrigens ist es ziemlich egal, ob ich von euch darauf ne Antwort kriegen würde. Google hat darauf zu antworten, ob sie wollen oder nicht. Kunde ist König und damit gut. Ich sehe mich auch ab und zu mit solchen Mails konfrontiert und muss darauf auch antworten. Dabei hat der Verkäufer immer ruhig zu bleiben, währenddessen der Kunde sich schon mal auslassen darf. Wenn ihr das zu derb findet, euer Problem. Ich hab mit diesem Ton schon ne Menge erreicht. Man muss nur auch danach noch Druck machen und nicht gleich kleinbeigeben wie die meisten Luschen. Wenn ich keine Antwort bekomme, ruf ich an und hake nach. Wenn die sich querstellen fahr ich oder fliege ich hin. Irgendwann spreche ich schon mit einer Führungspersönlichkeit. Das wäre nicht das erste Mal, dass ich durch so ne Beschwere Top-Leute kennengelernt habe.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 29.12.2005, 15:19

klar doch, weitermachen
du wirst das schon machen

ich denke auch das die sich bei google wegen deinem vertipper und namens account richtig sorgen machen.
und wenn du dann noch zum mitberwerber wechselst...
gar nicht auszudenken, dann machen die die bude in high valley zu

das ist mein voller ernst!!!

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 29.12.2005, 16:22

Bin mal gespannt, was die antworten.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 29.12.2005, 20:39

:lol: wie geil :lol:

Jetzt werden die sich aber ganz schön ins Höschen machen bei Google. Jetzt haben sie mal bekommen, was sie verdienen :lol:

Kann *bitte* jemand diesen unsäglichen Quatsch dichtmachen ? :Fade-color

Ach ja, zu :
Übrigens ist es ziemlich egal, ob ich von euch darauf ne Antwort kriegen würde. Google hat darauf zu antworten, ob sie wollen oder nicht.
Da fällt mir echt nix mehr ein :roll:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, Matthias kommt hereingeschneit.
Das wäre nicht das erste Mal, dass ich durch so ne Beschwere Top-Leute kennengelernt habe.
Das würdest du mit deiner Art bei uns auch, die würden dir persönlich den Fuß in den Allerwertesten treten, aber im Ernst, und das zu Recht, wenn du keine Manieren hast :D

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 30.12.2005, 00:21

Ich finde zwar die Form, die der Threadersteller für das Schreiben gewählt hat, zwar auch nicht passend, aber berechtigt finde ich es auf jeden Fall.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 30.12.2005, 08:46

ja, aber das ist so sinnlos, wie eine versicherung vollzuheulen, die für einen entstandenen schaden nicht aufkommen will, weil in einer klausel irgedwas steht, oder nicht steht.

ich kann ja voll und ganz verstehen, dass google auf so ein intransparentes, weil sehr gewinnförderndes, system setzt. was mich wirklich nervt ist die tatsache, dass das ganze als supergerechetes übersystem verkauft wird.

"hallo herr kaiser" *wink*

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 31.12.2005, 18:22

Seltsam,

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder der Preis ist ok, dann kaufst Du ein Produkt oder der Preis ist zu hoch, dann lässt Du es sein...

Du nimmst noch einen dritten Weg ! Respekt. Pass aber auf Deine Gesundheit auf, wenn Du so leicht erregbar bist...

Ich denke nicht, dass "sich beschweren" lohnt. Im Umgang mit google hilft nur "Marktmacht". Und scheinbar gibt es genügend Leute, die diese "Preisgestaltung" akzeptieren.

Abgesehen davon: kann es sein, dass bei kleinen Umsätzen google die Preise erhöht, damit Sie nicht unnötig eine redaktionelle Prüfung (= Fixkosten) machen - für Werbung, die nachher gar nicht angezeigt wird ? Wenn ich mir die Risiken anschauen, dann würde ich schon meinen, dass es googles Recht ist zu sagen: "ja wir akzeptieren Deine Ad, aber NUR zu diesem Preis".

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 01.01.2006, 10:59

die clickpreise haben sich auch in der oberen preisklasse fühlbar erhöht.
und zum thema relevanz:
ich habe a/b splittests gemacht, bei denen anzeigen, die das keword gar nicht enthielten genau so teuer waren, wie welche, wo das keyword ein oder zweimal drin waren.
die unterschiede lagen bei wenigen cent (klickpreis >5€). mal waren die einen, mal die anderen teurer.

ich schreibe meine anzeigen so, dass ich relevante klicks bekomme, die landingpage so, dass ich kunden generiere. ob ich pro klick nun 5-10 cent mehr oder weniger zahle ist mir wurst. adwords ist teuer - und sich über deren marketingsprüche nen kopfzu machen kostetnur zeit, die ich auch anderweitig nutzen kann.

thema-eins
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thema-eins » 26.01.2006, 15:49

Standard Antwort :evil:
"Hallo Herr Nachname,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern erläutere ich Ihnen die Änderungen in der Keyword-Bewertung und gebe Ihnen Tipps zur Optimierung Ihrer Keyword-Liste.

I. Bewertung der Keywords
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die vorgenommenen Änderungen der Keyword-Bewertung im AdWords-System entstanden sind.

Wir sind jedoch von der Wichtigkeit einer hohen Relevanz und Qualität unserer Werbung überzeugt. Diese Änderung wurde vorgenommen, um die Erfahrung von Millionen von Kunden und Nutzern zu verbessern, die bei Google Tag für Tag Suchanfragen ausführen. Wir gehen davon aus, dass diese Verbesserungen unseres Bewertungssystems Google-Nutzern helfen, das zu finden, was sie suchen, beispielsweise Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung. Je relevanter die AdWords-Anzeigen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer darauf klicken. Diese Verbesserungen des Systems sind dazu gedacht, Ihnen mehr Steuerungsmöglichkeiten für Ihre Werbekampagne zu geben. Google ist sich dessen bewusst, dass die AdWords-Kunden sich in ihrem Bereich am besten auskennen. Falls Sie Bedenken haben, dass Ihre Anzeigen bei Keywords, die für Ihre Kampagne entscheidend sind, nicht geschaltet werden, schlagen wir vor, dass Sie Ihr Konto optimieren, um seine Leistung zu maximieren.

II. Optimierung Ihrer Keyword-Liste
Wir glauben, dass Sie durch diese Verbesserungen Ihre Zielgruppen noch effektiver erreichen. Außerdem trägt die Änderung dazu bei, das Vertrauen der Nutzer in AdWords-Anzeigen zu stärken, sodass diese auch in Zukunft darauf zurückgreifen. Dies wiederum erhöht die Zahl der Besuche auf Ihrer Website und verbessert Ihre Rendite.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Optimierungstipps: https://adwords.google.com/select/tips.html?hl=de
Leistungsüberwachung: https://adwords.google.com/select/perfo ... html?hl=de
Keyword-Änderungen: https://adwords.google.com/support/bin/ ... 0213&hl=de

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Als besonderen Service für unsere neuen Kunden möchten wir Ihnen gern eine kostenlose Kampagnenoptimierung anbieten. Unsere Experten erstellen hierbei einen Vorschlag, der genau auf Ihre Kampagne und Bedürfnisse ausgerichtet ist. Dies soll Sie dabei unterstützen, unser AdWords-Programm besser kennen zu lernen und zielgruppenorientierte Kampagnen zu erstellen. Wenn Sie eine Optimierung oder weitere Informationen hierzu wünschen, dann antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Bitte teilen Sie uns auch mit, auf welche Produkte oder Dienstleistungen Sie Ihre AdWords-Werbung konzentrieren möchten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter adwords-de@google.com selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Gleichzeitig möchten wir Sie auf unseren umfassenden Hilfe-Bereich unter https://adwords.google.de/support/ hinweisen. Dieser bietet einen umfassenden und schnellen Zugang zu allen gängigen Fragen der Kontoführung.

Mit freundlichen Grüßen

Name der Bearbeitungs-Sklavin
Google AdWords Team"

Jetzt mach ich richtig Druck. :2gunfire:

Wundert euch nicht, wenn Google mal zwischendurch ein paar Tage offline ist. :D

Die werden mich kennenlernen. :snipersmile:
Zuletzt geändert von thema-eins am 26.01.2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 26.01.2006, 16:11

q.e.d.

thema-eins
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thema-eins » 26.01.2006, 16:30

Ich hab leider wenig Zeit, aber ich kümmer mich drum. Wenn nicht, hole ich mir Unterstützung von meinen neuen Freunden -> 0X :robot:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag