Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kampagne m. 3 Anzeigengruppen: nur 1. Gruppe wird geschaltet

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
CarstenH
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CarstenH » 05.05.2006, 15:58

Hallo Leute,

entweder habe ich ein Verständnis-Problem oder bei mir ist der Wurm drin...

Ich habe eine Kampagne gestartet, diese enthält 3 Anzeigengruppen und zudem gibt es keine Überschneidungen in den Keywords dieser Gruppen. Alle drei sind auf aktiv geschaltet, es wird jedoch immer nur die Anzeige der ersten (die bereits seit längerem angelegt und geschaltet wurde) Anzeigengruppe geschaltet, die beiden anderen werden komplett ignoriert (hinzugefügt und geschaltet wurden diese vor 2 Tagen).

Pausiere ich die erste Anzeigengruppe, wird trotz der beiden aktiven Anzeigengruppen überhaupt keine Werbung mehr geschaltet.

Weitere Frage: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man mehrere Anzeigen innerhalb einer Anzeigengruppe anlegen kann (funktioniert ja auch). Nur bin ich des Weiteren davon ausgegangen, dass Google die verschiedenen Anzeigen abwechselnd einblendet. Nun habe ich aber das Problem, dass auch hierbei immer nur die erste angelegte Anzeige veröffentlicht wird.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Rückmeldungen...

Gruß
Carsten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

CarstenH
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CarstenH » 06.05.2006, 10:41

Hallo,

kann mir denn niemand weiter helfen?

Ich habe nun bereits eine neue Kampagne angelegt mit wiederum 3 Anzeigengruppen, aber auch hier die gleiche Problematik wie oben.

Grüße
Carsten

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 06.05.2006, 13:21

Anzeigen Texte rotieren nur, wenn du unter Kampagneneinstellungen folgendes aktivierst:

"Anzeigen mit überdurchschnittlicher Leistung häufiger schalten"
Ob Sie ohne diese Option auch rotieren KA, macht auf jeden Fall
keine Sinn auf die Option zu verzichten.

Wegen der fehlenden Schaltung deiner Anzeigegruppen:

a) Sind bei diesen Anzeigegruppen Impressions sichtbar?
b) beeinflussen sich die Keywords der verschiedenen Anzeigegruppen gegeseitig; also sind sie ähnlich?
c) Wurden eventuell Negative Keywords auf Kampagnenebene gesetz.
d) Ist das Budget tatsächlich ausreichend
e) Wurde "Positionseinstellung aktivieren" unter den Kampagneneinstellungen angehakt?
f) Enthalten deine Keywords markenrechtlich geschütze Begriffe?
g) Deine Anzeigentexte wurden 100% NICHT abgelehnt und stehen auf aktiv?

Gruß

CarstenH
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CarstenH » 06.05.2006, 14:09

Hallo _Mark_,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
_Mark_ hat geschrieben:Anzeigen Texte rotieren nur, wenn du unter Kampagneneinstellungen folgendes aktivierst:

"Anzeigen mit überdurchschnittlicher Leistung häufiger schalten"
Ob Sie ohne diese Option auch rotieren KA, macht auf jeden Fall
keine Sinn auf die Option zu verzichten.

Diese Option hatte ich standardmäßig aktiviert. Nun dachte ich, dass ich genau diese Funktion ausschalte, um ein Rotieren der Anzeigen zu erreichen (da ja sonst immer nur die 'stärkste' Anzeige geschaltet wird. Beides, sowohl die Aktivierung als auch die Deaktivierung dieser Option hat keine Veränderungen gebracht. Ich habs jetzt wieder eingeschaltet...

_Mark_ hat geschrieben: a) Sind bei diesen Anzeigegruppen Impressions sichtbar?
Nein, die Impressions der beiden nicht geschalteten Anzeigengruppen zeigen den Wert '0' an.
_Mark_ hat geschrieben: b) beeinflussen sich die Keywords der verschiedenen Anzeigegruppen gegeseitig; also sind sie ähnlich?
Nein, definitiv nicht.

_Mark_ hat geschrieben: c) Wurden eventuell Negative Keywords auf Kampagnenebene gesetz.
Nein, auch nicht.
_Mark_ hat geschrieben: d) Ist das Budget tatsächlich ausreichend
Hm, ich habe ein Tagesbudget von 10 Euro angegeben, wenn ich bei einem CPC von 0,05 keine Deaktivierung von einzelnen Keywords bekomme, dürfte das doch bei 3 Anzeigengruppen vorerst ausreichend sein, bin mir da allerdings unsicher. Ich werde mal mein Tagesbudet raufsetzen und abwarten, was passiert...
_Mark_ hat geschrieben: e) Wurde "Positionseinstellung aktivieren" unter den Kampagneneinstellungen angehakt?

Nein, habe ich nicht aktiviert. Diese Funktion bringe ich allerdings auch nicht in den Zusammenhang von nicht-geschalteten Anzeigengruppen... oder sehe ich das falsch?
_Mark_ hat geschrieben: f) Enthalten deine Keywords markenrechtlich geschütze Begriffe?
Definitiv nicht, es sind lediglich beschreibende Begriffe.
_Mark_ hat geschrieben: g) Deine Anzeigentexte wurden 100% NICHT abgelehnt und stehen auf aktiv?

Weder liegt eine Ablehnung vor noch stehen die Anzeigentexte auf inaktiv...

Ich weiß echt keinen Rat mehr... Vielen Dank für Dein Feedback, Mark.

Grüße Carsten

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 06.05.2006, 14:48

Hallo Carsten,

die Positionsstererung kann schon Auswirkungen auf deine Anzeige haben; sofern mit dem vorhanden max CPC ein Positionsbereich nicht erreicht werden kann, ist es möglich die Anzeigen überhaupt nicht zu schalten. Die 0 Impressions erklärt das allerdings nicht.
So wie ich das hier lese, liegt bei dir zu 99% ein technischer Defekt vor. Das ist zwar selten, aber nicht ungewöhnlich. Schreib einfach eine Mail an den Google Support; die geben dann ein Ticket an die Ingenieure in Irland auf und das Problem wird behoben.
Aber setz das Tagesbudget auf jeden Fall Testweise mal auf 200€ oder so.

Also nicht :crazyeyes: werden. Kann man alles richten.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag