Hallo,
ich versuche, über Adwords Leute dazu zu bewegen, eine Freeware oder Trialversion unseres Notensatzprogrammes herunterzuladen. Die Klickraten sind ok und es kommen auch viele Besucher.
Die durchschnittliche Verweildauer auf den Seiten ist ca. 30 sec. und 40% gucken auch andere Seiten an. Ist das viel oder wenig?
ungefähr jeder zehnte Besucher läd sich die Freeware-Version runter und jeder vierzigste die Trial-Version. Ziemlich alle, die eine Version runterladen, laden gleich auch eine Schnelleinführung mir runter.
Meine Frage, wie hoch ist ungefähr die Conversion Rate von Trial bzw. Freeware auf die Vollversion? Preis 180 €. Vergleichbare Konkurrenz ist deutlich teurer. Angenommen das Programm ist gut und verspricht nicht zu viel! Diese Werte können wir im Moment nur sehr schwer schätzen.
Das ist aber sehr wichtig, damit alles rentabel bleibt.
Danke für die Mühe...
Also wenn das die Adresse www.lu...-shop.de ist, kann ich nur sagen, daß Du für einen Kaufpreis von 180.- € etwas wenig Infos bietest!
So würde ich die .doc-Dateien z.B. mit ein paar Screens direkt zum lesen online stellen.
Hast Du schon einen Käufer gehabt? Frag ihn nach seiner Meinung und setz diese deutlich auf Deine Seite.
Und würde auch nen ganz großen roten Button draufsetzen mit "Jetzt kostenlos testen!"
Und keine Sorge: Hab nicht auf Deine Anzeige geklickt!!!
die Infos sind ja das Testprogramm -- dafür muss keiner blechen
gute referenzen haben wir... z.B. auch in Zeitschriften etc.
was mich interessiert ist eine Schätzung bezüglich der conversion von den Downloads in Käufe
im Moment schätze ich ca 1% von Freeware nach Vollversion und 10% von Trial nach Vollversion, dann würde es sich rechnen...
bei deutlich weniger leider nicht
Ihr werdet da wohl selber Erfahrungswerte sammeln müssen... selbst wenn jemand anderes ähnliche Software so anbietet, kann man die Daten nicht direkt vergleichen...
ist z.B. auch egal ob eure Software ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis gegenüber den Konkurrenzprodukten bietet, wenn dies bei User nicht richtig ankommt und er sich beim Produkt der Konkurrenz besser fühlt, kauft er auch dort...
die Seite wirkt nicht sehr professionell auf mich, da wäre ggf. eine Überarbeitung nicht verkehrt...
Die Texte sind nur schwer zu lesen, die Hintergrundgrafik erhöht die Lesbarkeit auch nicht gerade... die Farbwahl finde ich auch zu flach...
Die Startseite ist zu trocken... dort solltest du nur die herrausragendsten Features nennen die euch von der Konkurrenz absetzen, das Ganze ein wenig mit Bildern auflockern und von der Aufmachung her Neugier auf eure Software wecken... wenn die einmal geweckt ist, informiert man sich auch ausführlicher... der erste Eindruck einer Webseite ist sehr wichtig... wenn der nicht stimmt, ist der User weg...
Screenshoots sollten auch immer anklickbar sein, um sie sich in originalgröße ansehen zu können...
wenn du unterhalb eines Textes schreibst, dass man hier etwas downloaden kann, erwartet man im Allgemeinen dass dort auch etwas verlinkt ist...
Ist die Seite jetzt etwas besser? Ich nun mal eben leider kein Profi im Webdesign, freue mich aber über Tipps.
Danke
ich denke aber, dass 1oo euros für den Test nicht ausreichen... der muss ja mindestens 2 Monate laufen, um realistisch was sagen zu können...
Mein Tip: Lass dir von einem Profi bei der Seite helfen.... wie gesagt die ersten paar Sekunden auf der webseite sind die wichtigsten... wenn dem User die Seite innerhalb dieser Zeit nicht zusagt ist er weg....
das ist ja eigentlich gar nicht mein problem, ich mit dem Besuchsverhalten ja an sich ganz zufrieden...
die seite muss ich leider erstmal mit bescheidenen Mitteln machen, ich würde ja auch gerne was richtig professionelles haben
Ich bin weiterhin froh über Anregungen... auch wenn ich nicht alles sofort perfekt umsetzen kann
naja, das besuchsverhalten ist aber im grunde nebensächlich... wichtig ist doch nur das Kaufverhalten.... klar ohne Besucher keine Käufer, aber andersrum kann man nicht folgern, dass aus Besucher automatisch auch Käufer werden...
ja...
ich hab mir grad firefox runtergeladen, das sieht ja richtig scheisse aus!!!!!! Da hast du die Kritik aber sehr nett geäussert
Was die Besucher angeht... ist halt schwer, wenn es erstmal drum geht, dass die was runterladen und nach 30 Tagen oder irgendwann vielleicht bestellen, da ist ein conversion nicht so leicht nachzuvollziehen...
Als ob die Optik so wichtig beim Browser ist. Nun zur sache ... ich würde mehr Screenshoots publizieren. Wenn ich ein Programm suche finde ich Screenshoots die ein bissel auf die Struktur und Komplexität schliessen lassen sehr aufschlussreich. Dadran erkennt man häufig ob es eine Flickel-Ware oder Software ist.