Hallo Affilix,
bis jetzt ist mir noch kein Produkt untergekommen, das keine "wirkliche Zielgruppe" gehabt hätte. Wenn du Tipps haben möchtest, die besser auf dein Problem zugeschnitten sind, dann wäre es gut, wenn du uns mitteilen würdest, was du bewerben möchtest.
Ich versuche aber gerne, dir ein paar allgemeine Tipps zu geben.
Einfach riesige Keywordlisten verwenden ?
Millionenmäßig ?
Diese Methode ist definitiv nicht zu empfehlen. Werbung auf
Suchseiten funktioniert über das Prinzip, dass du dem Nutzer das zeigst, nach dem er sucht. Wenn du beispielsweise ein günstiges No-Name Druckerpapier verkaufst, dann solltest du als Keywords z.B.
druckerpapier
druckerpapier billig
papier für den drucker
druckpapier
verwenden. Unter Umständen wirst du auch mit allgemeineren Keyword wie z.B.
büromaterial
schreibwaren
bürobedarf
Erfolg haben. Allerdings musst du in diesem Fall sehr viele negative Keywords verwenden, um irrelevante Suchen auszuschließen (siehe dazu auch
https://adwords.google.de/support/bin/a ... 0&topic=78 ). Die Klickraten der allgemeineren Keywords werden jedoch vermutlich etwas schlechter sein, als die Klickraten der spezifischeren Keywords.
Auf keinen Fall ist es zu empfehlen, Keywords zu verwenden, die gar nichts mit deinem Produkt zu tun haben ('hund', 'katze', 'maus', ...).
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, die ich dir kurz vorstellen möchte. Bei beiden handelt es sich um Werbung auf
Content-Seiten. Hier ist es einfacher, mit allgemeineren Keywords zu werben.
1. Keyword-bezogene Kampagne
Wenn du eine Keyword-bezogene Kampagne erstellst, hast du die Möglichkeit, die Kampagne nur auf das Content-Werbenetzwerk auszurichten. Dazu erstellst du zuerst eine neue Keyword-bezogene Kampagne. Wenn du danach auf die Seite "Kampagnenzusammenfassung" gehst, und auf die gerade erstellte Kampagne klickst, hast du die Möglichkeit auf "Kampagneneinstellungen bearbeiten" zu klicken. Auf der nächsten Seite kannst du dann unter "Verteilungseinstellungen" die Häkchen vor "Google-Suche" und "Such-Werbenetzwerk" entfernen. Anschließend kannst du die "Änderungen speichern". Deine Kampagne erscheint dann nur noch im Content-Werbenetzwerk.
In diesen Kampagnen ist es möglich allgemeinere Keywords verwenden. Allerdings sollten die Keywords immer noch in einem sinnvollen Zusammenhang mit deinem Produkt stehen. Wenn du Druckerpapier verkaufst, kannst du z.B. als Keyword 'drucker' verwenden. Deine Anzeige wird dann auf Seiten angezeigt, die sich mit dem Thema "Drucker" beschäftigen. Weiterhin könntest du auch versuchen, das Keyword 'hausarbeit' zu verwenden. Die Werbung wird dann unter Umständen auf Seiten wie
https://www.studis-online.de/ oder
https://www.unicum.de angezeigt, wo sich vermutlich vermehrt Studenten aufhalten, die eventuell Bedarf an günstigem Druckerpapier haben.
Mehr dazu habe ich hier geschrieben:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 28353.html
2. Website-bezogene Kampagne
Für die Werbung auf Content-Seiten gibt es auch die Möglichkeit, gezielt auf bestimmten Seiten zu werben. Dazu musst du lediglich eine Website-bezogene Kampagne erstellen. Hier wählst du (anstelle von Keywords) gezielt Webseiten aus. Mehr Informationen findest du hier:
https://adwords.google.de/support/bin/t ... ?topic=342
Auch hier ist es empfehlenswert, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen dem Thema der Webseite und dem beworbenen Produkt besteht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls nicht, solltest du entweder mehr über das zu bewerbende Produkt schreiben, oder dich direkt an den AdWords-Support (
adwords-de@google.com) wenden.
Viele Grüße
Madita