Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords - Kampagne / Zielgruppe: Alles

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Affilix
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Affilix » 21.06.2006, 16:32

Wie würdet ihr ein Produkt ohne wirkliche Zielgruppe mit den Adwords vermarkten ? Ist für alle Zielgruppen und Keywords interessant denke ich !

Einfach riesige Keywordlisten verwenden ?
Millionenmäßig ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MaWo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MaWo » 21.06.2006, 16:44

Ist für alle Zielgruppen und Keywords interessant denke ich !
Was willst du bewerben? Sauerstoff, Wasser, Strom, Klopapier?
Millionenmäßig ?
Suchmaschinenwerbung ist zwar toll und sehr gut fokussierbar aber wenn du deine Zielgruppe nicht eingrenzen kannst fällt der Vorteil weg. Verusch es imho lieber mit Werbung auf TKP-Basis wie z.B. Google Webseiten-bezogene Werbung, oder gleich Fernsehwerbung...

Affilix
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Affilix » 21.06.2006, 17:02

Ich will das aber mal probieren ..
Ist halt ein allgemeines Produkt !

Also wie macht man das besten ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 21.06.2006, 19:02

das kann eigentlich nicht gutgehen. Da zahlst Du dich zu tode :-)

Es sei denn du verkauft 5er BMWs für einen Euro oder sowas. Und, ja, buch doch einfach eine Lexikon CD mit matchtype broad ein :-)

Gruß

sean

Affilix
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Affilix » 21.06.2006, 19:03

Danke für die Infos und Ratschläge,
ich will dennoch wissen, wie es geht und nicht warum ich es lassen sollte 8)

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 22.06.2006, 08:50

theoretisch kannst du alle bekannten wörter auf x accounts verteilen. dann ein maximalgebot eingeben und einen gewissen zeitraum beobachten. dann schaltest du solche kw ab, deren kosten höher als der gewinn ist.

aber praktisch ist das nicht empfehlenswert. einfach kws wie wild verteilen kostet unnötig geld. denn sie sollten schon geschickt auf anzeigengruppen mit passenden anzeigen verteilt werden. außerdem sollte man sich landingpages zu den kws anlegen.

du wirst wohl oder übel zielgruppen definieren müssen, auch wenn du am ende alle erreichen möchtest. zu jeder zielgruppe dann ein paar kws testen. dort wo es läuft kann man dann die kw listen erweitern. das A und O ist dein ROI.
viel spaß beim werkeln, so mal eben die welt erobern kostet bei adwords auch die welt.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 22.06.2006, 11:19

Hallo Affilix,

bis jetzt ist mir noch kein Produkt untergekommen, das keine "wirkliche Zielgruppe" gehabt hätte. Wenn du Tipps haben möchtest, die besser auf dein Problem zugeschnitten sind, dann wäre es gut, wenn du uns mitteilen würdest, was du bewerben möchtest.

Ich versuche aber gerne, dir ein paar allgemeine Tipps zu geben.
Millionenmäßig ?
Diese Methode ist definitiv nicht zu empfehlen. Werbung auf Suchseiten funktioniert über das Prinzip, dass du dem Nutzer das zeigst, nach dem er sucht. Wenn du beispielsweise ein günstiges No-Name Druckerpapier verkaufst, dann solltest du als Keywords z.B.

druckerpapier
druckerpapier billig
papier für den drucker
druckpapier

verwenden. Unter Umständen wirst du auch mit allgemeineren Keyword wie z.B.

büromaterial
schreibwaren
bürobedarf

Erfolg haben. Allerdings musst du in diesem Fall sehr viele negative Keywords verwenden, um irrelevante Suchen auszuschließen (siehe dazu auch https://adwords.google.de/support/bin/a ... 0&topic=78 ). Die Klickraten der allgemeineren Keywords werden jedoch vermutlich etwas schlechter sein, als die Klickraten der spezifischeren Keywords.

Auf keinen Fall ist es zu empfehlen, Keywords zu verwenden, die gar nichts mit deinem Produkt zu tun haben ('hund', 'katze', 'maus', ...).

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, die ich dir kurz vorstellen möchte. Bei beiden handelt es sich um Werbung auf Content-Seiten. Hier ist es einfacher, mit allgemeineren Keywords zu werben.

1. Keyword-bezogene Kampagne

Wenn du eine Keyword-bezogene Kampagne erstellst, hast du die Möglichkeit, die Kampagne nur auf das Content-Werbenetzwerk auszurichten. Dazu erstellst du zuerst eine neue Keyword-bezogene Kampagne. Wenn du danach auf die Seite "Kampagnenzusammenfassung" gehst, und auf die gerade erstellte Kampagne klickst, hast du die Möglichkeit auf "Kampagneneinstellungen bearbeiten" zu klicken. Auf der nächsten Seite kannst du dann unter "Verteilungseinstellungen" die Häkchen vor "Google-Suche" und "Such-Werbenetzwerk" entfernen. Anschließend kannst du die "Änderungen speichern". Deine Kampagne erscheint dann nur noch im Content-Werbenetzwerk.

In diesen Kampagnen ist es möglich allgemeinere Keywords verwenden. Allerdings sollten die Keywords immer noch in einem sinnvollen Zusammenhang mit deinem Produkt stehen. Wenn du Druckerpapier verkaufst, kannst du z.B. als Keyword 'drucker' verwenden. Deine Anzeige wird dann auf Seiten angezeigt, die sich mit dem Thema "Drucker" beschäftigen. Weiterhin könntest du auch versuchen, das Keyword 'hausarbeit' zu verwenden. Die Werbung wird dann unter Umständen auf Seiten wie https://www.studis-online.de/ oder https://www.unicum.de angezeigt, wo sich vermutlich vermehrt Studenten aufhalten, die eventuell Bedarf an günstigem Druckerpapier haben.

Mehr dazu habe ich hier geschrieben:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 28353.html

2. Website-bezogene Kampagne

Für die Werbung auf Content-Seiten gibt es auch die Möglichkeit, gezielt auf bestimmten Seiten zu werben. Dazu musst du lediglich eine Website-bezogene Kampagne erstellen. Hier wählst du (anstelle von Keywords) gezielt Webseiten aus. Mehr Informationen findest du hier: https://adwords.google.de/support/bin/t ... ?topic=342

Auch hier ist es empfehlenswert, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen dem Thema der Webseite und dem beworbenen Produkt besteht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls nicht, solltest du entweder mehr über das zu bewerbende Produkt schreiben, oder dich direkt an den AdWords-Support (adwords-de@google.com) wenden.

Viele Grüße

Madita

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag