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Verwirrung: Plazierung der Adwords-Werbung oben oder rechts!

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
opflaum
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Beitrag von opflaum » 17.01.2004, 08:03

Moin Profis.

Befreit ein Greenhorn aus seiner Unwissenheit!

Ich habe Adwords bei Google geschaltet, meine Anzeigen tauchen immer RECHTS auf, aber es gibt Mitbewerber, deren Anzeige wird OBEN gelistet (wie bei Overture).

So, ich habe denn meinen max CPC unverschämt erhöht (ich will auch OBEN gelistet werden) ... was passiert ?

:o Ich bleibe weiterhin rechts (pos1) aber die Mitbewerber werden nicht mehr gelistet! :o

Bei einem Quercheck mit anderen Suchwörtern (normaler max CPC) waren meine Mitbewerber wieder OBEN gelistet!


Wie geht das, wieso kann ich das nicht. ??

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Beitrag von dirk » 17.01.2004, 11:22

also ich hatte folgendes beobachten können :

1) unverschämt hohe CPC

gepaart mit

2) sehr guter clickrate

ergibt position oben quer.

Die Position errechnet sich ja nicht nur aus dem max. CPC sondern auch aus der Clickrate. Hohe Clickrate erreicht man nur, wenn man auch mal ein (vermeindlich) gutes Keyword rausschmeisst, weil es nicht geklickt wird bzw. zu oft gesucht wird.

Ein Beispiel :

Wir haben mal einen SMS Infodienst für die Bundesliga beworben. Anfänglich hatte ich das Keyword "Bundesliga" mit drin, welches natuerlich sehr haeufig gesucht wurde. Da war die Clickrate natuerlich grottenschlecht (irgendwas bei knapp 1%). ich habe dann aus "Bundesliga" "Bundesliga SMS" gemacht, und schon hatten wir eine zweistellige clickrate. Und irgendwann waren wir oben quer ;-)

Neben SEO muss mann also quasi auch GAO betreiben ;-)

Ciao,
Dirk

opflaum
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Beitrag von opflaum » 18.01.2004, 10:19

Hallo Dirk, verstehe tw.

Nur... das mit dem SUPER-Keyword leuchtet mir nicht ein, in diesem Fall muß es das gleiche sein wie meines, und schon [eingeschränkt].
Was ist denn dann eine hohe Klickrate?
Ich habe zur Zeit zwischen 8-10%, der Kollege muß dann ja ??? +25% haben?

Gruß Oliver

dirk
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Beitrag von dirk » 18.01.2004, 10:31

8-10% ist ne Menge ... wenn dein "Gegner" 10-11% hat, ists natuerlich bloed. Bei uns dauerte es immer so 3-4 Wochen, bis wir oben waren. Hat natuerlich nicht bei jeder Kampagne geklappt.

super-keyword?
Ich meinte auch eher die ganze Kampagne. Beispiel :

Kampage hat folgende Keywords (alle mit maximum CPC) :
- Keyword1 : 12% CTR
- Keyword2 : 14% CTR
- Keyword3 : 1% CTR

Wir haben dann Keyword3 aus der Kampagne rausgekickt, damit die Gesamt-CTR der Kampagne steigt. Dazu haben wir dann für Keyword1 und Keyword2 das Maximum geboten ... 3-4 Wochen durchgehalten und dann waren wir oben.

Jesaja
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Beitrag von Jesaja » 18.01.2004, 12:16

Also nach meinem Wissen wird man oben nur gelistet wenn man sich dafür direkt anmeldet, das ganze läuft über TKP und heißt Sponosord Partnership. Kostet aber nen TKP von 50 EURONEN!

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Beitrag von dirk » 18.01.2004, 12:24

Nein. Das ist definitiv falsch. Wir sind mit div. Adwords-Kampagnen oben quer aufgetaucht.

Daniel_M
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Beitrag von Daniel_M » 18.01.2004, 13:09

ich meine mich zu erinnern:
der balken da oben war mal direkt über die sog. sponsored partnerships buchbar und kostete dann einen festbetrag pro monat (~ 5.000 € ?). es kam aber auch mal vor, dass besonders klickreiche & hoch-cpc'te adwords hochrutschten.

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Beitrag von dirk » 18.01.2004, 13:20

100% korrekt, Daniel.

Ich vermute, dass diese Sponsored Partnerships kaum jemand gemacht hat, und deshalb dort (wo keine SPs vorhanden waren) die Adwords reingeschoben wurden.

opflaum
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Beitrag von opflaum » 18.01.2004, 18:36

Na, da kommt ja langsam Licht ins Google, aber...

wieso kann ich die Balkenwerbung "verschwinden lassen", wenn ich meinen max. cpc nahezu selbstmörderisch erhöhe, ich selbst aber weiterhin rechts in der Schmuddelecke auftauche (und der besagt Mitbewerber hinter mir) :-?

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Beitrag von Daniel_M » 18.01.2004, 19:18

ich vermute mal so:
bekanntermassen setzt sich die position der adwords zusammen aus dem wert, der sich aus max. cpc x klickrate ergibt. um 'oben', also als balken, zu stehen, benötigt man eine mindest-klickrate.

- die ursprüngliche lage:
dein konkurrent hatte einen höheren wert als du und erfüllte die mindest-klickrate, um oben zu stehen .... ergo steht er oben. du dagegen (du erfüllst vermutlich nicht die mindest-klickrate fürs 'oben-stehen' stehst rechts).

- die neue lage:
du hast deinen max. cpc erhöht, und zwar höher als der deines konkurrenten und sogar so hoch, dass du (trotz deiner niedrigeren klickrate) einen höheren wert erreichst als dein konkurrent. also musst (!) du über ihm gelistet sein (erinnerung: die höhe dieses wertes [max. cpc x klickrate] entscheidet über die platzierung). da jedoch deine klickrate nicht den anforderungen für die balkenbwerbung 'oben' genügt, erscheint deine werbung weiterhin rechts - aufgrund deines höheren wertes jedoch vor der deines konkurrenten.

Jesaja
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Beitrag von Jesaja » 19.01.2004, 09:21

Vielleicht kann man auch deine Beschreibung und deinen Titel optimieren.

opflaum
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Beitrag von opflaum » 19.01.2004, 13:10

bzgl Titel und Beschreibungsoptimierung.

:( Leider nicht möglich -- will keine Leistungen versprechen, die ich dann nicht einhalten kann, immerhin bin ich erst ein "aufstrebender" Jungunternehmer, der seinen Laden als Testshop für eine Diplomarbeit/Businessplan betreibt.

:idea: Wie ist denn die Klickrate für balkenwerbung "oben",
wäre interessant, immerhin könnte man daraus in etwa auf die Zugriffe über Google bei dem Mitbewerber schließen.

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Beitrag von dirk » 19.01.2004, 13:18

Wir haben damals folgendes festgestellt :

1) oben quer = Klickrate am höchsten
2) wenn man rechts steht, dann entweder 1-2 oder direkt garnicht
3) Positionen jenseits von Platz 4 bringen kaum noch Traffic
4) Dann lieber so schlecht sein, dass man auf SERP-2 oben steht :-)

Klickraten habe ich leider nicht mehr im kopf

dirk

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Beitrag von Jesaja » 19.01.2004, 13:19

die klickrate von platz 9 und 10 ist in den serps aber wieder gut :)

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Beitrag von opflaum » 19.01.2004, 13:35

:o Was ist ein serp?

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